Genauigkeit Tankanzeige/Restweitenanzeige

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von Bang Olafson, 12. Februar 2009.

  1. camue

    camue Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    12. September 2004
    Beiträge:
    348
    Zustimmungen:
    0
    Warum die Mühe, der Schlauch reicht eh. Das mag bei ländlichen Gegenden sein, wo kein Verkehr an der Tanke ist, aber unsere Tankstellen hier da kurve ich durch nicht zwischen den Zapfsäulen umher.

    Und mit laufendem Motor warten bis eine Zapfsäule an der richtigen Seite frei wird ist mir zu schade. Ich nehm die, die frei ist.
     
  2. KissOfDeath

    KissOfDeath Forums Neuling

    Registriert seit:
    22. Dezember 2008
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    also als bei meiner Testfahrt von meinem Mk6 FL die Reichweitenanzeige auf 0 stand, bereits als wir los gefahren sind, sind wir ca. 10km gekommen was uns ziemlich geärgert hat, da ein autohaus ein auto eig. dementsprechend vorbereiten sollte. Naja musste dann der Verkäufer mim Kanister ankommen :D
     
  3. Bender

    Bender Gast

    hatte jetzt schon am samstag 0km und bin heute morgen erst zur tanke und haben nur 42l reingepasst hätte ich locker noch zur arbeiten fahren können.
     
  4. Lil'Jon

    Lil'Jon Forums Weiser

    Registriert seit:
    20. Mai 2004
    Beiträge:
    1.728
    Zustimmungen:
    0
    Hab mal ne Frage zum Thema tanken,

    wenn ich voll tanke, dann berechnet der Boardcomputer sofort! Vorhin hab ich von nem Kanister so ca 10 Liter reingeschüttet. Die Tanknadel hat sich bewegt, aber die Restreichweite nicht.....! Braucht die dann ein wenig?

    Wie gesagt, bei einer kompletten Füllung reagiert die Reichweite auch gleich!
     
  5. TS
    Bang Olafson

    Bang Olafson Forums Profi

    Registriert seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    698
    Zustimmungen:
    0
    Ist bei mir genauso. Tank fast leer, 5 Liter reingeschuettet, Tanknadel bewegt sich nur zoegerlich. Bordcomputer behauptet felsenfest, dass man schon mit warmer Luft faehrt.

    Ich denke das Problem ist hier, wie Tankanzeige/Restweitenanzeige funktionieren.

    Den Verbrauch an sich (also Treibspoff pro Zeiteinheit [ja, Zeiteinheit!]) kann man direkt aus der Motorelektronik auslesen. Die berechnet das ja schliesslich. Zusammen mit den Daten vom Tacho kann man daraus dann Treibstoff je Fahrtstrecke machen. Damit haetten wir dann l/km. Fuer die Restweitenanzeige muss der Treibstoffstand im Tank recht genau gemessen werden, und ich denke, dass das das schwaechste Glied hier in der Kette ist.
    Der Tank ist rund 15 cm hoch und dazu noch unregelmaessig geformt, Dazu schwappt die Bruehe bei jeder Bewegung des Fahrzeuges hin und her.. Darueber hinaus duerfte hier auch der Aufwand, den der Hersteller treibt, eine Rolle spielen. Und der Fiesta ist am unteren Ende der Preisskala.

    Mit anderen Worten.. da der Fuellstand des Tanks nur ungenau gemessen werden kann, ist die Restweitenanzeige genauso ungenau.. Moeglicherweise hat Ford das beruecksichtigt die Restweitenanzeige zeigt etwas weniger an, als eigenlich (mit den vorliegenden Messdaten) korrekt waere.

    mfg

    Stefan
     
  6. Chakky

    Chakky Forums Profi

    Registriert seit:
    5. Dezember 2008
    Beiträge:
    663
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Chemnitz, Germany
    also hatte am we rund 400km autobahn am stück, tank fast leer ->vollgetankt damit es weiter gehen kann aber die restreichweite hat gut 2 min gebraucht eh er neu berechnet hat...

    also von sofort konnte ich nix merken...,

    im stadtverkehr rechnet er auch ohne probleme nach den tanken
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. März 2009
  7. fiest97

    fiest97 Gast

    Halli Hallo zusammen

    bei meinem fofi ( Baujahr 97 / 42l Tankinhaltr ) komm ich ca. 450km und dann is der anzeiger in der reserver, fahr dann damit zur tanke und es gehen nur max. 32liter rein
    kann mir eventuell einer den grund dafür nennen oder eine möglichkeit was zu machen????
    danke im vorraus

    MFG Sascha
     
  8. NachtKrach

    NachtKrach Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    29. September 2003
    Beiträge:
    1.009
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Berlin, Germany
    Weiter fahren - beim 4'er ist die Tankanzeige noch ungenauer. Ich bin damals als Schüler eigentlich ständig unter der Reserve gefahren - wenn er in der Kurve kurze Aussetzer hatte, wusste man, dass man dringend Tanken muss ;)
     
  9. Basti

    Basti Forums Inventar

    Registriert seit:
    26. Januar 2004
    Beiträge:
    2.151
    Zustimmungen:
    0

    bei mir wird es eigendlich direkt beim start angezeigt ... tanknadel geht was hoch , im bordcomputer geht die restreichweite auch entsprechend hoch :think:
     
  10. fiaskotreiber

    fiaskotreiber Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    18. Januar 2008
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    0
    Meiner Meinung nach kommt es darauf an wieviel man nachtankt. Wenn es nur ein paar Liter sind merkt es der BC nicht oder erst sehr langsam und passt sich also mit Verzögerung an. Wenn man 20 Liter reinschüttet merkt er es gleich und es geht praktisch sofort.
     
  11. Lil'Jon

    Lil'Jon Forums Weiser

    Registriert seit:
    20. Mai 2004
    Beiträge:
    1.728
    Zustimmungen:
    0
    Ja so denk ich auch!

    Ich hab da vielleicht 5-8 Liter reingeschüttet! (musste meine Freundin heimfahren). Heute hab ich dann an der Tanke getankt und gleich hat es aktualisiert, also liegts wohl an der getankten Menge!
     
  12. Guffy

    Guffy Gast

    naja bei meinem is die restweitenanzeige schon so gut wie fürm arsch da ich mit gas fahre :D die geht runter und dann kann es vorkommen das bei mir (ohne bc) die orangene tankleuchte aufleuchtet dabei hab ich noc über ein fiertel tank :wand: is halt schon blöd wenn die leuchte nur durch erreichen eines runtergezählten km standes angeht und net mit der tanknadel zusammenhängt. aber wenn ich parke für ca. min. 5 minuten gleicht sich die restweite wieder dem benzienstand an
     
  13. fiest97

    fiest97 Gast

    @ NachtKrach

    was meinst du wie weit komme ich ca. mit den 42litern?
    bin meist autobahn unterwegs und fahr zwischen 120-150km/h
    immoment tanke ich bei ca. 450km und dann eben nur die ca. 32liter

    sascha
     
  14. Wombel

    Wombel Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    28. April 2004
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Cologne, Germany
    Tach Zusammen!

    Sorry, aber manche Fragen verstehe ich hier nicht. So z.B. auch obige.

    So was kann man ausrechnen!

    Wenn Du 450km mit 32 Litern fahren kannst, dann hast Du mit 1 Liter genau 14,0625 km geschafft Rechnet man das auf 42 Liter hoch, dann kommst Du mit 42 Litern und bei gleichem Verbrauch ziemlich genau 590,625 km weit, bevor Ebbe im Tank ist.

    Tschööö