Hat jemand die Getriebeübersetzungen (Gänge und Achse): 1.25 16V 1.6 16V und Puma 1.6 16V zur Hand? Danke!
Fiesta IB5 Modell 1,4l Zetec SE 1. Gang 3,58 2. Gang 1,93 3. Gang 1,28 4. Gang 0,95 5. Gang 0,76 Rückwärtsgang 3,62 Achsübersetzung 4,06 Modell 1,6l Zetec SE 1. Gang 3,58 2. Gang 1,93 3. Gang 1,28 4. Gang 0,95 5. Gang 0,76 Rückwärtsgang 3,62 Achsübersetzung 4,06 Da hier schon 1,4er und 1,6er gleich sind, wird sich denke ich mal auch beim 1,25er es genauso halten.
Hm... für den 1.4er im Puma habe ich andere Übersetzungen samt anderer Achse gefunden. Hat noch jemand Daten dazu? Vor allem vom 1,25er wären die interessant, weil es den ja sehr viel öfter gab als die anderen beiden.
Wie siehts mit dem 1.6er aus? 6/7 ist bedingt brauchbar. Sind die Innereien von den Getrieben mit Gestänge und Seilzugschaltung gleich also untereinander zu tauschen?
vom 1,6 hab ich leider nix . die getriebe sind im aufbau von den wellen gleich nur gehäuse und schaltkulissen sind anderes und es gibt keinen tachoantrieb mehr mit daten vom KA mk1 , focus mk1/2 und mondi mk4 könnt ich noch helfen die übersetzungen der gäng 1-4 sind nicht kompinierbar !!! da festes vorgelege was ist der hintergrund ? vieleicht kann man ja nen tip abgeben
Ohne Tachoantrieb hilft mich das ganze sowieso nichts. Aber hatte nicht der Focus 1 noch so einen elektr. Geber? Kann man den nicht durch den mechanischen Antrieb ersetzen?
ist doch auch kein prob . man kann ja das tellerrad am differenzial austauschen und behält somit den tachoantrieb
Hintergrund: IB5 an den CVH. Getriebeglocke paßt nur die vom PTE. Das hat allerdings mit einer Achse von 4.27 bzw. 4.25 beim Classic eine zu kurze Übersetzung. Jetzt sollte eine Kombination aus Gangradpaaren/Achse her, die in etwa so übersetzt ist wie der XR2i 8V, weil die Turbovariante zu lang übersetzt ist. Fiesta 7 mit 82 und 96 PS würd mir ganz gut gefallen, das ist fast wie im XR2i 8V
hab ich [TABLE] [TR] [/TR] [TR] [TH="align: center"][/TH] [TH="align: center"]1,4l bzw. 1,6l Zetec-SE[/TH] [TH="align: center"]1,6l Zetec-SE FFV[/TH] [TH="align: center"]1,8l Zetec-E[/TH] [TH="align: center"]2,0l SPI-Motor[/TH] [/TR] [TR] [TD]1. Gangrad[/TD] [TD]3,154[/TD] [TD]3,154[/TD] [TD]3,154[/TD] [TD]3,154[/TD] [/TR] [TR] [TD]2. Gangrad[/TD] [TD]1,926[/TD] [TD]1,926[/TD] [TD]1,926[/TD] [TD]1,926[/TD] [/TR] [TR] [TD]3. Gangrad[/TD] [TD]1,281[/TD] [TD]1,281[/TD] [TD]1,281[/TD] [TD]1,281[/TD] [/TR] [TR] [TD]4. Gangrad[/TD] [TD]0,951[/TD] [TD]0,951[/TD] [TD]0,951[/TD] [TD]0,951[/TD] [/TR] [TR] [TD]5. Gangrad[/TD] [TD]0,756[/TD] [TD]0,756[/TD] [TD]0,756[/TD] [TD]0,756[/TD] [/TR] [TR] [TD]Rückwärtsgangrad[/TD] [TD]3,615[/TD] [TD]3,615[/TD] [TD]3,615[/TD] [TD]3,615[/TD] [/TR] [TR] [TD]Achsantrieb [/TD] [TD]4,059[/TD] [/TR] [/TABLE]
es sollte möglich sein die innerreien vom ib5 auch ins b5 getriebe reinzubekommen da ja beim ib5 nur die synchroniesierung und die lagergrösse der schulterlager vom differenzial geändert wurden heist vorgelege-, haupt-, kupplungswelle sowie tellerrad von einem ib5 und den rest vom b5 getriebe oder eben besagtes PTE bzw 60 ps Diesel -Getriebe aus dem essi mk7
Ist ja egal, kann ja das PTE-Gehäuse nehmen. Schaltgestänge, Kupplung über Seilzug und die Anlasserposition paßt auch. Nur die Übersetzung ist noch etwas zu kurz. Wie siehts mit Focus 1 IB5 aus?
Grad erst gesehen. DAS sieht ja mal gut aus, danke! Nicht zu kurz, nicht zu lang. Das ist bis auf den zweiten Gang 1:1 übersetzt wie der XR2i 8V und die Getriebe gibts wie Sand am Meer. Ist das auch für Europa gültig? Weil den 2.0 SPI gabs ja nur in den USA?
Gut. Dann werde ich mich um eines aus einem Focus umsehen, die Innereien in eins vom PTE bauen und schauen ob das ganze dann mit Schaltgestänge und Seilzugkupplung funktioniert.