Gelbe Streuscheiben in Scheinwerfer entfernen - alternative Methode???

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von Nickmann, 2. Mai 2012.

  1. Nickmann

    Nickmann Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. März 2004
    Beiträge:
    2.988
    Zustimmungen:
    0
    Hi Guys!

    Ich habe vor einiger Zeit meine Scheinwerfer austauschen müssen und habe jetzt wieder diese hässlichen orangefarbenen Streuscheiben im Scheinwerferglas drin und möchte diese nun wieder entfernt haben. Aus eigener Erfahrung und mit Hilfe des Forums weiß ich ja, dass dies am effektivsten geht, indem man den Scheinwerfer "aufbackt" bzw. den Kleber erwärmt, das Glas abnimmt, die Streuscheibe entfernt und das ganze wieder mit Sikaflex o.ä. zusammenklebt.
    Nun weiß ich aber auch, dass das ein riesen Act war den alten Kleber zu entfernen und den Scheinwerfer wieder zu 100% dicht zu bekommen, ohne dass der Kleber überall herausquillt. Desweiteren habe ich beim aufschneiden der Klebenaht auch den Scheinwerfer damals innen leicht verkratzt. Um nun diesen Gefahren und dem damit verbundenen Aufwand etwas aus dem Weg zu gehen, möchte ich eine alternative Methode versuchen. Und zwar die orangene Streuscheibe durch die Birnenöffnung irgendwie herauszudrücken und dann durch die Öffnung für die H4-Birne zu zerstückeln und dort die Scherben herauszuholen.

    Auf die Idee bin ich durch eine englischsprachige Anleitung gekommen, die aus einem anderen Forum stammte und auch hier schon mal gepostet wurde - leider finde ich diese Anleitung auf Biegen und Brechen nicht mehr! Ausserdem habe ich auch mal an einem übrig gebliebenen Mk6-Scheinwerifer diese Methode ausprobiert und habe dabei festgestellt, dass das Material der Streuscheibe eher weich statt spröde ist, sprich man hat a) Schwierigkeiten die Scheibe überhaupt herauszudrücken und b) ziemlich große Schwierigkeiten die Streuscheibe durch die H4-Öffnung zu zerstückeln!

    So, nun die Frage, weiß noch irgendwer wie und wo ich zu dieser Anleitung komme oder hat sie zufällig gespeichert oder kann mir sagen, wie ich die Sache (sprich mit welchem Werkzeug etc.) am besten angehe? Evtl die Scheibe bereits vor dem herausdrücken mit ner Bohrmaschine und Fuchsschwanz versuchen in zwei Teile zu bekommen? Aber bekommen ich die Scheibe dann überhaupt noch herausgedrückt? Hat dies schon mal jemand auf diese Weise gemacht? Mit nem Seitenschneider die Streuscheibe nach dem herausdrücken zu zerstückeln ging nämlich wie gesagt sehr schwer, weil die Scheibe total weich war und mir auch ständig von Seitenschneider weggeflutscht ist...

    Vielen Dank!
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Mai 2012
  2. PhilST

    PhilST Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    6. Juli 2010
    Beiträge:
    440
    Zustimmungen:
    1
    Brauchst du ja jetzt nicht mehr, mehr als die beiden Möglichkeiten (Aufbacken oder durch H4-Öffnung) gibts nicht :)
     
  3. TS
    Nickmann

    Nickmann Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. März 2004
    Beiträge:
    2.988
    Zustimmungen:
    0
    Hm doch, das hast du jetzt missverstanden (bzw hab ich mich wahrscheinlich wieder zu unverständlich ausgedrückt^^): Ich hab mir neue Scheinwerfer geholt, die natürlich wieder diese gelben Streuscheiben drin haben. Und aufbacken will ich die nicht mehr, das Risiko von Undichtigkeit und der Aufwand sind mir einfach zu groß, deswegen interessiere ich mich für die Methode mit der Streuscheibe durch die H4-Öffnung zerschneiden und bräuchte dazu einfach noch Tipps...

    Mit welchem filigranen Werkzeug kriegt man die Dinger am besten klein??? Seitenschneider geht iwie nur schwer, hab ich schon ausprobiert
     
  4. corsajäger

    corsajäger Forums Profi

    Registriert seit:
    5. Juli 2010
    Beiträge:
    769
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Chemnitz, Germany
    Wenn du die vorher schon anbohrst, gehste Gefahr, dass die Dinger beim rausdrücken brechen und z.bsp. noch eine Ecke am Clip noch im Scheinwerfer bleibt, die du nich rausbekommst. Ich muss sagen, dass ich vom Kollech die Rückleuchten vom Ka mit Würth Scheibenkleber zusammengekittet hab und auf die Naht noch sauber Silikon draufgeklatscht hab. Hält Bombe und bleibt dicht. Wies bei den Frontfunzeln aussieht weiß ich nicht, weil die bisschen wärmer werden...
    Achso... Kratzer auf dem Scheinwerferglas(-plastik) hab ich erst mit 1000er Nassschleifpapier behandelt, dann mit Elsterglanz grob aufpoliert und danach nochmal mit feiner Politur von Meguiars drüber. Siehste nichts mehr davon ;)
     
  5. PhilST

    PhilST Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    6. Juli 2010
    Beiträge:
    440
    Zustimmungen:
    1
    Oh Nickmann du machst dir zu viel Stress :D
    Also ich hab gestern aus Spaß aus meinem Ersatzpaar Scheinwerfer das gelbe Plastik rausgemacht. Was ich dafür brauchte war eine kleine Zange (Vom Taschenmesser zb) und eine große Schere.. Das Zeug ist weich genug um mit etwas Kraft von einer Schere geschnitten zu werden ;)
     
  6. TS
    Nickmann

    Nickmann Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. März 2004
    Beiträge:
    2.988
    Zustimmungen:
    0
    Ja wie recht du hast^^

    Ich hab die Sache in der Zwischenzeit auch bereits selber erledigt gehabt, war ne halbe Stunde arbeit und das ganz ohne aufbacken der Scheinwerfer. ABER: Es gibt verschiedene Ausführungen (bedingt durch verschiedene Zulieferer-Firmen) der Scheinwerfer! Sprich ich hatte links und rechts Scheinwerfer von zwei verschiedenen Marken, die nach aussen hin zwar gleich aussehen, aber sich im Innenleben etwas unterscheidet haben. Beim einen Scheinwerfer konnte man ohne Probleme diesen Lampenschirm vor dem H4-Leuchtmittel schnell entfernen, was ein reibungsloses zerschneiden der Streuscheibe ermöglichte, beim anderen war dies nicht der Fall und ich hab das Dingens leider leicht verbogen >.<

    Fazit: Wenn man Glück hat und man kann diesen Lampenschirm vor dem H4-Leuchtmittel problemlos entfernen und hat dann gutes Werkzeug (ich empfehle ne Spitzzange und nen filigranen Blechschneider, mit ner Schere oder nem Seitenschneider hab ich mich sehr schwer getan), ist der Umbau schnell gemacht! ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Mai 2012