getriebe frage

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk1/Mk2" wurde erstellt von rennsemmel, 2. August 2006.

  1. rennsemmel

    rennsemmel Forums Neuling

    Registriert seit:
    23. November 2004
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    abend! in dem bei meinen 1 fiesta mit 1,1 hub das getrieben im eimer is wollte ich fragen wenn ich zumbeispiel vom 3 fiesta 1,1 hub mit 5 gang einbauen kann ?
    mfg markus
     
  2. 2erFistelTreiber

    2erFistelTreiber Forums Inventar

    Registriert seit:
    6. Januar 2003
    Beiträge:
    2.872
    Zustimmungen:
    0
    Das geht schon, aber nur mit -im wahrsten Sinne des Wortes- tiefen Einschnitten in die Stabilität. Ich bin davon nicht begeistert den Längsträger einzuschneiden.
    Andere sehen das anders. Ich bleibe deshalb auch beim 4 Gang bzw. dem amerikanischen MTX, das baut genauso klein wie ein 4Gang, aber hat 5.
     
  3. M_a_n_i_a_c

    M_a_n_i_a_c Forums Elite

    Registriert seit:
    26. Mai 2003
    Beiträge:
    1.266
    Zustimmungen:
    0
    Ist das 5 gang Ekika Getriebe denn soviel größer?
    In meinem Diesel passts ja auch.
     
  4. TS
    rennsemmel

    rennsemmel Forums Neuling

    Registriert seit:
    23. November 2004
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    vom längsträger zerschneiden halte ich auch nichts ,naja dann muss ich schaun wenn ich ein anderes getriebe bekomme ,aber trotztem danke vielmals
     
  5. FrauHolle

    FrauHolle Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    5. Juni 2003
    Beiträge:
    2.787
    Zustimmungen:
    29
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Valencia, Spanien
    Hatten letzhin eine Diskussion mit paar Einser und Zweier Fahrern aufm Treffen in Gedern, also mit nem Viergang biste in der Beschleunigung besser, nur halt Endgeschwindigkeit bzw. Dauerfahrten auf der Autobahn verlangen den Fünften...

    Wie ZweierFistel sagt so bleib auch ich lieber beim Viergang.
     
  6. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.197
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Beispiel: MK1 XR2 <-> MK2 XR2.

    Beide gleiche Achsübersetzung, Gänge 1-4 gleich übersetzt. Da ist dann der fünfte dann beim 2er quasi "hintendran gehängt"

    Heißt: Bei gleichem Fahrzeug genau gleiche Beschleunigung, theoretisch höhere Endgeschwindigkeit möglich.

    Mein jetziges Getriebe deckt mit 5 Gängen ziemlich den gleichen Bereich ab wie das vom 1er XR2 mit 4.

    Heißt: Gleiche Endgeschwindigkeit aber bessere Beschleunigung
     
  7. M_a_n_i_a_c

    M_a_n_i_a_c Forums Elite

    Registriert seit:
    26. Mai 2003
    Beiträge:
    1.266
    Zustimmungen:
    0
    Über meinen Diesel hab ich gelesen das der fünfte gang nur für Autobahnfahrten ist. Um die Drehzahl herunterzusetzen zwecks Geräuschminderung und um den Motor zu schonen.

    Höchstgeschwindigkeit wird nur im 4. Gang erreicht.

    Also theoretisch gleiche Fahrleistungen nur weniger Beanspruchung und Geräuschpegel bei Autobahnfahrten.
     
  8. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.197
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Nehein. Wie oft den nohoch?

    1. Gang wie bei den Getrieben die es auch im 1.1er gab, der Rest wie beim XR2, aber eine komplett längere Achse. Grund dafür ist daß einfach die Autos damals von der Endgeschwindigkeit im 4ten angegeben wurden (5Gang war damals noch selten, der 5te wurde deshalb damals als "Spargang" angesehen, mit kürzerer Achsübersetzung wirds aber ein "Fahrgang") und der Diesel zusätzlich ein längeres Getriebe braucht weil er ja weniger Drehzahl verträgt als ein Benziner!
    Ein 4-Gang-Getriebe mit der Achsübersetzung gabs nicht!
     
