Getriebeöl-Verlust

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk1/Mk2" wurde erstellt von LungerLara, 10. Juli 2004.

  1. LungerLara

    LungerLara Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    17. September 2001
    Beiträge:
    1.140
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Netphen, Germany
    Tja, wie der eine oder andere im Ringtreffen-Thread vielleicht mitbekommen hat, hatte mein MK2 in den letzten Wochen ja Getriebeöl verloren. Eigentlich war das noch am Freitag Morgen vor der Fahrt zum Ring repariert worden (neuer Simmering), aber wie ich dort ankam, konnte man die Bescherung sehen: es lief raus fast wie Wasser... Was natürlich klasse war, so 140 km weg von daheim.... :(

    Naja, erstmal ein bisserl Frustsaufen gemacht das Wochenende über ;) und dann Sonntag Öl nachgefüllt (auch an dieser Stelle nochmals DANKE an Fuchs, der mir freundlicherweise seinen Restbestand an Getriebeöl zur Verfügung gestellt hat!!! ) und losgefahren in der Hoffnung, möglichst weit zu kommen. Tatsächlich haben wir es bis daheim geschafft. Dort lief es allerdings schon derartig raus, daß ich vor meiner Haustüre ne Spur gezogen habe (an dieser Stelle: Sorry an meine Vermieter, denen ich die Einfahrt versaut habe....). Wir haben den Wagen dann schnell in die Halle gebracht wo er auf die Reparatur wartete.

    Gestern dann haben wir endlich die alte Welle mal rausgeholt. Naja, das Gelenk war wirklich nicht mehr das beste. Jedenfalls war abzusehen, daß es mit neuem Simmering wohl nicht getan war. Also, woher um Himmels Willen eine neue Welle (bzw. neues Gelenk) nehmen? Rettung nahte in Form von JensBlackFiesta. In einer beispiellosen Soforthilfeaktion eilte er aus Siegburg herbei um mir eine passende Welle vorbeizubringen (Dickes Dankeschön nochmal!!! :kusswang: )

    Dumm war nur, daß mein Schrauber das ganze Wochenende nicht da war. Also hab ich mir gedacht, selbst ist die Frau.... Und ich kann mit Stolz berichten, daß ich das tatsächlich ganz alleine hinbekommen hab. *freu* War eigentlich gar nich so kompliziert, nur manchmal hätt ich wohl ein paar Muckis mehr brauchen können... uff. ;)

    Ob es nun letztlich wirklich dicht sein wird, kann ich leider noch nicht sagen, da ich nicht aus der Halle raus konnte um eine Probefahrt zu machen. Das werde ich morgen dann nachholen und selbstverständlich hier berichten.

    Edited by LuLa:
    Laut den Forumsregeln bitte immer aussagekräftige Titel wählen. "Inkontinenz-Bekämpfung" ist nicht sehr hilfreich. Das solltest DU eigentlich am besten wissen, liebe LungerLara.... ;)
     
  2. rickd

    rickd Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    28. Juli 2001
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Troisdorf, Deutschland
    Na dann heißt es mal DAUMEN DRÜCKEN das alles ok ist... Auf Jens ist immer Verlaß !! :toll:
     
  3. tobiasbierwas

    tobiasbierwas Forums Mythos

    Registriert seit:
    12. Mai 2003
    Beiträge:
    1.431
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Siegen, Germany
    Boah dann viel glück dass es dicht ist und Kompliment an Jens...

    Siegburg -> Siegen :eek: :toll:
     
  4. TS
    LungerLara

    LungerLara Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    17. September 2001
    Beiträge:
    1.140
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Netphen, Germany
    Jo, super. Welle is wohl dicht jetzt, aber ich kann das nich endgültig feststellen, weil jetzt suppt es massiv aus der Dichtung zwischen Motor und Getriebe. Hurra. :x

    Naja, vielleicht lerne ich auf diesem Wege auch noch, wie man ein Getriebe wechselt... hmpf.
     
  5. M_a_n_i_a_c

    M_a_n_i_a_c Forums Elite

    Registriert seit:
    26. Mai 2003
    Beiträge:
    1.266
    Zustimmungen:
    0
    Wenn ichs richtig verstehe dann läufts ausm kupplungsgehäuse. Öl auf der kupplung ist natürlich nicht so lustig.
    Aber wenn du glück hast musst auch da einfach nur den wellendichtring (glaub das ist nur das fachwort fürn simmering) tauschen. Beim MTX ist der dichtring direkt in den zentralausrücker (kupplungsausrücker,ausrücklager,kupplungsbetätiger wie auch immer mans nennt) integriert.
    Das zu wechseln ist nicht so der aufwand wenn man das getriebe draussen hat.
    wär wohl besser wenn du dich nach nem neuen getriebe umsiehst.


    P.S.: mir fällt grad ein das es auch motoröl sein könnte was da raussuppt.
    Weil da is ja auch nen dichtring.
    Mal checken was es fürn öl ist dann weisst mehr.

    hoffe dir ein bisl geholfen zu haben. Hoffentlich ist dein kleiner bald wieder flott.
     
