Getriebe Leuchte und Leistungsverlust - Kupplungsprobleme? Nach 2 Tagen verschwunden

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von peterle, 26. August 2014.

  1. peterle

    peterle Forums Neuling

    Registriert seit:
    26. August 2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen!
    Nach 6 Jahren habe ich das erste mal wirklich Probleme mit meinem Fiesta MK6 (45.000 km)

    Als ich vor ein paar Tagen über die Autobahn gefahren bin bemerkte ich Leistungsverluste - Es war eine echte Kraftprobe über 100kmh zu kommen.
    Der Motor drehte weiter hoch aber die Kraft wurde nicht richtig übertragen.
    Ein paar Stunden und Kilometer später ging dann die gelbe Getriebe Leuchte an und die Leistungsverluste waren weiterhin vorhanden.

    Es fühlte sich an als wäre die Kupplung komplett runter, was bei 45.000 km aber nicht wirklich der Fall sein kann - Ich gehe gut mit dem Wagen um und fahre ca 80% Stadt, 20% Autobahn.

    Am schlimmsten war es als ich Berg auf mit 3 Personen im Auto anfahren musste - Der Wagen ist nicht richtig angefahren und ich musste ordentlich Gas geben und schleifen lassen.

    Der Motor lief soweit ich das beurteilen konnte die ganze Zeit über rund.



    Und seit gestern ist das Problem weg - Keine Getriebe Leuchte mehr, keine Kupplungsprobleme - Alles wie vorher.
    Die Probleme waren für ca 30km präsent.


    Hat jemand eine Idee wie das ganze zustande gekommen sein kann?
    Was soll ich nun tun?

    Vielen Dank für eure Hilfe
    Peter
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. August 2014
  2. RST

    RST Gast

    den dauerspeicher auslesen lassen , dann weiß man mehr , woher der fehler evt gekommen ist .

    PS: hat der fofi ein automatikgetriebe ? weil sonst hat er keine getriebekontrollleuchte und die gelbe leuchte ist die für die motorüberwachung
     
  3. TS
    peterle

    peterle Forums Neuling

    Registriert seit:
    26. August 2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Antwort,

    es ist kein Automatikgetriebe, dass es dann "Motorüberwachung" bedeutet wusste ich nicht.
    Werde den Fehlerspeicher mal in der Werkstatt meines Vertrauens auslesen lassen.

    Viele Grüße
    Peter
     
  4. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.155
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Du meinst diese (ich meinte gelbe) Anzeige hier, oder?
    wl_antriebsstrang.png

    Beim Facelift (gehe ich mal von aus, bei 6 Jahren) mit manuellem Getriebe bedeutet die Störung am Antriebsstrang, also irgendwo zwischen Motor und Rad. Sollte auch im Handbuch stehen.
    (vorm Facelift gab es die nur bei Automatik)
     
  5. TS
    peterle

    peterle Forums Neuling

    Registriert seit:
    26. August 2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Diese gelbe Getriebe Leuchte war es (die bei 7.000 Drehzahl)
     

    Anhänge:

  6. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.155
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    OK, das ist Motorstörung. Also Zündkabel, Zündkerzen, Drosselklappe, Benzinpumpe, Lambdasonde und was da sonst noch alles in Frage käme.

    Könnte evtl. ein Riss in der Zündspule sein, wenn das Problem bei höherer Feuchtigkeit auftritt (nicht ganz unbeliebtes Problem beim Fiesta). Oder ganz simpel einer der Filter (Luft-, Kraftstoff) oder auch irgendeine Steckverbindung... Aber alles nur reine Vermutungen so per Ferndiagnose ohne genauere Infos.
    Fehlerspeicher auslesen liefert da normal Aufschluss.