Hallo @ all, erstmal ja ich hab die Suche benutzt!!! Ich möchte das Getriebe vom 1.6er XR2i am 1.8er verbauen da ich letzte Woche einen Getriebschaden hatte. Das das passt hab ich schon gelesen, länger übersetzt is weis ich auch.... Der Mechaniker meinte man müsste nur die "Lager" austauschen?!? Welche Lager sollen das sein, wieviel Aufwand is das, ist das überhaupt nötig usw usw Gibt´s sonst noch speziell was zu beachten? Bitte ein paar INFO´s!! MfG Marcus
Wenn dein Mechaniker die Getriebelager meint dann ist das kein Aufwand. Den die baut man am besten eh ab wenn das Getriebe ausbaut. Der 16V hat ne andere Traverse die Tiefer ist und somit auch andere Getriebelager.
Traverse---> schon der "Getriebehalter" wo auch der Abschlepphaken dran is oder? Und wo sind da Getriebelager? MfG
Traverse meine ich das wo der Abschlepphaken dran ist. Am Getriebe sind zwei Halter vorne und hinten. Diese Stützen sich auf das der Traverse ab und da zwischen sind Gummiblöcke also Getriebehalter. Wenn man den Getriebehalter verstärkt kauft sich neue Gummiböcke von Vibratech.
@ max0815 hast du sonst noch was getauscht? @ ToppeR bringen die Vibratech "Dinger was? Hast du nen Link? MfG Marcus
soweit ich mich erinnern kann ned ich schau mir morgen die 2 getriebe mal an ob das was verschieden ist
Ich musste da auch nichts ändern. Hatt bei mir auch gepasst. Ich will aber auch sagen das ich das 1.8er Getriebe irgendwie besser fand. Beim 1.6er ist zwar 1.und2. gang kürzer was ja ne bessere Beschleunigung bringt aber ich find der fährt sich mitn 1.8er besser. Werde nächste Woche wieder tauschen.
Kommt auf das "Einsatzgebiet" des Wagens an. Steht man auf tolle Beschleunigung, schnelles Schalten und Autobahnfahrten, ist das 8V Getriebe gut. Fährt man jedoch viel über Land und crused gerne durch die Gegend, ist das 16V Getriebe die bessere Wahl.
Na gut dann muß des glatt mal testen undn 8v dranhängen.Mal schaun von welchen ich dann mehr überzeugt bin
ich fand das xr getriebe bei meinem als noch der 130ps motor drin war + chip und 15" recht nervig zumindest wenns nass bzw feucht war da dreht nur noch durch
Der 1. und 2. Gang lassen sich besser ausfahren beim1.8er. Der 5. is zwar länger was ja auch höhere geschwindigeit zulässt aber die Beschleunigung Is im 5. beim 1.6er eher mager.