Gebläse läuft nur noch auf 4. Stufe, Klima geht auch nicht

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von hoo9ha, 15. Dezember 2010.

  1. TS
    hoo9ha

    hoo9ha Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    9. Dezember 2009
    Beiträge:
    365
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Düsseldorf, Germany
    Ok dann versuch ich vlt nochmal mit Kabel und neuem (4.!!!!!!!!) Heizungswiderstand... denn Heizungsmodul tauschen ist glaub ich auch einfach zu aufwändig, da hol ich mir lieber n E30 Cabrio ^^
     
  2. vanguardboy

    vanguardboy Forums Elite

    Registriert seit:
    1. Juli 2011
    Beiträge:
    1.211
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Theoreitsch solllte es keine große sache sein, das Gebläse zu tauschen. Gebrauchtes Gebläse kostet ca 70euro. Man kommt vom Motorraum ran. Plastik anschreiben und dann soll dich der Lüfter anlächeln.

    Versuch aber mal neues kabel und Wiederstand und wenns dann nicht klappt kannste ja entscheiden.
     
  3. H-Style

    H-Style Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    19. Juni 2006
    Beiträge:
    468
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Roesrath, Germany
    Egal wo ihr glaubt das der Gebläsemotor sitzt,oder ihr ihn sehen könnt!
    Raus geht er nur auf der rechten Seite.Im Fußraum innen.

    Dafür muß der Handschufachdeckel raus.
    Am bsten der Filzteppich unter dem Handschuhfach
    Der Sicherungskasten abgeschraubt werden
    Dann läuft da noch so ein Luftverteilerrohr lang,auch dieses muß ausgebaut werden.
    Betätigungszug von der Luftsteuerung ausclipsen und die ganze Klappe abbauen
    Heikel an der ganzen Geschichte ist die scheiß Klappe von der Luftsteuerung,und es ist halt eine riesen Fummellei.
    Alleine die Schrauben sind zum kotzen verbaut.

    Am besten wird sein,du besorgst die den Motor irgendwie gebraucht,und dann siehst du dir alles mal an,dann mußt du selbst entscheiden ob Du dir dies zutraust oder eben nicht.
    Eine super Option wäre wenn du ein Spender Fahrzeug auf dem Schrott findest dort denn Motor dann ausbaust,dann kannste dort schon mal etwas üben,und siehst auf welche Probleme Du stoßen wirst.


    Also ich habe zuletzt etwas über 30 Minuten gebraucht (Ford Schrauber)
    Die Vorgabezeit von Ford lautet auch genau 30 Minuten.
    Also das ist Pipi Kramm lass Dir keinen Kot erzählen von wegen halbes Armaturenbrett etc.
    Dann machste den Widerstand auch noch einmal neu,und pack zusätzlich noch was Kontaktfett auf alle Steckerverbindungen
     
  4. TS
    hoo9ha

    hoo9ha Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    9. Dezember 2009
    Beiträge:
    365
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Düsseldorf, Germany
    Zuletzt bearbeitet: 10. November 2011
  5. H-Style

    H-Style Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    19. Juni 2006
    Beiträge:
    468
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Roesrath, Germany
    LOL Im ersten ebay Link das ist das ganze Heizungsgehäuse,und er schreibt Wärmetauscher dies ist aber eigentlich nur ein Teil welches in diesem Gehäuse verbaut ist.
    Der Wäremtauscher ist das Bauteil wo die Kühlflüssigkeit durch fließt,er gibt dann die Wärme ab.Oft auch Heizungsküler genant
    Man sieht auch rechts die zwei Anschlüsse für die Kühlwasserschläuche
    Aber lange Rede kurzer Sinn wenn Du das ganze Teil kaufst dann kannste Deinen Motor super ausbauen,und der Einbau wird für Dich zum Kinderspiel.
    Oben rechts wo das runde ist mit den vier Stegen das ist die Luftklappe da drunter sitzt der Gebläsemotor.

    Im anderen Link ja dies ist ein Gebläsemotor,und halt nochmal ein Widerstand dabei.

    Also wie Du siehst es geht doch billiger:klatsch:
    Wobei ich tendiere für Dich zum ersten,dort kannst Du schön sehen wo genau Du dran mußt,hast gleich noch paar andere Ersatzteile,zur Not holste den Motor raus und verkaufst es einfach weiter.
    Und auch dort ist der Widerstand noch verbaut
     
  6. TS
    hoo9ha

    hoo9ha Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    9. Dezember 2009
    Beiträge:
    365
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Düsseldorf, Germany
    Also ich kauf jetzt wohl das erste Teil, sofern es sich um das komplette Teil handelt, denn in dem Titel bei ebay steht nur Wärmetauscher und eine Teilenummer die ich nicht zuordnen kann.

    Ps: ich war gerade bei Ford um mich zu erkundigen, was der Gebläsemotor neu kostet: 330€ inkl. Mwst. !!!!
     
  7. vanguardboy

    vanguardboy Forums Elite

    Registriert seit:
    1. Juli 2011
    Beiträge:
    1.211
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Hast du was anderes erwartet?!
     
