Geschrumpftes Frontscheibengummi

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk1/Mk2" wurde erstellt von AnglerNordlicht, 11. Dezember 2020.

  1. AnglerNordlicht

    AnglerNordlicht Forums Neuling

    Registriert seit:
    13. November 2020
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    12
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Mittelangeln, Deutschland
    Moin an die Fiesta Gemeinde. Anlässlich der TÜV und H Abnahme meines mk1 klärte mich der freundliche Prüfer über die Ursache des Wasservorkommens im Fußraum auf. Dies könnte an den Ecken neben die Frontscheibendichtung gelaufen sein. Tatsächlich fand sich dort eine Lücke. Geplant war der Einbau einer neuen Dichtung im Frühjahr. Dann sollte auch eine neue Heckklappe montiert werden.
    Zurzeit steht das Auto zum Winterschlaf in einer Scheune. Nun sah ich gestern einen mk2 bei einem kleinen Händler zum Verkauf stehen. Als ich mir den Wagen so ansah fiel mir auf, dass die Frontscheibendichtung breiter aussah als die meines mk1. Ist das der Fall? Könnte ich dann nicht besser die Dichtung des mk2 montieren um auf der sichereren /dichteren Seite zu stehen?
    Danke im Voraus für freundliche Antworten.
     
  2. Feel The Difference

    Feel The Difference Forums Weiser

    Registriert seit:
    8. Januar 2010
    Beiträge:
    1.606
    Zustimmungen:
    244
    Ort:
    Kingston, Jamaika
    Laut Ersatzteilkatalog gibt es verschiedene Dichtungen (ausstattungsbedingt )
    aber es gibt welche für bj 81 - 88, was ja modelübergreifen für mk1 wie auch für mk2 passt.
    Also sollte es kein Problem sein .
     
  3. TS
    AnglerNordlicht

    AnglerNordlicht Forums Neuling

    Registriert seit:
    13. November 2020
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    12
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Mittelangeln, Deutschland
    Ich fahre dann mal in die Scheune, messe an meinem Auto, und dann vielleicht noch mal zu dem MK2 und vergleiche die Breite. Sollte die dann breiter sein wäre es eine Überlegung wert. Obwohl der MK1 filigraner wirkt und nachher eine evtl. breitere Gummidichtung störend wirkt. Andererseits hätte es ja auch einen Nutzen.
    Danke dir erst einmal.
     
  4. Freakder

    Freakder Forums Profi

    Registriert seit:
    1. Juli 2005
    Beiträge:
    716
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Kreischa, Deutschland
    Welches Baujahr ist dein 1er?

    Wenn du eine schmale Dichtung hast, dann sicherlich vor 80. Die breite Dichtung passt nur ab Modelljahr 80, da wurde auch die Frontscheibe (und Heckscheibe) geändert. Soll heißen die breite Dichtung passt nicht zu deiner Frontscheibe...

    Gruß Frieder
     
    Peupi gefällt das.
  5. TS
    AnglerNordlicht

    AnglerNordlicht Forums Neuling

    Registriert seit:
    13. November 2020
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    12
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Mittelangeln, Deutschland
    Auslieferung an den Händler war im Januar 80. Dann ist es wohl das schmale Gummi. Werde ich dann bei der Bestellung aufpassen. Das Neue sollte dann ja ein paar Jahre seine Form behalten.
    Vielen Dank und einen schönen Sonntag
    Ulf