Hallo. Wie wichtig ist "scheckheft gepflegt" beim mk4? Habt ihr schon mal erfahrungen gemacht mit nicht scheckheft gepflegten autos. In welchen kmabständen sollte man die Ventile einstellen? Und worauf sollte man bei einem nicht scheckheft gepflegtem Fahrzeug, besonders bei privaten anbietern achten. Bitte alles posten was euch so in den sinn kommt. Auch zum Thema Inspektion. Gracias
Hallo! Ventile sollten bei einem 1.3er alle 15tkm eingestellt werder also mit Ölwechsel (Inspektion). Du solltwest drauf achten das die Service gemacht worden sind und Bremsflüssigkeit alle zwei jahre gewechselt wird. Beim Probefahren kannst auf Klapper/Poltergeräusche achten. Schau mal in den Motorraum ob der Motor dicht ist und schau unter das Fahrzeug, wenn es möglich ist. Oder fahr zu einer Werkstatt und lasse den Wagen mal durchschauen am Besten eine Fordwerkstatt da die die probleme kennen die auftreten können. Achte beim Fahren auch drauf ob der Motor dolle tackert es kann sein das die Nockenwelle eingelaufen ist. Und bremse auch mal hart ob die Bremsen gut ziehen bzw. das Auto beim Bremsen in der Spur bleibt. Kucke auch ob Beulen und/oder Rost vorhanden ist, Rost vor allem im hintern Radkasten und an den Schwellern! Mehr fällt mir momentan nicht ein Gruss Christian
-schau in die kühlflüssigkeit ob da keine brocken drin rumschwimmen und ob sie nicht allzu trübe ist falls ja wäre ein wechsel überfällig, -schau ob die umstellung der heizung von warm auf kalt funktioniert sonst ist das heizungsregelventil hinüber das scheint ne mk4 krankheit zu sein. -wenn du in etwa abschätzen willst wann der letzte service war schau dir luft und pollenfilter an wie verdreckt die sind .... -ansonsten auf ausgeschlagene querlenkerbuchsen vorne achten guß torsten
ach ja und wenn du die wahl hast nimm keinen 1.3er ........ die anderen motoren sind neuer und somit sparsamer.... gruß torsten
Also meiner war nich Checkheftgeplegt...der war zu ersten Jahresdurchsicht und dann ne wieder...scheinbar hielt der vorbesitzer nix von garantie...Probleme hatte ich deswegen eigentlich nie...wichtig is eigentlich nur, dass das Öl alle 15tkm gewechselt wird...weil das gibt langfrisitige schäden, wenn nich....der rest is eigentlich ziemlich egal... wenn man mal sieht woraus sone inspektion besteht, ds is eigentlich lächerlich: alle 15tkm: Ölwechsel/Ölfilter, Pollenfilter, schlösser fetten, luftdruck prüfen/radmuttern festziehen, Betriebsflüssigkeiten prüfen/nachfüllen, beleuchtung/hupe/handbremse auf funktion prüfen, nach Rost und sonstigen Beschädigungen (an Fahrwerk etc.) kucken;... alle 2 jahre Luftfilter, bremsbrühe wechseln;... alle 3 jahre Kraftstofffilter... das wars eigentlich...kann man auch getrost selbst machen bzw. sich schenken.... wichtig is nur, dass bei dir alle Flüssigkeiten in ordnung sind; ob der vorbesitzer mit luft und wasser gebremst hat, kann dir eigentlich egal sein oder ob der schlechte luft hatte, weil sein pollenfilter verdreckt war...sollte dem so sein, einfach erneuern und gut is...wichtiger is ne ausgiebige Probefahrt und n blick unter die karre...wie die karre jetzt aussieht...Fahrwerk, bremsen, auspuff, rost usw. Ich wuerd auch unbedingt den 1.25l Zetec mit 75PS empfehlen, der is einfach moderner als der 50/60PS Endura 1.3l, hat mehr leistung bei praktisch gleichem verbrauch und is wesentlich weniger wartungsintensiv: z.b. zündkerzenspiel muss, soweit isch weis, nur alle 150tkm eingespellt werden, genauso wie der Keilriemen nur alle 150tkm gewechselt werden muss... Und ich würd dir auch einen empfehlen, einen der ab 97 gebaut wurde zu kaufen...die haben wesentlich weniger kinderkrankheiten als die 96er... So das war mal ganz schoen viel senf...hoffe ich hab nich nirgends vertan
Zündkerzenspiel? :rofl: Das habe ich auch noch nicht gehört. Du meist wohl Ventispiel. Ansonsten muss der Keilriemen nach Bedarf gewechselt werden, der Zahnriemen alle 150tkm. Patrick
@ fabe das mit dem pollenfilter meinte ich ja auch nur damit er abschätzen kann wie lange die letzte inspektion her ist .... gruß torsten
Ja natülich mein ich Ventilspiel...aber bei dem ganzen scheiss, den ich geschrieben hab, kann das ja mal vorkommen....