Getriebeöl IB5 - Auswahl

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von reaction187, 25. Januar 2015.

  1. XR2

    XR2 Forums Inventar

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    Wie sollen Verbrennungsrückstände ins GETRIEBEöl kommen?
     
  2. TS
    reaction187

    reaction187 Forums Fortgeschrittene(r)

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    Dann erkläre mir wie es bei anderen sein kann dass das Öl pechschwarz rauskommt.
     
  3. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

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    Ham die wohl Pech gehabt :klatsch:
     
  4. MBNalbach

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    witzig, in egal welchem marken forum, die gleiche diskussion.... smart getriebe (450 modell) läuft tatsächlich mit ATF und es ist kein wandler.
     
  5. RST

    RST Gast

    ach ne :übel:

    soll sogar fahrzeuge geben , da wird das getriebe durchs motoröl geschmiert :think:
     
  6. MBNalbach

    MBNalbach Forums Bewohner(in)

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    mini zB
     
  7. TS
    reaction187

    reaction187 Forums Fortgeschrittene(r)

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    es ist aber keine vernünftige idee, dauerhaft automatikgetriebeöl in einem schaltgetriebe zu fahren, oder?
     
  8. 404

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    Nicht wirklich. Gibt ja Leute, die drauf schwören, aber das sind meiner Meinung nach Überbleibsel und Halbwissen aus Zeiten, wo Hersteller da teilweise noch Freigaben für hatten und die Konstruktionen noch nicht so stark vom Öl abhängig gemacht wurden bzw. umgekehrt.

    Die Anforderungen an ein Automatikgetriebe sind nunmal nicht die selben wie beim manuellen. Hängt von diversen Faktoren ab, warum welches Öl rein soll. Laufen würde es damit sicherlich auch, aber wahrscheinlich auf Kosten von erhöhtem Verschleiß. Ich würde mich an der Herstellervorgabe orientieren oder zumindest nicht extrem davon abweichen.
     
  9. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

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    Automatik benutzt den Drehmomentwandler der mit der Zähigkeit des öles sozusagen arbeitet, während die Ritzel im Schaltgetriebe wie gesagt ein Scherbeständiges Öl brauchen mit anderer Viskosität. Diese Eigenschaften werden durch Zusätze erreicht die mit Sicherheit unterschiedlich sind.
     
  10. TS
    reaction187

    reaction187 Forums Fortgeschrittene(r)

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    Ich habe jetzt das Getriebeöl gewechselt. Ging ganz gut. knapp 2 Liter Kron drinne.

    ABER: Besser als vorher schaltet es sich nicht! Kommt das noch?

    Wenn das Auto aus ist, schaltet es sich gut, aber wenn ich fahre, spüre ich trotzdem noch einen gewissen Widerstand/Zahnradreiben beim Hebel hin und her Bewegen. Also so super geschmeidig ist das auch nicht.

    Im Grundegenommen hat das nichts gebracht, es seidenn, das Öl muss sich erst noch einarbeiten/dünner werden....
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Februar 2015
  11. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

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    Eher nicht...
     
  12. TS
    reaction187

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    Der Logik nach stimmt das. Nur könnte es ja sein, dass sich das Öl mit der Zeit noch etwas verdünnt.

    Das Öl was rauskam war jedenfalls auch Kaffeebraun.

    Normalerweise muss das ja was gebracht haben. Füllmenge stimmte auch. Bis unterkante Einfüllöffnung.

    Das einzige was ich noch machen könnte wäre ein Additiv rein, aber der aufwand wird sich wohl auch nicht lohnen, wenn das Kron Öl ja schon das beste sein soll.

    Na mal sehen wie es sich bei warmen Temperaturen verhällt.. im moment ist das Öl ja auch noch recht zähflüssig.
     
  13. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

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    Achso, hast das Getriebe seit dem Wechsel noch garnicht richtig warm gefahren? Bei Wärme wird das Zeug natürlich deutlich flüssiger. Betriebstemperatur ist etwa erreicht, wenn der Motor warm ist, Viertelstunde fahren oder so..
     
  14. TS
    reaction187

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    doch doch, klar bin ich schon gefahren, aber es war ja so oder so kalt die letzten tage. Ich meine generell, wenn es wieder 10 Grad und mehr wird, ob sich dass dann nochmal besser schalten lassen wird....

    Ansonsten ist so gesehen eigentlich keine besondere Verbesserung zu spüren, was mich aber wundert, da das alte Öl wie gesagt sehr dunkel war.

