Hallo zusammen, seit 2 Monaten fahren wir einen Fiesta, BJ 2019, keine 15.000km gelaufen. Das Auto gefällt uns bisher sehr gut. Leider leuchtet seit ein paar Tagen sporadisch ein gelber Schraubenschlüssel im Display. Es ist kein "System" dahinter zu erkennen. Mal leuchtet es, mal nicht. Fahren tut der Fiesta u. E. normal. Der FFH hat den Fehlerspeicher ausgelesen und meint, es wird ein Fehler am Sensor der Drosselklappe angezeigt. Wir haben einen Termin bekommen; es läuft ja auch noch die Herstellergarantie.Fahren wäre laut FFH kein Problem, sofern uns nichts ungewöhnliches auffällt. Hat jemand schon mal das Problem gehabt? Ein wenig nervös sind wir deshalb schon und hoffen, dass es nichts gravierendes ist. Freuen uns über Antworten, danke!
Ja wenn noch Garantie ist würde ich darauf bestehen das der Fehler beseitigt wird ob es nun einen Einfluss auf die Funktion hat oder nicht nervig ist es alle mal. Keine Sorge der Sensor gibt nur die Stellung der Drosselklappe ans Motorsteuergerät, es kann sein wenn er ausfällt das du nicht mehr volle Leistung zur Verfügung hast. Es ist eigentlich untypisch das man wegen einen Defekten Drosselklappensenor liegen bleibt.
Danke für die Antwort. Das klingt ja, als ob es nicht ganz so dramatisch ist. Dann hoffen wir, dass der FFH das auf Garantie beheben wird und wir dann "meldungsfrei" unterwegs sein können.
Hallo, ich wollte über den aktuellen Stand berichten: Der Sensor Drosselklappe wurde nicht getauscht. Bei genauer "Untersuchung" wurde kein Fehler festgestellt. Alle Kabelstränge i.O. Der FFH meinte evtl. Wackelkontakt Steckverbindung,abwarten. Es war jetzt eine Weile Ruhe, dann wieder der gelbe Schraubenschlüssel UND ganz kurz hat das Gaspedal kein Gas angenommen. Jetzt soll nach nochmaliger Sichtung des FFH das Gaspedal geatauscht werden. Kennt das jemand oder hat eine Idee?
Halo, neuester Stand zu unserem Problem: Tausch des Gaspedals hat leider nichts gebracht. Es war ca. 4 Wochen Ruhe (ca. 400km gefahren), jetzt leuchtet der Schlüssel wieder, kurz hat das Auto das Gas nicht richtig angenommen, dann wieder alles normal. Es sind wieder Fehler im Speicher (wohl nochmal bzgl. Gaspedal und AGR!?).Jetzt läuft eine Anfrage bei Ford. Wir sind echt verunsichert und nervös, dass jeden Monat die Warnlampe angeht. Vielleicht hat hier doch jemand einen Tipp oder Erfahrung dazu?
Frage hierzu: "Tausch des Gaspedals hat leider nichts gebracht. Es war ca. 4 Wochen Ruhe (ca. 400km gefahren), jetzt leuchtet der Schlüssel wieder, kurz hat das Auto das Gas nicht richtig angenommen, dann wieder alles normal. Es sind wieder Fehler im Speicher (wohl nochmal bzgl. Gaspedal und AGR!?).Jetzt läuft eine Anfrage bei Ford. Wir sind echt verunsichert und nervös, dass jeden Monat die Warnlampe angeht. Vielleicht hat hier doch jemand einen Tipp oder Erfahrung dazu?" Servus, wir haben nun seit einem halben Jahr einen Ford S-Max. Bei uns kommt es zu dem selben Problem mit dem Schraubenschlüssel. Wir fahren von einem Ford-Händler zum nächsten und niemand kann uns so richtig helfen. Gibt es Mittlerweile neue Erkenntnisse an Ihrem Fahrzeug? Ich möchte nämlich nicht sinnlose Reparaturen durchführen lassen, die am Ende diesen Schlüssel immer noch bestehen lassen. Mich stört diese Meldung nicht und ich habe auch keine Einschränkung. Hoffe aber, dass ich dem Auto durch "nichts tun" nicht noch Schaden zufüge. Freue mich auf eine nette Antwort, Dankeschön!
Komplett anderes Fahrzeug, ein anderer Motor, das kann tausend andere Ursachen haben. Aber: Wenn ein Fehler angezeigt wird, dann sollte auch einer im Fehlerspeicher abgelegt sein!? Handelt es sich um einen Neuwagen?