Getriebe Kaputt ?? Kupplung - ?????

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von webmp3, 10. Februar 2005.

1. webmp3

webmp3 Gast

Es gibt 2 Probleme an meinem Fiesta...

1. wenn man vom 3.ten in den 2.ten Gang schaltet, dann will der net rein und knarxt! Und vom 4.ten in den 3.ten auch.....(aber leichter)
    vom 2.ten in den 1. gehts...aber auch net perfekt!

Wenn ich die gänge langsam anlege und leicht schiebe, net reinreisse dann gehts meistens, aber net immer.

2. Heute fahre ich im 5.ten Gang...bei 80 ca. gebe ich mal vollgas, aber das Auto beschleunigt zwar leicht, aber die Drehzahlmessernadel geht viel schneller hoch, als ob man die Kupplung leicht drückt und der deswegen schnell hochdrückt! Und das hört sich auch so an, als ob man die Kupplung gedrückt hat und dann Gas gibt...!?

Ist die Kupplung kaputt oder das Getriebe? oder sonstwas?

Noch ne Frage zum Einbau - was ist leichter? Weil ich habe da jemanden der mir das alles machen kann...

Ist es leichter ein komplettes Getriebe zu wechseln? oder eher nur
    die Kupplung? was geht schneller?
    Wie lange braucht ca. ein Mechaniker dafür eine komplettes Getriebe zu wechseln? weil gebraucht sind die ja net so teuer!

DANKE DANKE

2. Fordtuner

Fordtuner Forums Inventar

zu 2

ich denke das könnte auch das Ausrücklager sein was defekt ist war zumindestens bei mir so. Aber ich würd die Kupplung auch gleich wechseln.
    Was du hast hast du. :)

3. Maddin

Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

Ob getrieb doer kuplung si vom arbeitsaufwand das gleich, beim kuplung wechseln mus eh das getrieb raus und welches man dann wieder einbaut is egal.

1. Das kann am getriebe (syncronringe) oder an der kuplugn liegben. Ein gutes anzeichen für die kuplung is wenn du im stand den rückwertsgang garnet rein bekommst und es nur kracht. Das er net immer rein geht is aber normal. Bei defekten syncronringen kann man das duch die fahrweise ausgleichen, beim runter schalten erst kuplung treten, gang raus, kurz kuplung los lassen und gas geben, kuplung wieder treten und gang einlegen. Bevor es syncronisierte getrieb gab muste man das immer machen.

2. die kuplung rutscht, also is sie platt. Das wird imer schlimmer, irgendwann kommst du garnet mehr voran.

4. TS
    webmp3

webmp3 Gast

5. Maddin

Nei die kuplung is beim getriebe nicht dabei, die wird an motor geschraubt und sitzt zwischen motor und getriebe. Bei der ersten auktion aufm zweiten bild siehst du schön die getriebe glocke mit dem zapfen in der mitte, da verbingt die kuplung ihr leben im dunklen.

BTW: die getrieb sidn beide zu teuer. Ohne garantie würd ich net mehr als 20€ zhalen, mit garnatie vieleicht 100€. Versandkosten sind auch total überzogen, bishe hab ich jedes getriebe mit GLS für 12,50€ verschickt. Das getriebe wiegt 38,5kg, mit verpackung bleibt mann immer noch unter 40kg

6. Forddietunwas

Forddietunwas Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

1. Nein, Kupplung ist da nicht bei.

2. Kupplungskits bei ebay sollen in sachen haltbarkeit und Qualität miserabel sein.

Also schau lieber im Zubehör danach.

7. TS
    webmp3

webmp3 Gast

Hab eben bei nem Schrotthändler in der Nähe angerufen, der will 100 für ein Getriebe habe, aber denke ohne Garantie und ohne Kupplung.

Naja mal schauen ob ich was günstiges finde....

8. Maddin

der schrotthändler MUSS garantie geben :wink:

9. chris0280nrw

chris0280nrw Forums Weiser

Hi erstmal!

Wo kommst du denn her?
    Also die Kupplung ist auf alle Fälle hinüber wenn die Symptome so sind wie du sie beschrieben hast. Die Kupplung schleifft dann und das wird wie der Maddin schon sagte immer schlimmer bis du die Kraft vom Motor gar nicht mehr auf das Getriebe übertragen bekommst.
    Ist wirklich so eine Sache ob das Getriebe auch mit platt ist. Es ist auch gut möglich, dass es nur mit ner neuen Kupplung getan ist.
    Wenn du im Stand den 1. einlegst, merkst du dann einen leichten Ruck?

