Geheimtacho

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von fero, 11. Mai 2009.

  1. re1nz

    re1nz Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    13. Oktober 2008
    Beiträge:
    230
    Zustimmungen:
    0
    in keiner... wird einfach irgend ne zahl sein, die der geber halt so liefert...
     
  2. Dr. Dohnis

    Dr. Dohnis Forums Stammgast

    Registriert seit:
    28. August 2008
    Beiträge:
    950
    Zustimmungen:
    0
    also das glaub ich mal nicht, du meinst also dass der geber ne zahl aus spuckt die er grad so parat hat oder was? Irgend ne einheit wirds schon sein...die drehzahl und die km/h denkt er sich ja auch nicht aus...
     
  3. Eddy

    Eddy Forums Bewohner(in) Forenspender

    Registriert seit:
    11. Mai 2009
    Beiträge:
    1.077
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main, Germany
    ich denke auch das es schon irgendeine einheit sein wird, weiß nur noch nicht welche
     
  4. re1nz

    re1nz Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    13. Oktober 2008
    Beiträge:
    230
    Zustimmungen:
    0
    ich glaub das is keine... die umrechnungszahl gibts nich, hab viele britische und amerikanische einheiten verglichen.... warum sollte der geber nich einfach zb 524 bei 100% ausspucken?! drehzahl und geschwindigkeiten sind was anderes, sollte genau sein... kommt von woanders etc.... naja mir jetzt egal :p
     
  5. Cosmic

    Cosmic Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. Juli 2004
    Beiträge:
    7.984
    Zustimmungen:
    6
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Köln, Germany
    Das wird der widerstands wert des Tankgebers sein wurde schonmal diskutiert. oder eine Zahl die der Tacho anhand des Tankgebers erechnet.
     
  6. Dr. Dohnis

    Dr. Dohnis Forums Stammgast

    Registriert seit:
    28. August 2008
    Beiträge:
    950
    Zustimmungen:
    0
    aber was das für ein wert ist weiß wohl keiner???
     
  7. Pumpe

    Pumpe Forums Inventar

    Registriert seit:
    28. Januar 2009
    Beiträge:
    1.812
    Zustimmungen:
    0
    Naja wenns wie Cosmic sagt der Widerstandswert des Gebers ist dann wird
    die Angabe in Ohm sein.

    Könnte aber auch nen Stinknormaler Dezimalcode sein... da kannste rätseln
    bis du schwarz wirst. Und ich denke bei Ford wird dir da auch keiner eine
    Auskunft zu dem Thema geben.

    MfG Pumpe
     
  8. Spaßbremse

    Spaßbremse Forums Neuling

    Registriert seit:
    21. April 2008
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    Hab da was bei Wikipedia gefunden.
    Vielleicht isses ja das:


    Umrechnung zwischen l/100 km und mpg [Bearbeiten]

    Im angloamerikanischem Maßsystem wird der Kraftstoffverbrauch bei Fahrzeugen in miles per gallon angegeben. Die Abkürzung lautet: mpg oder MPG.
    Die Einheit mpg bezeichnet die zurückgelegte Strecke in Meilen (1,609 km), für die eine Gallone Kraftstoff verbraucht wird. Die angloamerikanische Volumeneinheit "gallon" ist nicht einheitlich festgelegt. In den USA entspricht die Einheit "gallon" 3,785 Liter, in Großbritannien hingegen 4,546 Liter. Dementsprechend ist zu unterscheiden zwischen mpg (US) und mpg (UK).
    Umrechnung zwischen l/100 km – mpg (US) – mpg (UK) vonnachBerechnungl/100 kmmpg (US)235 / (l/100 km)l/100 kmmpg (UK)282 / (l/100 km)mpg (US)l/100 km235 / mpg (US)Genauigkeit: 1 Stelle nach dem KommaBeispiel A: Von 8 l/100 km nach mpg (US): 235 / (8 l/100 km) = 29,4 mpg (US) Beispiel B: Von 30 mpg (US) nach l/100 km: 235 / 30 mpg (US) = 7,8 l/100 km Für Umrechnungen mit höchstmöglicher Genauigkeit gelten folgende Werte: 1 l/100 km = 235,2145833 mpg (US) oder 282,4809363 mpg (UK)
     
