Hallo zusammen, da in hoffentlich naher Zukunft mein Neuer kommt, möchte ich mir jetzt schonmal Gedanken über den Sound machen, da ich zu 95% der Zeit im Auto Musik höre. Entsprechend soll es was vernünftiges sein. Dabei sind mir doch bisher ein paar Fragen eingefallen, die ich den erfahreneren Benutzern hier stellen möchte. 1. Brauche ich unbedingt eine Endstufe? Laut Liste hat das Originalradio vom Fiesta, welches ich nicht tauschen möchte, 4x20 Watt Ausgangsleistung. Da ich keinen zusätzlichen Sub anschließen will, wäre nur ein Composystem vorne anzusteuern und die 2 Werkslautsprecher hinten, die ich sowieso relativ weit runterdrehen möchte. 2. Erlischt die Werksgarantie im Falle des Umbaus auf jeden Fall? 3. Dämmung: ist es sinnvoll, sowas selbst zu machen oder lohnt der Gang zum Spezialisten, da man dort viel falsch machen könnte? 4. Preise. Wie teuer würdet ihr in etwa einen Umbau (Chassis-Tausch & Dämmung) durch einen Fachhändler schätzen? Vielen Dank schonmal im Voraus für die (hoffentlich) zahlreichen Antworten! Gruß, Immo
Zu 1: Unbedingt brauchst du keine Endstufe. Für einen vernünftigen Klang und etwas mehr Pegel, so das auch auf der Autobahn noch klare Musik zu hören ist kommst du aber da nicht dran vorbei. Mit unsauberer Leistung bekommst du deine Lautsprecher nämlich schnell kaputt. Stichwort "clipping" Ich würde dir eine gute günstige 2 Kanal Endstufe empfehlen z.B. von Eton, Macrom, Steg, Carpower (je nach Geldbeutel) Zu 2: Die Garantie bzw Gewährleistung erlischt natürlich auf alles wo du deine Hände anlegst, sprich das Radio, klappernde Türverkleidungen nach dem Umbau der Lautsprecher etc. Ein defekter Stoßdämpfer z.B. hat ja mit der Sache nichts zu tun und ist weiter durch die Garantie abgesichert Zu 3: Dämmen sollte man auf jeden Fall, selbst wenn du alles so lässt wie es jetzt ist und du dämmst die Türen würdest du einen Unterschied hören. Etwas mehr Lautstärke wäre auch so mit den originalen Lautsprechern drin, da sie in ein stabiles Gehäuse spielen. man kann das durchaus selber machen, nur muß man eben wissen wie man Türverkleidungen aus und vor allem wieder richtig einbaut. Die Halteclips der Verkleidung gehen nämlich schnell kaputt und müssen dann ersetzt werden. Die Dämmmatten anbringen ist recht simpel, es muß nur der Untergrund ordentlich entfettet werden, damit sich die Dämmplatten nicht lösen. Hier würde ich Alubutyl nehmen. Zu 4: Preislich liegt es bei mir z.B. bei 100- 150€. Kommt aber immer auf den Fachhändler an. Dem Preis erfragst du am besten vor Ort, da die Preise stark schwanken zwischen den Regionen
150€ fürs zerlegen der Türen, das Dämmen, wieder alles zusammen bauen und dann auch noch neue Lautsprecher rein? Wie machst du das den? Meine Lautsprecher vorn haben schon 150€ gekostet. Nun mal zur eigentlichen Frage. Ob man die ganze Soundanlage um bauen muss oder nicht, das hängt vom eigenen Geschmack ab. Ich habe es gemacht. Ich habe mir aber auch alle meine Umbauschritte angehört und denke das die meisten bereits nach dem Tausch der Lautsprecher zufrieden sein werden. Das entdröhnen und dämmen der Türen bringt soundtechnisch auch sehr viel aber die Türen bekommt man nur als geübter Handwerker oder Mechaniker auseinander. Im MK7 Forum gibt es einen 30+ Seitigen Beitrag zum Thema Sound im MK7. Wenn du dir das mal durch liest, bist du sicher um einiges schlauer.
Hi mal eine andere Frage... Welche Dämmstoff würdet ihr empfehlen? Ich habe bei mir im PC Bitum+Dämmfließ bin mit der Erziehlten Dämmleistung sehr zufrieden. Da ich ein Schwarzes Auto fahre, habe ich auch keine Lust das sich Bitum im Sommer verflüssigt und alle ablaufkanäle dicht macht....
hey also ich hatte zuerst auch bitumen in der Türe Im sommer is des echt mehr als weich geworden.. Alubutyl kann ich da nur empfehlen, is au viel besser zu verarbeiten mfg