Gebläse ohne Funktion

Dieses Thema im Forum "KA / KA+ / StreetKA / SportKA" wurde erstellt von Anaz, 17. November 2013.

  1. Anaz

    Anaz Forums Neuling

    Registriert seit:
    17. November 2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hi liebe Community , ich bin neu hier und Hoffe ihr könnt mir auch direkt weiterhelfen bei meinem Problem..

    Letzte Woche habe ich mir einen Ford KA gekauft Baujahr 1997 mit Klima , danach ist mir aufgefallen das die Stufen vom Gebläse nicht korrekt laufen wenn ich sie wähle. Zb auf Stufe 0 ist das Gebläse auf Stufe 3 gelaufen und auf Stufe 4 ist es ausgegangen zeitweise und erst wenn man etwas am Schalter gespielt hat ist er wieder angesprugen , komplett ausschalten konnte man es nicht . Darauf hin hab ich den Vorwiderstand geprüft und festgestellt dass das Kabel verschmort war. Habe also die Kabel abgeknipst und nei isoliert und wieder mit Kabelschuhe angeschlossen. Leider hat es keinen Erfolg gebracht und die Stufen waren immernoch durcheinander . Also ich dann bei der Fahrt bemerkt habe dass es sehr verbrannt aus dem Fußbereich riecht habe ich den Vorwiderstand ausgebaut und festgestellt das er sehr verschmort riecht und sehr heiß gelaufen ist. Habe jetzt nen Reparatur Kabel Satz bestellt und einen neuen Vorwiderstand.

    Um einen Kabelbrand zu vermeiden habe ich den Vorwiderstand ausgebaut und die Kabel erstmal isoliert lose gelassen. Wie erwartet liefen die Stufen 1-3 gar nicht mehr und nurnoch die Stufe 4. Heute morgen dann habe ich die Lüftung gar nicht mehr an bekommen also die Stufe 4 auch komplett ohne Funktion. Ich bin davon ausgegagen dass ich dadurch das die Lüftung ohne Vorwiderstand gelaufen ist ne zeit lang ich den Lüftermotor abgebrannt habe :wand: bin davon ausgegangen das Stufe 4 nen eigenen Kreiskauf hat .... ich hoffe ich hab ihn nicht kaputt gemacht ... weil ich hab gerade versuchs den Motor auszubauen , aber wie im Himmel kriege ich den Kasten vom Innenfilter raus , da sind zwei rohre ( denk von der Klima ) die komplett blockieren ... Hab dann entnervt alles zusammengeschraubt wieder. Und bin dann ins Auto und wollte am Stecker vom Schalter messen ob Spannung drauf ist .. und urplötlich als ich gerade iwie beim Messen war ging die Lüftung auf volle Stärke an und nach kaum einer Sekunde wieder aus .... Ich habe jetzt die Hoffnung dass der Motor doch nicht hin ist und ein anderes Problem dafür vernatwortlich ist .

    Meine Frage ist , denk ihr es geht gerade gar nichts mehr weil der Motor keinen Massepunkt hat da der Vorwiderstand nicht angeschlossen ist ? Oder ist vlt der Schalter komplett kaputt ( wie teste ich den schalter )

    Und hat jemand vlt nen Pinbelegungsplan vom Stecker vom Vorwiderstand ? hab natürlich vergessen mir die Belegung aufzuschreiben :wand:


    Bitte bitte ich bin wirklich am verzweifeln und es wird richtig kalt und bald gefrieren auch die Scheiben und dann bin total aufgeschmissen
     
  2. Kozure

    Kozure Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    24. November 2009
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main, Germany
  3. TS
    Anaz

    Anaz Forums Neuling

    Registriert seit:
    17. November 2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    vielen Dank für den Link , leider ist da nicht der Stecker für den Vorwiderstand dabei , hast du vlt nen anderen link oder könnte mir jemand nen bild aus seinem Ford ka schicken wo man sieht wohin die Kabel gehören ?