Woran erkennt man die Getriebe-Übersetzung bei den Ford Getrieben? Bei Opel z.B. ist sie von außen am Getriebe eingestantzt. Edited by LuLa: Hundertfünfzig Fragezeichen im Titel führen auch nicht zu einer schnelleren Beantwortung und sind auch laut Forumsregeln zu unterlassen. Bitte das nächste Mal beachten. Danke.
An den Getrieben ist außen ein kleines Metallfähnchen angeschraubt (BC-Typen) Anhand der Nummer darauf kann das Werk nachvollziehen, was da für ein Innenleben drin ist. Die aufgegossene Nummer auf der Glocke bringt Dich nicht weiter
Na Supi,also kann ich mir jetzt von allen Getrieben,die ich finde,die Nummer von dem Fähnchen abschreiben und dann ne Anfrage bei Ford machen? Sind ja tolle Aussichten jeoje:
Mir gets darum,das ich noch garnicht weiß,was ich für ein Getriebe drin habe.Hab ja noch ein geändertes Getriebe dabei,aber V-max 120KM/H ist mir dann doch zu wenig. Dann muß ich mal schaun,ob an dem Getriebe,welches drin ist,das Fähnchen noch dran ist.Wollte schon so an die 200 oder was drüber schaffen,wozu hat der denn 120PS? Nur mit 175/50 13 Reifen,brauch ich dafür schon ein ziemlich langes Getriebe :-?
200 mit den Reifen brauchst etwa eins ausm XR2i 8V. Mit dem kürzesten Seriengetriebe kommst mit den Reifen etwa auf 180 - 190 (XR3i K-Jet)
Ach ja: Das 5-Gang ist breiter als das 4-Gang. Da muß man die Karosse bearbeiten und das dann eintragen lassen!
Um den 5ten Gang unterzubringen wurde das Getriebe breiter gemacht. Bilder und Infos gibts auf www.zetecinside.com
Bei Opel sind die Getriebe gleich breit,egal ob vier oder fünf Gang. Selbst das sechs Gang aus nem Calli Turbo istt nicht breiter als die anderen. Naja,ich versuch mal raus zubekommen,welches Getriebe ich drin habe. Schonmal danke für die Infos.
Um auf 5-Gang umzurüsten muß die linke Stirnwand ausgeschnitten werden und wieder mit einem Hohlraum von ca 3cm wieder zugeschweißt werden . Ansonsten besteht hier keine Steifigkeit mehr. Zudem muß die linke Zugstrebe ebenfalls geändert werden sonst liegt die auf dem Diffgehäuse auf . Am besten du nimmst ein 4-Gang vom XR-2 Mk I ( Achsantrieb 3,58:1) oder Fiesta 1300 Mk I (Achsantrieb 3,84 : 1)
Habe noch vergessen : Falls das Typenschild noch vorhanden ist steht unter : Achse der Achsantrieb. P = 3,58 : 1 F = 3,84 : 1 J = 4,06 : 1 N = 4,29 : 1
Das sind doch Angaben die ich hören wollte. Ne 3,58 wär schon geil,mein Calli hat ne 3,55 und ist mit 235 eingetragen,allerdings mit 205/50 15 Reifen (Serienbereifung). Mit der 3,84 komm ich mit 175/50 13 aber auch nicht gerade an 200,180 mit Glück,weiß noch nicht,wie hoch der Motor dreht. Das Problem ist,dass hier viele Corsa GSis rumfahren,die laufen alle 200,wenn will ich die nicht nur im Anzug stehn lassen,sondern auch mit denen auf der Bahn mithalten
Schon klar. Ich hab auch damals bei 200 in meinem Corsa trotz Käfig Angst gehabt,weil man mit so nem kleinen Auto schnell Unterschätz wird und dann doch noch einer hinter nem LKW rauszieht. Heutzutage kann man sowieso kaum noch die Autos ausfahren. Werde mal schauen,180 in der kleinen Schleuder reicht auch.
Da muß ich erstmal nach sehen was das für ein Getriebe ist. Die Nummer ist die Ford - Interne Teilenummer . Kann was dauern .