  6. TS
    LungerLara

    LungerLara Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    17. September 2001
    Beiträge:
    1.140
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Netphen, Germany
    1.
    Motoröl kann es nicht sein. Erstens is mein Motoröl ziemlich schwarz (ist längst fällig für'n Wechsel), und das was rauskommt is hell (ich hab ja noch nagelneues Getriebeöl erst drin). Und zweitens muß ich ja ständig den Getriebeölstand auffüllen, während das Motoröl proppenvoll is. Kann also eigentlich nur Getriebeöl sein.

    2.
    Mit dem Austausch der Dichtung wirds wohl nicht getan sein, da die Kupplung durch eindringendes Öl wohl im Eimer sein dürfte.

    3.
    Neues (gebrauchtes!) Getriebe samt Kupplung is schon am Start (dank Kentpower)
     
  7. JensBlackFiesta

    JensBlackFiesta Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    7. Januar 2002
    Beiträge:
    422
    Zustimmungen:
    0
    dann wünsch ich euch am we viel spass beim tauschen auf das es net zu lang dauert aber ihr schafft das schon ;)

    für die fahrt siegburg--->siegen und zurück sach ich nur kein problem ist gern geschehen bin ja auch immer für hilfe offen und zu haben :D
     
  8. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.197
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Es ist ziemlich unwahrscheinlich, daß das Öl jetzt zwischen Motor und Getriebe rausläuft, vor allem wenns ja vorher an Antriebswelle und Simmerring lag. Ich glaube eher, daß Du da beim Einbau was nicht 100%ig reingebracht hast. Entweder ist die Antriebswelle nicht ganz drin oder der Simmering sitzt nicht richtig. Das ist eine Sauarbeit und bei Ungeübten schon öfter schief gegangen.

    P.S.: Zwischen Motor und Getriebe ist keine Dichtung!
     
  9. TS
    LungerLara

    LungerLara Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    17. September 2001
    Beiträge:
    1.140
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Netphen, Germany
    Es lag schon vorher nicht (nur) an der Antriebswelle.
     
  10. Kentpower

    Kentpower Forums Stammgast

    Registriert seit:
    10. Februar 2004
    Beiträge:
    800
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Cologne, Germany
    @xr2
    lies doch alles und richtig!!!!!!
    An der Getriebeseite an der Sie den Simmerring gewechselt hat kommt nix mehr raus: Also kann Sie da ja als "Üngeübte" nix verkehrt gemacht haben wenns jetzt dicht ist.
    Ne super Ferndiagnose geben ist echt toll!!!!!!!!!!! Wird schon seinen Grund haben warum es jetzt an der anderen Seite raus kommt (z.b Hauptwelle)
     
  11. M_a_n_i_a_c

    M_a_n_i_a_c Forums Elite

    Registriert seit:
    26. Mai 2003
    Beiträge:
    1.266
    Zustimmungen:
    0
    Da muss ja auch keine sein weil ja beide wellen die ins kupplungsgehäuse rein stehen einen wellendichtring haben. wenn einer davon undicht ist läufts dazwischen raus.
     
  12. TS
    LungerLara

    LungerLara Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    17. September 2001
    Beiträge:
    1.140
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Netphen, Germany
    So, Fiesta läuft seit gestern wieder.

    Getriebe komplett getauscht. Das alte sah so aus:

    [​IMG]

    Ursache war also nicht, wie zunächst vermutet, die Antriebswelle. Ursache war auch nicht, wie manche hier vermuteten, der Wellendichtring.

    Das hier war der Übeltäter:

    [​IMG]

    Und hier gehörte er eigentlich hin:

    [​IMG]

    Nämlich an den Hebel vom Ausrücklager.

    Ist abgerissen und hat das Kupplungsgehäuse derart beschädigt, daß sich ein Riss gebildet hat, aus dem beständig Getriebeöl läuft:

    [​IMG]

    Dichtungstausch oder sonstwas wäre hier also vollkommen sinnlos gewesen, es blieb nur der Tausch des kompletten Getriebes.

    Jedenfalls bin ich heilfroh, daß ich mein Auto endlich wieder habe und ich möchte mich an dieser Stelle auch nochmal ganz herzlich bei Kentpower bedanken, der mit Rat und Tat und Ersatzteilen zur Stelle war!
    :wink:
     
  13. Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    19. Mai 2002
    Beiträge:
    8.722
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main, Germany
    ich hab ja schon viel kaputt bekommen, aber wie zum teufel kann die schraube ab reisen ?? Bei anka werden wohl alle schrauben schwach, beim Zetec war das ja auch ähnlich
     
  14. TS
    LungerLara

    LungerLara Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    17. September 2001
    Beiträge:
    1.140
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Netphen, Germany
    Ja, ich scheine auf abgerissene Schrauben abonniert zu sein... :-?

    Erst beim Zetec das Problem mit der Schraube und dem Zahnriemen und jetzt das hier.... :(

    Mir ist es auch vollkommen schleierhaft wieso die abreissen kann. Mir fallen nur zwei theoretische Möglichkeiten ein:

    1.
    Materialermüdung

    2.
    Da is schonmal die Kupplung dran gewechselt worden und derjenige hat die Schraube damals zu fest angezogen, sodaß sie nen Knacks weg hatte.

    Nur weder das eine noch das andere kann man von außen sehen. Gehört habe ich die Schraube auch nicht, also wer konnte das schon vermuten?? Is halt Pech.