Getriebeübersetzungen

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von XR2, 9. Juni 2012.

  1. XR2

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    Hat jemand die Getriebeübersetzungen (Gänge und Achse):

    1.25 16V
    1.6 16V

    und Puma 1.6 16V

    zur Hand?

    Danke!
     
  2. mk5

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    Fiesta IB5

    Modell 1,4l Zetec SE
    1. Gang 3,58
    2. Gang 1,93
    3. Gang 1,28
    4. Gang 0,95
    5. Gang 0,76
    Rückwärtsgang 3,62
    Achsübersetzung 4,06


    Modell 1,6l Zetec SE
    1. Gang 3,58
    2. Gang 1,93
    3. Gang 1,28
    4. Gang 0,95
    5. Gang 0,76
    Rückwärtsgang 3,62
    Achsübersetzung 4,06

    Da hier schon 1,4er und 1,6er gleich sind, wird sich denke ich mal auch beim 1,25er es genauso halten.
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Juni 2012
  3. TS
    XR2

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    Hm... für den 1.4er im Puma habe ich andere Übersetzungen samt anderer Achse gefunden. Hat noch jemand Daten dazu? Vor allem vom 1,25er wären die interessant, weil es den ja sehr viel öfter gab als die anderen beiden.
     
  4. RST

    RST Gast

    ich denkmal mk4/5 ?



    Unbenannt.jpg

    mk6 / 7 hätte ich auch da ebenso wie die vom ka mk1
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10. Juni 2012
  5. TS
    XR2

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    Wie siehts mit dem 1.6er aus?

    6/7 ist bedingt brauchbar. Sind die Innereien von den Getrieben mit Gestänge und Seilzugschaltung gleich also untereinander zu tauschen?
     
  6. RST

    RST Gast

    vom 1,6 hab ich leider nix .
    die getriebe sind im aufbau von den wellen gleich nur gehäuse und schaltkulissen sind anderes und es gibt keinen tachoantrieb mehr

    mit daten vom KA mk1 , focus mk1/2 und mondi mk4 könnt ich noch helfen

    die übersetzungen der gäng 1-4 sind nicht kompinierbar !!! da festes vorgelege

    was ist der hintergrund ?
    vieleicht kann man ja nen tip abgeben ;)
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10. Juni 2012
  7. TS
    XR2

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    Ohne Tachoantrieb hilft mich das ganze sowieso nichts. Aber hatte nicht der Focus 1 noch so einen elektr. Geber? Kann man den nicht durch den mechanischen Antrieb ersetzen?
     
  8. RST

    RST Gast

    ist doch auch kein prob . man kann ja das tellerrad am differenzial austauschen und behält somit den tachoantrieb ;)

     
  9. TS
    XR2

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    Das ist gut.

    Hat noch jemand die Getriebeübersetzungen vom 1er Focus mit IB5?
     
  10. TS
    XR2

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    Hintergrund: IB5 an den CVH. Getriebeglocke paßt nur die vom PTE. Das hat allerdings mit einer Achse von 4.27 bzw. 4.25 beim Classic eine zu kurze Übersetzung. Jetzt sollte eine Kombination aus Gangradpaaren/Achse her, die in etwa so übersetzt ist wie der XR2i 8V, weil die Turbovariante zu lang übersetzt ist.

    Fiesta 7 mit 82 und 96 PS würd mir ganz gut gefallen, das ist fast wie im XR2i 8V
     
  11. RST

    RST Gast

    hab ich ;)


    [TABLE]
    [TR]
    [/TR]
    [TR]
    [TH="align: center"][/TH]
    [TH="align: center"]1,4l bzw. 1,6l Zetec-SE[/TH]
    [TH="align: center"]1,6l Zetec-SE FFV[/TH]
    [TH="align: center"]1,8l Zetec-E[/TH]
    [TH="align: center"]2,0l SPI-Motor[/TH]
    [/TR]
    [TR]
    [TD]1. Gangrad[/TD]
    [TD]3,154[/TD]
    [TD]3,154[/TD]
    [TD]3,154[/TD]
    [TD]3,154[/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD]2. Gangrad[/TD]
    [TD]1,926[/TD]
    [TD]1,926[/TD]
    [TD]1,926[/TD]
    [TD]1,926[/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD]3. Gangrad[/TD]
    [TD]1,281[/TD]
    [TD]1,281[/TD]
    [TD]1,281[/TD]
    [TD]1,281[/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD]4. Gangrad[/TD]
    [TD]0,951[/TD]
    [TD]0,951[/TD]
    [TD]0,951[/TD]
    [TD]0,951[/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD]5. Gangrad[/TD]
    [TD]0,756[/TD]
    [TD]0,756[/TD]
    [TD]0,756[/TD]
    [TD]0,756[/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD]Rückwärtsgangrad[/TD]
    [TD]3,615[/TD]
    [TD]3,615[/TD]
    [TD]3,615[/TD]
    [TD]3,615[/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD]Achsantrieb
    [/TD]
    [TD]4,059[/TD]
    [/TR]
    [/TABLE]
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10. Juni 2012
  12. TS
    XR2

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    dann verrat mir das bitte ;)
     
  13. RST

    RST Gast

    es sollte möglich sein die innerreien vom ib5 auch ins b5 getriebe reinzubekommen
    da ja beim ib5 nur die synchroniesierung und die lagergrösse der schulterlager vom differenzial geändert wurden

    heist vorgelege-, haupt-, kupplungswelle sowie tellerrad von einem ib5 und den rest vom b5 getriebe oder eben besagtes PTE bzw 60 ps Diesel -Getriebe aus dem essi mk7
     
  14. TS
    XR2

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    Ist ja egal, kann ja das PTE-Gehäuse nehmen. Schaltgestänge, Kupplung über Seilzug und die Anlasserposition paßt auch. Nur die Übersetzung ist noch etwas zu kurz. Wie siehts mit Focus 1 IB5 aus?
     
  15. TS
    XR2

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    Grad erst gesehen. DAS sieht ja mal gut aus, danke! Nicht zu kurz, nicht zu lang. Das ist bis auf den zweiten Gang 1:1 übersetzt wie der XR2i 8V und die Getriebe gibts wie Sand am Meer. Ist das auch für Europa gültig? Weil den 2.0 SPI gabs ja nur in den USA?
     
  16. RST

    RST Gast

    fofo getriebe ist nix anderes als das vom fofi mk6/7

    ja gilt auch für europa ;)
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10. Juni 2012
  17. TS
    XR2

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    Gut. Dann werde ich mich um eines aus einem Focus umsehen, die Innereien in eins vom PTE bauen und schauen ob das ganze dann mit Schaltgestänge und Seilzugkupplung funktioniert. ;)