    Das neue ist ja um welten besser jetzt.
     
  15. vanguardboy

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    Dunkel heisst nicht gleich schlecht. Wie beim motoroel. Kann auch sehr gut sein das es dunkel ist . Da dann viel dreck in der schwebe gehalten wird.
     
  16. TS
    reaction187

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    Ich hab das Öl warmgefahren abgelassen. Also dreck müsste nun mit rausgekommen sein. Sicher nicht alles, aber schon viel. Da können wir jetzt noch viel herumreden. Tatsache ist dass ich mal abwarten werde wie sich das verhält. Schlechter dürfte es ja nicht werden. Das würde mich sehr wundern.

    Würd das sinn machen, da noch ein bisschen additiv reinzumachen? das von LM?

    Trotzdem bin ich der meinung, dass das abgelassene öl schon recht flüssig war, also von sich aus, auch im kalten zustand. Weil, warum auch immer, es sich mit was auch immer verdünnt hat.

    Ich merke ja dass es sich straffer schalten lässt, aber eben nicht geschmeidiger.
     
  17. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

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    Was soll das an Dreck sein?
    Verbrennungsrückstände (wie beim Motoröl) kommen eher nicht rein.
    Wasser zieht das Öl auch nicht nennenswert (nicht ansatzweise so hygroskopisch wie Bremsflüssigkeit o.Ä.)
    Metallischer Abrieb... Vorhanden. Für's Grobe sitze ein Magnet unten drin (sprich das Zeug bleibt beim Wechsel auch drin) und feiner Abrieb schadet nicht gravierend.
    Dreck von Außen vernachlässigbar. Wenn da was reinkommt, wäre auf gleichem Weg längst Öl rausgekommen.


    Additive sehe ich persönlich kritisch, aber direkte Erfahrung habe ich keine.
    Genauso die Wahl des Öls. Ob das Kroon nun das "beste" ist, steht ja erstmal noch als Behauptung im Raum. Wenn du zu viel Zeit und Geld hast, darfst du gern Versuchskaninchen spielen und mal 2-3 Öle durchprobieren ;) Ich behaupte mal, es macht keinen so gewaltigen Unterschied.
     
  18. TS
    reaction187

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    Das weiß ich dass da keine Verbrennungsrückstände reinkommen. Nur war das abgelassene Öl mit Sicherheit zu beginn auch heller...

    Natürlich fahre ich jetzt erstmal mindestens 2000km bevor ich über einen erneuten Getriebeölwechsel nachdenke. Erstmal schauen wie sich das demnächst so verhält wenns sommerliche Temperaturen gibt. Was mir aufgefallen ist, ist dass ich vom ersten in den zweiten gang jetzt mehr kraft brauche als vorher. Das kann ja eigentlich nur an dem dickeren Öl liegen. Oder es ist einfach so oder so noch zu frisch und zäh, gerade bei dem Wetter. Evt muss ich es auch mehr als 20km warmfahren.

    Wenn ich es nochmal wechsle, nehm ich dann ein Castrol. Mir dann auch egal.

    Das Ablassen ging übrigens ganz gut. Da brauch man ja gar keine extra Ablassschraube. Ist nur etwas fummelig da hinterm Plastik...
    Das Einfüllen mit Trichter hat gefühlt ewig gedauert :eek:)
     
  19. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

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    Also genau was diese elendige Diskussion die ganze Zeit aussagen will:

    Lebensdauerfüllung reicht normal über 200.000km und mehr.
    Und belese Dich im Netz mal über die Arbeitsweise von der Synchronisierung in einem Schaltgetriebe und was beim Schalten dort auf aufeinander trifft, Stichword Synchronringe und Verschleiss.
    Die Viskosität mag Temperaturabhängig sein, wobei Getriebeöle im Gegensatz zu Motorölen ganz andere Spezifikationen aufweisen - wie schon o.g.
    Bei dem ganzen Gedudel kannste eher für 50€ ein gutes gebrauchtes Getriebe kaufen als Zauberkugeldeuterei mit teuren Markenölen.
    Wie gesagt, ich hab das billigste Ebayöl in ein 20 Jahre altes 1.1er Getriebe an nem NGA Triebwerk gekippt, und es schaltet sich wie am ersten Tag.
     
  20. Jan

    Jan Forums Inventar

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    mal kurz ne zwischenfrage. bei mir wurde die kupplung vor einem jahr erneuert. ist dann automatisch neues öl reingekommen? wo kann ich den ölstand erkennen?

    gruß

    Jan