Tag alle zusammen. Vor einigen Tagen hat das ganze angefangen,beim fahren kommen geräusche, so als hätt ich ein achter im rad,geräsusche kommen von vorn.ich kann mir aber nicht erklären was das problem ist.Also an den rädern soll es net liegen.Fahren nen fi. bj2004 vielliecht könnt ihr ja was dazu sagen,danke.
also sommerreifen sind jetzt neu drauf? sicher dass es nich an denen liegt? ansonsten vl noch querlenker. wär noch ne idee ... oder es kommt aus den dämpfern... hast du das problem bei ebener schöner straße sowohl auch bei huppeliger straße? oder besonders in den kurven ... `? gruß
was mich interessieren würde: 1. wie lagerst du deine sommerreifen übern winter (sind die vielleicht sogar neu?)? 2. ist das so nen tiefes (dunkles) wummern (so stell ich's mir jetzt vor)?
habe das gleiche Problem auch seit kurzem ... beim Fahren (vor allem in Kurven) kommen von vorne links Geräusche (und auch wenn ich leicht die Bremse betätige) ... aber auch erst seitdem die Sommerreifen drauf sind. Ist ja möglich, dass wir das gleiche Problem haben. Ist aber kein wummern sondern eher ein schleifen (eine Art Pffch.... xD). Habe so die Vermutung, dass der Bremsbelag aufgebraucht ist und deshalb die Geräusche entstehen. Kann das sein?
Es kann sein, dass du beim Reifenwechsel die Bremsscheibe verkantet hast und die jetzt unrund läuft (und an einem Punkt immer schleift). Hatte ich auch mal, allerdings um einiges heftiger, und Gott sei Dank auch sofort beim Anfahren gemerkt und behoben Das einfachste um das ausschließen zu können: Rad runter, Bremsscheibe prüfen, Rad neu rauf und gucken. Oder ab auf die Bühne, Gang rein, Motor an und dann von "hinten", also auf die Innenseite des Rads gucken und mal schauen, ob da was schlägt.
Wie um Himmelswillen montiert Ihr eure Räder :wand::wand: Bremsscheibe verkanten beim radwechsel?? Wie soll das denn gehn:kratz::kratz: ralf
Zu meiner Verteidigung: Ich wars nicht^^ ich hatte vorne rechts montiert, vorne links (bekannter) hab ich dann aber das problem gehabt. wie und warum weiß ich allerdings auch nicht (hat mir übrigens auch den abs-sensor zerschossen -.-)
ok ich fahre am besten mal morgen zur Werkstatt und die sollen sich das mal anschauen : / bevor da noch mehr kaputt geht...
also ich hatte das problem auch vorher,wo ich die winterreifen noch drauf hatte. ja also auf grader strecke,mit dem wummern passt das schon vom geräusch her.
Wenn es sich nach überlauten Abrollgeräuschen anhört (also so wie früher die ganz alten Winterreifen), dann könnte das Mittellager der Antriebswelle defekt sein. Das war es zumindest bei meinem Auto. Grüße, Carsten
Mittellager hört sich auch logisch an, vorher würd ich aber mal die reifen checken,... Was sich auch ziemlich schlimm anhört (kann auch ein wummern sein) sind Verwaschungen des Profils,... Ich bin jetzt kein Profi, aber ich versuchs trotzdem zu erklären: Wenn mal den Reifen nicht ausreichend quer belastet (Kurven fahren, etc.) dann entstehen vor allem an der Hinterachse Verwaschungen. Erkennt man recht einfach daran, dass ein Stollen (wie soll ich's sonst nennen, ich hoff ihr kapierts was gemeint ist) tiefer liegt (also abgeriebener ist) als der darauffolgende. Das ergibt also immer ein auf und ab im Profil, das kann ziemlich viel Geräusch erzeugen,... So habs ich erklärt gekriegt, wenn jemand was zu ergänzen oder korrigieren hat, nur zu, ich bin für (fast) alles offen,...
Man sagt auch Sägezahn zu diesem Phänomen.Ist echt verdammt laut Das kann aber noch viele weitere Ursachen haben. Viele streiten sich auch drüber woher das wirklich kommt. Oft denkt man irgend ein Lager ist defekt, so wie sich das anhört. Mittellager einfach mal prüfen indem man das Vorderrad mit dem Wagenheber hochnimmt und das Rad mit der Hand dreht. Hört man dann ein schleifen sollte wohl das Mittellager der Antriebswelle defekt sein.Kosten so um die 190 Euro( hab ich grade bezahlt):sad: Aber Achtung , nicht dass auch die Bremse leichte Geräusche von sich gibt. Das sollte "normal " sein. ralf