Gebläse will nicht mehr

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von mufasa, 3. August 2009.

  1. mufasa

    mufasa Forums Neuling

    Registriert seit:
    26. Juli 2006
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    mein Gebläse will nicht mehr blasen. :rot: Rien ne vas plus, wie es so schön heißt.

    Wir haben jetzt eben mal den Drehschalter komplett rausgenommen und die Steckverbindungen vom Kabel angeschaut, da sieht alles normal aus. An den Motor selber trauen wir uns nicht wirklich ran, weil man da ja wohl die Spritzverkleidung im Motorraum, den Luftfilter etc. abmontieren müsste, um da dran zu kommen...?

    Ich weiß nicht, ob das was zu sagen hat, aber mein Freund hat eben mal mit 'nem Spannungsprüfer (?) den Stecker am Drehschalter kontrolliert, da läuft kein Saft. Er wusste jetzt auch nicht, wo + ist, ist das wichtig? Er vermutet in der Mitte, und dass die 3 anderen für die einzelnen Stufen zuständig sind?!?

    Ach ja, Sicherungen scheinen auch ok zu sein, sehen zumindest normal aus. Muss im Sicherungssteckplatz Saft fließen, wenn die Zündung an ist? Da war nämlich kein Saft drauf. Ich weiß, ich kann das alles nicht so genau beschreiben, habe von Elektrik echt keine Ahnung und Herr Etzold (So wird's gemacht...) kann uns auch nicht helfen.

    Weiß jemand Rat?
     
  2. RST

    RST Gast

    sicherung f 12 prüfen von da geht der saft zum schalter und vom schalter gehen dann die drei stufen weiter zu nem widerstand welcher direkt am gebläsemotor sitz
    masse bekommt er über nen kabel was in der nähe vom ausgleichsbehälter an die karosse geschraubt ist ( fahrzeuge gebaut bis 12/92)
    ab 93 sicherung f12 saft geht direkt zum gebläsemotor und die masse geht zum schalter und wird von da auf die einzelnen stufen des widersandes verteil . massepunkt ist irgendwo an der a säule links im fußraum
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 3. August 2009
  3. TS
    mufasa

    mufasa Forums Neuling

    Registriert seit:
    26. Juli 2006
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Puh... jemand 'ne Ahnung was das in 'ner Werkstatt kosten würde?
    Habe keine Lust im Herbst / Winter ohne Gebläse dazustehen...
     
  4. RST

    RST Gast

    selbst ist der mann !
    mit nem multimeter bzw ner prüflampe sollte das leicht zu finden sein !
    schick dir auch die schaltpläne wenn bedarf dafür besteht !