  8. TS
    hoo9ha

    hoo9ha Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    9. Dezember 2009
    Beiträge:
    365
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Düsseldorf, Germany
    Also ich habs schon teuer eingeschätzt, aber das übertraf echt all meine Erwartungen ;)
     
  9. vanguardboy

    vanguardboy Forums Elite

    Registriert seit:
    1. Juli 2011
    Beiträge:
    1.211
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Hamburg, Germany
    600euro kostet der einbau bei Ford inkl teile ;)
     
  10. TS
    hoo9ha

    hoo9ha Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    9. Dezember 2009
    Beiträge:
    365
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Düsseldorf, Germany
    Haha, krass. Dannwill ich docch mal hoffen, dass ich es mit dem gebrauchten 40 Euro Ersatzteil hinbekomme ;)
     
  11. TS
    hoo9ha

    hoo9ha Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    9. Dezember 2009
    Beiträge:
    365
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Düsseldorf, Germany
    So, das Ersatzteil ist komplett angekommen, allerdings im leicht ramponiertem Paket. Ich hoffe doch sehr, dass der Zustellservice pfleglich damit umgegangen ist, und nicht Kartonweitwurf gespielt hat. Habe eben mal den Motor da ausgebaut, geht echt einfach. Nur das Ausclipsen des Bowdenzuges stellt mir die Frage, wie ich beim Wiedereinbau sehe, in welche Raste er dann muss. Für den Ausbau bei meinem Ersatzteil wäre das allerdings nicht nötig, aber bei den beengten Platzverhältnissen und schlechtemv Licht wird das Finden der Schrauben sicherlich ne riesen Fummelei. Vielleicht mach ich dann auch noch mal ein paar Bilder.

    Das steht aber erst nächste Woche oder so an
     
  12. Cobra

    Cobra Forums Neuling

    Registriert seit:
    19. November 2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hi Leute, vor ca. 4 Monaten hab ich den Wiederstand neu gekauft und gewechselt, nun seit 3 Tagen besteht das selbe problem. Läuft nur auf STufe 4.

    Aber Raupi´s ansatz sorgt bei mir für ein Klick im meinem Kopf, mir ist nun eingefallen dass das Gebläse schleifende und träge geräusche macht wenn es aktiv ist.

    Da ich das auch nächstes Jahr ersetzen werde + den Wiederstand, dann mach ich eine kleine Foto Doku fürs Forum ;)


    Vielen Dank für die Hilfe :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Dezember 2011
  13. TS
    hoo9ha

    hoo9ha Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    9. Dezember 2009
    Beiträge:
    365
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Düsseldorf, Germany
    Tu, das, wenn ich dran denke mach ich auch nochmal ne kleine Doku ;) dann mach ich es dir immerhin schonmal leichter. Morgen wollte ich anfangen.
     
  14. TS
    hoo9ha

    hoo9ha Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    9. Dezember 2009
    Beiträge:
    365
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Düsseldorf, Germany
    Man wird es nicht glauben, aber ich habe es tatsächlich eben, am Heiligabend um 11 Uhr repariert. :D
    Es juckte unheimlich in den Fingern und dann musste ich die Familie mal ne Stunde alleine lassen.

    Aber: Es funktioniert. An Platz mangelt es sehr, das Rausbekommen der Umluftklappe war das größte Problem, dabei ist mir das Gitter zerbrochen, aber es gibt halt immer Opfer, und da ich das ganze Modul als Ersatzteil habe, wurde das einfach getauscht.

    Also die Vorgehensweise:

    1) Handschuhfach raus (zwei Schlitz-Schrauben)
    2) Sicherungskasten abschrauben (zwei 10er-Muttern)
    3) Luftkanal abbauen (eine 8er Mutter), mit Kraft rausziehen, ist unempfindlich
    4) Kabel vom Gebläsemotor abmachen
    5) Umluftklappe abbauen (fünf Torx-Schrauben, die Positionen sieht man auf den Fotos, die ich demnächst hochlade)
    6) Umluftklappe vom Bowdenzug trennen und herausnehmen (riesen Fummelei, mit ist sie dabei kaputtgegangen)
    dazu muss man die Dämmung hinten wegdrücken und die Verbindung zur Spritzwand
    7) Motor raus (auch Fummelei, ich habs mit noch drinsteckenden Luftkanal gemacht, geht echt schwer)
    8) das ganze in umgekehrter Reihenfolge (viel Spaß)

    Frohe Weihnachtstage noch! :pos:
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Dezember 2011
  15. TS
    hoo9ha

    hoo9ha Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    9. Dezember 2009
    Beiträge:
    365
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Düsseldorf, Germany
    So, beim Betrachten des alten Motors im Vergleich zum Neuen fällt auf, dass der alte sehr verdreckt ist, auch im Bereich der Spule und der Kugellager. Der alte hat ja 117.000km runter, der neue laut ebay 55.000. Aber sollte der ganze Dreck nicht rausgefiltert sein aus der Lüftung, oder hat die Werkstatt da vlt aus Bequemlichkeit den Filter nicht gewechselt? Wäre ja blöde, wenn die Lüftung durch Dreck in 2 Jahren wieder Probleme macht, nur weil der Pollenfilter neu muss.
     
  16. vanguardboy

    vanguardboy Forums Elite

    Registriert seit:
    1. Juli 2011
    Beiträge:
    1.211
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Die Filter halten nun nicht 100% des Staubes auf - kann schon vorkommen das der ziemlich versifft ist. Will nicht wissen wie meiner aussieht :p

    Wenn du zur Inspektion warst, haben die den Filter sicher erneuert - sind nichtmal 10min arbeit. Kannst ja selber nachgucken wie verdreckt der Filter ist.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Dezember 2011