  9. Pumpe

    Pumpe Forums Inventar

    Registriert seit:
    28. Januar 2009
    Beiträge:
    1.812
    Zustimmungen:
    0
    Also ausgehend von der Wiki erklärung würde ich dann mal annehmen
    das die Anzeige einem die ungefähre Reichweite des Tankinhaltes
    anzeigt.

    Dann müsste das aber auch bei steigender Drehzahl sinken. Hat irgendwer
    sowas mal beobachten können?

    MfG Pumpe
     
  10. re1nz

    re1nz Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    13. Oktober 2008
    Beiträge:
    230
    Zustimmungen:
    0
    ja er sinkt und steigt, beim bremsen und anfahren... dachte das liegt daran, dass das zeug im tank hin und her schwappt..
     
  11. TS
    fero

    fero Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    25. Januar 2009
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    0
    also wenn da jetzt 288 steht kann ich noch 288 km fahren? Reserve inkl.?
     
  12. FoFi90

    FoFi90 Gast

    das kann nicht stimmen.

    nachm volltanken stand da 231.

    Mit ner vollen Tankfüllung komme ich aber mindestens 450km
     
  13. TS
    fero

    fero Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    25. Januar 2009
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    0
    War der Motor da evtl. noch kalt?
     
  14. FoFi90

    FoFi90 Gast



    nachm warmfahren stand da 230.
     
  15. re1nz

    re1nz Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    13. Oktober 2008
    Beiträge:
    230
    Zustimmungen:
    0
    ich hatte heute 29 stehen... normal kann ich damit noch ne ecke fahren... auf einmal gab er aber nich mehr richtig gas... ka warum... bin dann schnell zur tanke...
     
  16. chickensam53

    chickensam53 Forums Inventar

    Registriert seit:
    18. April 2003
    Beiträge:
    2.015
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Staaken, Berlin, Germany
    könnten ja auch Meilen sein ;)
     
  17. Pumpe

    Pumpe Forums Inventar

    Registriert seit:
    28. Januar 2009
    Beiträge:
    1.812
    Zustimmungen:
    0
    Wrde aber leider immernoch nicht stimmen. Denn eine Meile ~ 1,6Km

    Und demnach sind das gerade mal rund 370km und nicht 450.

    Also ist es wohl doh nicht die Reichweite und damit ist das einzige
    Logische, meiner Meinung nach, das es einfach nur ein nummerische Code
    zur Ermittlung der Tankfllmenge ist.

    Vielleicht kann ja mal irgendwer bei seinem Ford Händler des Vertrauens
    nach fragen ob die da was wissen bzw ob die da was verraten dürfen.

    MfG Pumpe
     
  18. chickensam53

    chickensam53 Forums Inventar

    Registriert seit:
    18. April 2003
    Beiträge:
    2.015
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Staaken, Berlin, Germany
    Hmm, ich bin jetzt von den 288 ausgegangen, die fero genannt hatte; das wären dann 460 km.
    Die angezeigte Reichweite hängt ja vom letzten gespeicherten Verbrauch ab (so macht's zumindest der BC in meinem Focus)
     
  19. TS
    fero

    fero Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    25. Januar 2009
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab da mal ne frage und zwar:
    Wenn ich da durch das Tacho seppe leuchtet bei mir die Waschwasseranzeige, jedoch nur wenn ich durch dieses geheimmenü seppe aber nie wenn es wirklich leer ist.
    Ist da was bei mir kaputt oder ist es normal so?
     
  20. FoFi90

    FoFi90 Gast

    ist bei mir auch so