also das glaub ich mal nicht, du meinst also dass der geber ne zahl aus spuckt die er grad so parat hat oder was? Irgend ne einheit wirds schon sein...die drehzahl und die km/h denkt er sich ja auch nicht aus...
ich glaub das is keine... die umrechnungszahl gibts nich, hab viele britische und amerikanische einheiten verglichen.... warum sollte der geber nich einfach zb 524 bei 100% ausspucken?! drehzahl und geschwindigkeiten sind was anderes, sollte genau sein... kommt von woanders etc.... naja mir jetzt egal
Das wird der widerstands wert des Tankgebers sein wurde schonmal diskutiert. oder eine Zahl die der Tacho anhand des Tankgebers erechnet.
Naja wenns wie Cosmic sagt der Widerstandswert des Gebers ist dann wird die Angabe in Ohm sein. Könnte aber auch nen Stinknormaler Dezimalcode sein... da kannste rätseln bis du schwarz wirst. Und ich denke bei Ford wird dir da auch keiner eine Auskunft zu dem Thema geben. MfG Pumpe
Hab da was bei Wikipedia gefunden. Vielleicht isses ja das: Umrechnung zwischen l/100 km und mpg [Bearbeiten] Im angloamerikanischem Maßsystem wird der Kraftstoffverbrauch bei Fahrzeugen in miles per gallon angegeben. Die Abkürzung lautet: mpg oder MPG. Die Einheit mpg bezeichnet die zurückgelegte Strecke in Meilen (1,609 km), für die eine Gallone Kraftstoff verbraucht wird. Die angloamerikanische Volumeneinheit "gallon" ist nicht einheitlich festgelegt. In den USA entspricht die Einheit "gallon" 3,785 Liter, in Großbritannien hingegen 4,546 Liter. Dementsprechend ist zu unterscheiden zwischen mpg (US) und mpg (UK). Umrechnung zwischen l/100 km – mpg (US) – mpg (UK) vonnachBerechnungl/100 kmmpg (US)235 / (l/100 km)l/100 kmmpg (UK)282 / (l/100 km)mpg (US)l/100 km235 / mpg (US)Genauigkeit: 1 Stelle nach dem KommaBeispiel A: Von 8 l/100 km nach mpg (US): 235 / (8 l/100 km) = 29,4 mpg (US) Beispiel B: Von 30 mpg (US) nach l/100 km: 235 / 30 mpg (US) = 7,8 l/100 km Für Umrechnungen mit höchstmöglicher Genauigkeit gelten folgende Werte: 1 l/100 km = 235,2145833 mpg (US) oder 282,4809363 mpg (UK)
Also ausgehend von der Wiki erklärung würde ich dann mal annehmen das die Anzeige einem die ungefähre Reichweite des Tankinhaltes anzeigt. Dann müsste das aber auch bei steigender Drehzahl sinken. Hat irgendwer sowas mal beobachten können? MfG Pumpe
ja er sinkt und steigt, beim bremsen und anfahren... dachte das liegt daran, dass das zeug im tank hin und her schwappt..
das kann nicht stimmen. nachm volltanken stand da 231. Mit ner vollen Tankfüllung komme ich aber mindestens 450km
ich hatte heute 29 stehen... normal kann ich damit noch ne ecke fahren... auf einmal gab er aber nich mehr richtig gas... ka warum... bin dann schnell zur tanke...
Wrde aber leider immernoch nicht stimmen. Denn eine Meile ~ 1,6Km Und demnach sind das gerade mal rund 370km und nicht 450. Also ist es wohl doh nicht die Reichweite und damit ist das einzige Logische, meiner Meinung nach, das es einfach nur ein nummerische Code zur Ermittlung der Tankfllmenge ist. Vielleicht kann ja mal irgendwer bei seinem Ford Händler des Vertrauens nach fragen ob die da was wissen bzw ob die da was verraten dürfen. MfG Pumpe
Hmm, ich bin jetzt von den 288 ausgegangen, die fero genannt hatte; das wären dann 460 km. Die angezeigte Reichweite hängt ja vom letzten gespeicherten Verbrauch ab (so macht's zumindest der BC in meinem Focus)
Ich hab da mal ne frage und zwar: Wenn ich da durch das Tacho seppe leuchtet bei mir die Waschwasseranzeige, jedoch nur wenn ich durch dieses geheimmenü seppe aber nie wenn es wirklich leer ist. Ist da was bei mir kaputt oder ist es normal so?