Hallo, ich hab mal ne Frage an euch und zwar was könnt ihr denn mal für ein Programm empfehlen mitdem ich mein Gehäusevolumen berechnen könnte, wollte mir ein Doorboard bauen, was geschlossen ist!
Und wie soll ich rausbekommen wie viel ich volumen brauch? Auf der E-Net seite steht nichts! Und in den Mitgelieferten Zetteln auch nichts! :gruebel:
Ohje... die Seite würde ich nun nicht gerade empfehlen Aber zum Thema... du suchst ein Programm, um auszurechnen wieviel Volumen dein Lautsprecher braucht? Da kannst du z.B. WinISD nehmen => www.linearteam.org Die Genauigkeit ist nicht gerade die beste aber bei geschlossenen Gehäusen noch akzeptabel. Um welche Lautsprecher handelt es sich denn? Schon vornweg kann man sagen, dass die allermeisten Car-Hifi 16er NICHT in kleinen Gehäusen laufen werden. Gruß, Mirko
Ja also ich hab vorn in meinen Türen 4 Hifonics Zeus ZS62CX und die wollt ich jetzt mal in ein ordentliches Board bauen, dachte mir es in ein geschlossenes Gehäuse zu bauen.
Nein! Kauf dir nen paar ordentliche Lautsprecher und wirf den Coaxialscheissdreck aufn Müll oder vertick ihn bei ebay!
Na gut und was wirds du mir empfehlen? Es sollte aber in der gleichen Preisklasse liegen! Was würdest du mir den empfehlen?
Hab grad mal geschaut Du hast dir 4 Paar ZS62CX gekauft? also 4 16er pro Seite? Das sind ja knapp 360€ für nen Haufen MÜLL Ein ordentliches 2 Wege Komponentensystem gut verbaut in ner gedämmten Tür und den HT ins Spiegeldreieck oder A-Säule. Wobei für das Geld bekommste schon nen Doppelcombosystem.
Mal ganz kurz off topic aber die seite dier hier als erstzes verlinkt wurde : http://www.bassdruck.de/Text/0-CarHifi.htm Also die Anlagen die die jungs da zeigen (Privaten Carhifi Anlagen) , die sind ja mal zum teil , na wie soll ich sagen... nett anzuschaun *schmunzel* Habt ihr euch die mal angesehn? lol ... echt super .. selten so sagen wir mal "kreativität" auf einem Haufen gesehn Grüsse Postworld
nein nicht vier auf jede Seite sondern 2 auf jeder! Ich sollte hier vielleicht gleich mal noch erwähnen was ich für Endstufen habe: 1x Hifonics Z6400 1x Brutus BX1500
Also 180€ Na dafür bekommt man zb schon ein SPL Dynamics S 6.2 149€ Oder Eton Pro 170 169€ Dafür kannste dann Doorboards bauen, aber den TMT auf die komplette Tür spielen lassen! Kein geschl. Gehäuse!
Also 180€ Na dafür bekommt man zb schon ein SPL Dynamics S 6.2 149€ Oder Eton Pro 170 169€ Ok wenn du meinst dann dämme ich also meine ganze tür ausen und innen mein board ran, kann ich dann aber auch 2 Lautsprecher hintereinander setzten und die beiden in der Tür spielen lassen oder wäre das akustisch gesehen eher schlecht?
Um meinen senf nochmal dazu zu geben... es müssen dann 2 gleiche Lautsprecher sein damit das ordentlich funktioniert.. wenn die z.b. sich in der grösse unterscheiden 10er+16er gehts nich gut.. Wenns aber die gleichen sind müsste es gut gehn...wird ja auch bei vielen Subwoofern gemacht.. (obwohl da einer von meist verpolt wird .. oder? ) Passt schon Aber der Didi, ToeRmeL & co könn dir das bestimmt viel besser nahe bringen , da glaubig auch beide jeweil 2 Lautsprecher pro seite inner tür habn ..oder? Ausserdem ists ja auch schon spät Postworld
Ei ... wie, ich muss meine Andrians verpolen? Sind zwei 13er, die auf die Tür spielen. Hab die bisher parallel... :konfuzi:
Nein kein plan.. ob man die verpolen sollte... glaube aber eher nich.. ich sage nur bei kisten mit 2 subwoofern (in einem gehäuse) habsch das öfter mal gehört.. *Gefährliches Halbwissen* keine voreiligen schlüsse ziehen ..besser auf sachkundigen rat warten .. ich liefere nur denkanstösse Grüsse Postworld
Ok.. dann nehm ich alles zurück und behaupte das gegenteil ;-) Postworld P.s.: So kann man sich irren