Getriebe erkennung

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von coolfiesta, 10. März 2011.

  1. coolfiesta

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    Hallo,

    ich weiß Suchfunktion nutzen aber bekomme keine richtige Antwort auf mein Frage.

    Und zwar habe ich hier noch 2 Getriebe rumfliegen.

    Eins von 1,1er und eins vom 1,6l 8V.

    Woran erkenne ich welches davon das 1,6l 8v ist?

    auf den Getriebe steht einmal X3 und I4 oder X4 und I3 bin mir gerade aber nicht mehr sicher wie genau. Kann ich es daran erkennen?

    Danke schonmal für eure Hilfe

    Gruß Markus
     
  2. DJShadowman

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    Am Getriebe ist ne Blechfahne mit ner Kennung, die kan nder FFH aufschlüsseln.
    Von aussen sehen alle gleich aus.
    Wenn die Fahne fehlt hilft nur noch Umdrehungen zählen...
     
  3. TS
    coolfiesta

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    aso okay danke muss ich mal meinen Freund den FFH anrufen.
    ja das die aber gleich sind find ich nicht das eine ist größer als das andere und da wo die Antriebswellen rein kommen sind auch ganz anders.

    danke schonmal

    Gruß Markus
     
  4. DJShadowman

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    Sollten beim 1.1er und beim XR2i 8V aber beides B5 sein, nen andres passt garnicht im MK3.
    Mamma Foddo sonst, kann mir grad net vorstelln was da anders ist.
     
  5. TS
    coolfiesta

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    okay muss dann mal sehen. weil die sind bei irgendwie total unterschiedlich. dachte daran erkennt man das. Nach rufe ich mal meinen Kumpel den FFH an.

    danke schonmal für deine Hilfe
     
  6. DJShadowman

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    Aus welchem Wagen sollen die stammen ?
    Da Du den Thread im MK3-Bereich eröffnet hast ging ich vom MK3 aus. Dort gibts nix andres ausser dem B5 Getriebe.
    MTX75 gabs im Escort und Mondeo etc, das ist größer.
    Im MK2 gabs B5 und B4 oder wie des heisst, also bissi kürzer mit 4 Gängen.
    Und im MK1 gabs nur 4 Gänge meine ich.

    Also mach dochmal Fodo.
     
  7. TS
    coolfiesta

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    Ja sind beide vom MK3.
    habe momentan ja das 4Gang Getriebe drin und will halt jetzt in meinen MK2 den 1,6l 8v Xr2i Motor mit dem passenden Getriebe einbauen.

    mache mal Fotos sobald ich kann. habe halt momentan viel zu tun.
     
  8. DJShadowman

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    Hmpf, MK3 Getriebe die unterschiedlich aussehen, kein Plan was das sein kann. Vielleicht automatik ;-)
     
  9. Fofi1981

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    Die Getriebe kannst du meines Wissens nach an der Diff-Sperre auseinander halten.Da das 1,1er Getriebe keine Sperre hat und nen XR Getriebe 7 %.
    Wenn du bei den Getrieben bei gezogenen Antriebswellen in das Diff schaust muss bei einem ein "splint " zu sehen sein.Das ist dann das XR. Bei dem 1.1er kannst du so durchgucken.
     
  10. DJShadowman

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    Ich dachte nur der Escort RST hatte das ?
     
  11. Fofi1981

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    Der RST hatte ne 45er Sperre drin.
     
  12. taz.dev

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    Es gab ab Werk nur die Escort Turbos mit Sperre, nicht in den Fiestas!

    Und so siehts mit Sperre aus
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 22. März 2011
  13. RST

    RST Gast

    wenn dieser "splint " im differenzial nicht vorhanden ist würde man keinen meter fahren können , weil sonst die beiden ausglechskegelräder rausfallen würden .
     
  14. Fofi1981

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    Ich meine aber gehört zu haben das die XR´s ne "kleine" Sperre drin hatten.Kann sein das das dann keine Quaife ist wie beim Turbo.
     
  15. taz.dev

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    Die hatten keine Sperre, nichtmal der Fiesta RS Turbo!
     
  16. Fofi1981

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    Hast Recht.Hab mich wohl all die Jahre auf dei Aussage vom Kollegen verlassen der gesagt hat das die Xr Modelle im Fiesta ne 7 % Sperre drin haben.( Auch der Fiesta Turbo) Das die Escort Turbos ne Sperre haben weiss ich.Hab schon für nen Kollegen die Sperre von dem Turbo Getriebe in nen Fiesta 1,8er Diesel Getriebe umgebaut.
     
  17. XR2

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    Es gab bisher nur zwei Motorisierungen, die ab Werk eine Sperre im BC-Getriebe hatten: Escort RS Turbo S1 und S2.

    Äußerlich sollten sich die Getriebe vom 1.1er und 1.6er nicht wirklich unterscheiden. Es sei denn, das eine ist ein IB5 und das andere ein BC.