Geräusche/Knarren beim Anfahren?!

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von SebastianS, 22. Februar 2006.

1. SebastianS

SebastianS Forums Anfänger(in)

Hallo! Bin neu hier und habe gleich ein Problem!
    Mein Fiesta 1.3 knarrt beim Anfahren. Klingt echt fies. Besonders, wenn man die Kupplung schneller kommen läßt, oder am Berg anfährt, oder so. Das Geräusch kann man schlecht beschreiben, klingt als ob Metall auf Metall reibt, und es war zuerst ganz leise und wurde dann stärker. Man fühlt dabei auch Vibrationen am Bodenblech und im Kupplungspedal.
    Hab auch schonmal von unten geschaut, aber da ist nichts zu finden, alles fest, kein Spiel in den Gelenken, Querlenker sind auch gerade neu, Antriebswellen scheinen auch okay. Ich dachte schon an die Drehmomentstütze, aber die ist auch i. O. Gabs mal nen Fall von zu langer Schraube, die im Rahmen kratzt, so wie beim Mondeo?

2. KeithCowboy

KeithCowboy Forums Anfänger(in)

Erstmal herzlich willkommen.

Is schwer was zu zu sagen. Könnte einiges sein. Wenn sich die Kupplung doch komisch anfühlt isses die wahrscheinlich auch. Ich tippe auf Kupplung oder hydraulisches Ausrücklager. Du musst mal testen ob die Kupplung noch richtig Zug hat. Handbremse anziehen und ohne Gas Kupplung kommen und testen ob die richtig zieht.

Ansonsten wart mal lieber auf ne Profimeinung. Oder hol Dir die am besten Live.

Gruß Keith

3. TS
    SebastianS

Also Ausrücklager glaube ich nicht, ich hab schon viele gehört, aber das hier klingt anders. Wenn ich die Handbremse anziehe und die Kupplung kommen lasse ist das Geräusch nicht. Naja, ich werde mal zum Ford-Händler fahren, was der sagt.

4. TS
    SebastianS

So Leute, nun ist ja schon ne Weile vergangen und die Geräusche sind immer stärker geworden. Soweit so schlecht - immerhin kann man nun sehen, das es doch an der Stütze vom Getriebe liegt. Das Gummi da ist schon ganzschön ausgeschlagen. Werde wohl bald eine neue Drehmomentstütze für 70€ einbauen müssen....