  9. TS
    rennsemmel

    rennsemmel Forums Neuling

    Registriert seit:
    23. November 2004
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Indem ich noch immer kein neues getriebe habe :kopfwand: bin ich beim überlegen wenn ich es vieleicht reperieren lasse. vieleicht wisst ihr was das sein kann er trennt die gänge nicht das heist wenn ich fahre und die kuplung steig zum weider schalten muss man die gänge "rein tretten" :kotz:
    mfg markus
     
  10. M_a_n_i_a_c

    M_a_n_i_a_c Forums Elite

    Registriert seit:
    26. Mai 2003
    Beiträge:
    1.266
    Zustimmungen:
    0
    Mir ist kürzlich im Ebay noch ein Getriebe begegnet.

    Werd mal etwas genauer mit deiner Fehlerbeschreibung. Was soll rein treten bedeuten?
     
  11. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.197
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Trennt vielleicht die Kupplung nicht richtig?
     
  12. TS
    rennsemmel

    rennsemmel Forums Neuling

    Registriert seit:
    23. November 2004
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    mit rein tretten ist gemeint das ich mit viel gewalt schalten muss, habe aber schon ein neues gtriebe und neue kupplung und danke noch mal für die infos
    mfg markus
     
  13. TS
    rennsemmel

    rennsemmel Forums Neuling

    Registriert seit:
    23. November 2004
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    hallo braucht man eigentlich ein speziallwerkzeug wenn ich die kupplung tauschen will oder beim getriebe einbau:gruebel: ,das alte getriebe ist schon drausen
     
  14. M_a_n_i_a_c

    M_a_n_i_a_c Forums Elite

    Registriert seit:
    26. Mai 2003
    Beiträge:
    1.266
    Zustimmungen:
    0
    Es ist ganz praktisch wenn man nen dorn hat um die kupplung auszurichten. kann man aber auch ohne machen, dauert halt länger und ist mehr fummelei.
     
  15. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.197
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    ein passender Dorn ist unerläßlich (kann man auch passend aus einem Rundholz herstellen) um die Kupplung richtig auszurichten. Sonst hat sie ne Unwucht und das macht weder ihr noch dem Fahrer lange Spaß.
    Für die Grobmotoriker ist ein Drehmomentschlüssel empfehlenswert, sonst braucht man noch einen Saitenschneider (für den Sicherungsstift vom Tachoritzel), einen gut sortierten Steckschlüsselkasten und entsprechende Gabel- und Ringschlüssel, 1-2 flache Schraubenzieher und ein Montiereisen zum Ziehen der Antriebswellen. Daß neue Simmerringe für die AW Pflicht sind, dürfte klar sein, ebenso sollte gleich neues Öl eingefüllt werden!
     
  16. M_a_n_i_a_c

    M_a_n_i_a_c Forums Elite

    Registriert seit:
    26. Mai 2003
    Beiträge:
    1.266
    Zustimmungen:
    0
    Sobald die Kupplung auf der Getriebewelle sitzt kann sie doch eigentlich keine Unwucht mehr haben :gruebel:
     
  17. Didgerido

    Didgerido Forums Mythos

    Registriert seit:
    17. Dezember 2003
    Beiträge:
    1.421
    Zustimmungen:
    0
    Eben... eine Kupplung mit Unwucht, weil sie nicht mit DORN ausgerichtet worden ist, gabs noch NIE.

    Man kann auch eine lange 11-er Nuss nehmen. Gibts in jedem Baumarkt ;)
     
  18. TS
    rennsemmel

    rennsemmel Forums Neuling

    Registriert seit:
    23. November 2004
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Danke danke für die hilfe werde am wochenende mal anfangen zum ausbaun ,ich hoffe ich bekomm das hin ,aber danke nochmals für die tips
     
  19. TS
    rennsemmel

    rennsemmel Forums Neuling

    Registriert seit:
    23. November 2004
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    So habe heute mein altes getriebe hinaus geschraubt :kotz: ,drucklager ist im eimer und das ausrücklager klemmt auch ein bischen hätte ja fotos nur sind sie zu gross zum hochladen :kopfwand: