Getriebe kaputt?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk1/Mk2" wurde erstellt von Neptuns_KA, 9. Juli 2005.

1. Neptuns_KA

Neptuns_KA Forums Weiser

Vor ein paar Tagen stand ich mit dem Fiesta (bj 88 1L ) an der Ampel und wollte den ersten Gang einlegen. soweit normal...
    Nur war die Gangschaltung plötzlich sehr leichtgängig und hatte überhaupt keine "Spannung" mehr, seitdem ist das auch so geblieben.
    Schalthebel ist mehr ein loser Stab der durch die Gegend wackelt, Gänge kann man kaum noch einlegen.
    Als ich nach Hause kam habe ich auf dem Stellplatz auch schwarze Ölflecken gesehen, Motorraum etwa auf der Beifahrerseite. Auf den ersten Blick konnte ich kein Leck finden, seitdem hat der Fiesta auch nicht mehr getropft.
    Ein paar Tage vorher hat Schwiegermutter übrigens einen Mader unter dem Auto weglaufen sehen. kann der was damit zu tun haben?

Der Wagen steht seitdem und ich würde ihn gerne noch in Schuß setzen bevor ich ihn bis zum Winter abmelde.
    Hat jemand einen Tip was das ist? Gehe bisher vom Getriebe aus, aber wirklich sicher bin ich mir nicht...

2. Didgerido

Didgerido Forums Mythos

Also ich gehe mal ganz stark davon aus, dass dir die Feder vom Schaltgestänge dahergeflogen ist... :D

Guck einfach mal drunter. Müsste ne Feder am Schaltgestänge dran sein, die das Gestänge nach rechts (Beifahrerseite) zieht... :wink:

Allerdings erklärt das noch nicht das schwierige Schalten.... :wink:

3. ondara

ondara Forums Neuling

Schaltgestänge

Hallo.
    Dein Getriebe am 1.0 Fofi (OHV) ist auf der Fahrerseite. Daher Links. Das Öl auf rechts, kommt von wo anders. Ich tippe wie der Vorredner auf Dein Schaltgestänge. Scahu mal unter den Wagen und suche die Verbindung zwischen Hebel und Gestänge. Dort wirst Du den Fehler finden.
    Viel Glück.

4. FrauHolle

FrauHolle Forums Inventar Forenspender

:wink:

Vielleicht sifft die Ablaßschraube der Ölwanne, oder die Hülse für den Ölmeßstab ist bißchen locker...