Chris

10. alex666

alex666 Forums Mythos

@ Maddin: Wenn du nur bereit bist 20,- EUR fürn Geitrebe auszugeben, dann brauchst dich auch nicht wundern, dass bei dir so viel kaputt war. ;) Also ich hab bis jetzt alle Getriebe für 100,- EUR gekauft oder verkauft. Manchmal inkl. und manchmal ohne Versand. 20,- EUR ist doch n Witz. Da gibt es gerade mal den Getriebedeckel für. Ich main, man kann mal Glück haben aber normal ist dat nicht.

11. Maddin

He, der preis sagt nix über die Qualität aus. Mein jetziges getrieb hat 10€ gekostet mit 60.000km drauf, habs trotzdem vom plasma zerlegen lassen und sah gut aus. Währ die kuplung net verekct würde das getrieb auch noch halten. Das 16V getrieb vorher hatte 80e gekostet, hatte 110.000 km drauf. Als cih den fiesta bekommen hab war gerade eins vom schrottplatz für 200DM drinn, von anfang an war die sysncronisation net so toll und genau zum garantieende is es vereckt.

Is halt so das man für die 1.1er udn 1.3er getriebe nix bekomtm bei ebay, schön für die käufer aber schelcht für die verkäufer.

12. alex666

alex666 Forums Mythos

Na meistens sagt der Preis schon was über die Qualität aus aber nicht immer, das stimmt. Aber genau das ist das Problem: Das die Leute nichts dafür ausgeben wollen. Die sachen haben nun mal ihren Wert.

13. FiestaCrussin

FiestaCrussin Forums Inventar

sehe das genauso wie alex , geiz ist für mich nicht mehr geil.ich geb lieber mehr aus und kann dafür was erwarten , bei ebay würde ich garkein getriebe kaufen denn der verkäufer kann sonstwas erzählen.mies das durch sowas die ersatzteilpreise beim verkaufen so derbe unter ihren eigentlichen wert sinken , schade so eine entwicklung gerade bei fiesta -teilen zu sehen , aber anscheinend ist niemand mehr bereit das zu zahlen was die teile wert sind und dabei gehts nicht nur um getriebe

14. Maddin

Na wo dann kaufen ? Neu bei ford ? 1200€ !!
    Schrotthändler sind noch schlimmer als ebay, die getriebe ham meist arsch viel km drauf, die syncronringe sind fertig und nach garantieende fliegt es auseinander

15. TS
    webmp3

webmp3 Gast

Ich komme ca. 40km von Marburg entfernt! Nähe Biedenkopf - Hessen!

Also Kupplung aufjedenfall?....oh man in das auto muss ich soviel reinstecken, bald ist nur noch Karosse und Motor "alt" :)

Muss meinen Mechaniker das Auto mal fahren lassen, dann kann der mir sagen was kaputt ist und was nicht.

16. elaxer

elaxer Forums Elite

Kann jetzt mal jemand fakten aufn Tisch knallen.

Was kostet ein Getriebe ca. aufm Schrott/im Zubehör?
    Was kostet eine Kupplung (evtl. Sportkupplung) aufm Schrott/im Zubhör ?
    was kostet entsprechend der ein/umbau bei der freien werkstatt ?
    Zeitaufwand ? Kann man das auch selber machen, als laie ?

17. Marxi

Marxi Forums Inventar

also kupplung kost neu ca 200 euro von sachs!!

und einbau verlangt hier fast jede werkaatt ca 2 std sprich kupplung plus einbau ca 400 euro !! so ist es hier bei uns und ich hab mehrere gefragt !!

getriebe kann ich dir leider nicht sagen :wink:

18. Real GFJ

Real GFJ Forums Inventar

100€ pro stunde?? :eek: krass,voll viel :eek:

19. alex666

alex666 Forums Mythos

Hm, 100,- EUR ist verdammt viel, dafür find ich 2h aber auch verdammt schnell.

20. Forddietunwas

Forddietunwas Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

Bei Ford kostet eine Stunde bei uns ca. 67€ . ;)

100€ ist extrem viel. Dafür kannst du bei uns in ne Mercedes Niederlassung fast gehen. ;)

Zeit ist irgendwas mit ca. 2.5h angesetzt.