Gebläse rattert

Dieses Thema im Forum "KA / KA+ / StreetKA / SportKA" wurde erstellt von warning, 28. Mai 2010.

  1. warning

    warning Gast

    Hallo alle,

    wenn ich bei meinem KA das Gebläse anmache rattert es immer. Es ist so laut, dass man es in einer 'innerorts-Fahrt' hört, fährt man außerorts/Autobahn ist der Motor lauter. :) (Geräuschquelle ist der Fußraum Beifahrerseite.)
    Darum gehe ich davon aus, dass es das Gebläse (Ventilator) selber ist.
    Schalte ich auf Umluft um, so wird es lauter, da ja das Gebläse direkt hinter dieser Klappe liegt.
    Den Luftfilter habe ich mal sauber gemacht, aber geholfen hat es nichts.
    Hatte das Handschufach auch mal weggemacht, doch an das Gebläse selber kommt man irgendwie nicht wirklich ran.
    Schafft man es selber, das Gebläse zu ersetzten/reparieren, ohne dass man zu einer Werkstatt muss?
    Denn das ganze Amaturenbrett abzunehmen wie hier beschrieben habe ich keine Lust und fehlt mir dazu auch wahrscheinlich das Können und Wissen.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 1. Juni 2010
  2. Agamemnon

    Agamemnon Forums Inventar

    Registriert seit:
    23. Juli 2002
    Beiträge:
    2.175
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Zülpich, Deutschland
    Wo genau das Problem liegt, kann ich leider nicht sagen.
    Für den Austausch des Gebläsemotors muss aber zwingend das ganze Armaturenbrett ausgebaut werden, anders geht das nicht.
     
  3. TS
    warning

    warning Gast

    Danke für die schnelle Antwort.
    Klingt etwa so, wie wenn etwas in dem Rohr hängen würde, also z. B. ein Blatt oder "Ästlein".
    Oder aber der Ventilator liegt nicht mehr richtig in der Mitte von dem Gebläse und 'streift', denn wenn man eine höhere Stufe wählt, wird das gerattere schneller.

    :( Wird in Zukunft das Radio halt lauter gemacht :)
     
  4. TS
    RST

    RST Gast

    zum gebläsemotor ern muß das amaturenbrett nicht ausgebaut werden !
    der motor wird über den schacht wo der innenraumfilter sitzt ausgebaut und dauert ca 1 -1,5 std.
     
  5. TS
    warning

    warning Gast

    Der Filter liegt in einem kleinen Schacht (s. Bild (beim roten Rechteck, hinter dieser Blende)) nur wenige cm breit, da bekomme ich den Motor bei bestem Willen nicht durch. Auch irgendwelche passenden Schrauben habe ich dort nicht gesehen. Oder meinst du einen anderen Filter?
    Desweitern liegt das Gebläse im Innenraum das Autos hinter dem Handschufach.



    Quelle Foto: data.motor-talk.de

    Auf Wunsch poste ich auch ein Foto von meinem eigenen Auto, aber dieses habe ich so passend bei Freund Google gefunden.
     

    Anhänge:

  6. TS
    RST

    RST Gast

    scheibenwischer und windlauf abbauen
    innenraumluftfiltergehäuse ausbauen
    abdeckung lüftermotor ausbauen
    lüftermotor ausbauen (zuvor stecker im innenraum abstecken )
     
  7. TS
    warning

    warning Gast

    Danke für die Anleitung,
    wenn's mir mal langweilig wird, wage ich mich mal daran. :)
     
  8. Ford-Ka

    Ford-Ka Forums Neuling

    Registriert seit:
    24. Juli 2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich muss bei meinem Ford Ka Royal (Bj 2002) ebenfalls den Lüftermotor ausbauen. Ich kann die Abdeckung, in der der Innenraumfilter sitzt, zwar abschrauben, aber den Deckel kann ich wegen der Enge überhaupt nicht nach oben herausziehen, um an den Lüfter heranzukommen. Hab den Behälter für Kühlwasser, der sich bei meinem Ka auf der Beifahrerseite befindet, gelöst, um etwas mehr Platz zu gewinnen, ... aber es klappt nicht. Es ist einfach zu eng. Hast Du weitere Fotos, auf denen man erkennen kann, wie man den Deckel herausnehmen kann?
    Gruß
    jb
     
  9. TS
    RST

    RST Gast