Geschwindigkeitssensorkabel

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von Malefikus, 5. August 2007.

  1. Malefikus

    Malefikus Forums Neuling

    Registriert seit:
    7. Februar 2004
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Hiho,

    ich hatte mal Zeit das leidige Thema "Mein-Fofi-gibt-selbständig-Gas" zu untersuchen.
    Ich bin nach der Anleitung von Nierenspender vorgegangen und habe mal den Stecker vom Geschwindigkeitssensor getrennt und siehe da, alles wie in alten Zeiten. Kein Proll-Gasgeben mehr an der Ampel.:)

    Ich habe nun mit einem Multimeter jeweils zwei Stecker verbunden und bei zweien der drei Leitungen hatte ich Durchgang. Das alles bei stehendem Motor.

    Meine Fragen:

    Habe ich überhaupt richtig gemessen? löl
    Wenn ja, muss ich das gesamte Kabel tauschen oder eventuell löten( aber was)?
    Ich konnte jetzt leider nicht unters Auto, wie ist das Kabel befestigt?

    Vielen Dank für Eure Hilfe

    Malefikus
     
  2. Blackthunder

    Blackthunder Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    3. Mai 2006
    Beiträge:
    1.173
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sonsbeck, Germany
    Was und wo hast du denn überhaupt gemessen??
     
  3. Andy_S

    Andy_S Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    26. Mai 2002
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    0
    Wenn ich dich richtig verstanden habe meinst du das Sensorkabel, das oberhalb des Getriebes, das auf dem Geschwindigkeitssignalgeber sitzt.
    Das Kabel hat 3 Adern. Auf der einen liegt permanent 12V an. Das andere Kabel führt Masse (wenn ich mich noch recht erinnere). Am 3. Kabel wird eine Rechteckspannung (kann man nur mit einem Osziloskop sehen) zum Steuergerät geleitet, geht von dort aus auch zum Radio, falls du eines mit Gala- Funktion hast.
    In wie fern ein defektes Kabel etwas mit dem "Gas geben" zu tun hat kann ich nicht sagen. Eventuell liegt das Problem am Steuergerät.