Getriebe raus - neue Kupplung rein [Fotostory ala ToolTime]

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von Mr. CarDesign, 19. April 2004.

1. Mr. CarDesign

Mr. CarDesign Forums Bewohner(in)

Hey Leute, :wink:
    letzte Woche hatte sich meine Kupplung verabschiedet, aus diesem Grund kaufte ich mir bei eBay ne Neue (€ 100,-). Der Chris und ich bauten die dann am Samstag ein und es war wie befürchtet...nicht gerade leicht. Wie lange haben wir eigentlich gebraucht Chris? Ich meine sowas um die 5 Stunden....

Aber hier mal die Pics von der Prozedur:

1. Einen Seilzug gekauft und anner Garagendecke montiert! Wie bei ToolTime! *g*

2. Dann gings ans Eingemachte! Räder ab, Dämpfer ab, Stabi ab, Antriebswelle ab....

3. Motor gestützt - Getriebe per Seilzug feste im Griff....

4. Getriebe bereits vom Motor getrennt und langsam in die Grube abgelassen...

5. Getriebe unten angekommen - das würde dann erstmal so richtig poliert, ne Chris? *g*

6. Chris als stolzer "Seilzug-Meister" *hehe*

7. Pic der alten ausgeluschten Kupplung - runter bis auf die Nieten! Scheiß Großstadtverkehr!!

8. Montage der neuen Kupplung

9. Eeeeendlich alles wieder druff und ein Lebenzeichen vom Chris *g*

10. Sammlung aller benötigten Werkzeuge

11. Und zu guter Letzt noch ein Abschlussfoto...

-----------------------------

Alles in allem hat es doch sehr gut funktioniert!! Nur das Gefühl für eine nagelneue Kupplung muss man erstmal haben - erste Probefahrt und 2x abgewürgt *hehe*...

Danke nochmal Chris! :party:

2. Chris16v

Chris16v Forums Inventar

Jo das wär mal wieder en lustiger Tag aber immernoch keine herausforderung. Hoffe du bringst mir in Zukunft mal richtige Arbeit denke da so an nen Motorumbau :D Ich liebe herausforderungen. Gestern die Geschichte hat zwar schon gereitzt mit den Antriebswellen aber am Ende geht wie immer alles.

Gruß Chris :wink:

3. Lux

Lux Forums Semi-Profi

wie habt ihr die kupplung zentriert??

4. alex666

alex666 Forums Mythos

Wo habt ihr das gemacht?! Ganz brauchbare Ausrüstung wenn ich mir so die Grube und den Flaschenzug angucke...

5. Chris16v

Chris16v Forums Inventar

Bei mir in der Garage. Werkzeug sammelt sich so nach und nach an. Aber hab jetzt eigentlich alles um so ziemlich alles am Fiesta machen zu können. Vielleicht noch ne presse für Lager oder das ein oder andere spezial Werkzeug aber fürn Motorumbau hab ich jetzt alles. Vorausgesetzt die Deckenbalken der Garage haben eine höhere Tragkraft als die elektrische Seilwinde aber die sehen robust aus.

@LUX: Augenmaß hat auf anhieb gepasst. Kupplung machen beim Fiesta ist echt keine "große" Sache. Lagen auch ganz gut in der Zeit und dabei ist auch noch ne Antriebswellenmanschette rausgerupft.

6. Maddin

Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

hmm das mit dem seilzug is ne gúte idee. Wir ham immer den motor mit ner brücke fixiert und das getriebe mitm wagenheber raus gefischt. so weit geht das auch ganz gut nur is der einbau mitm wagenheber sau wackelig. Aber ein nächstes ma gibts warscheinlich net, beim nächsten größeren defekt fliegt motor samt getriebe raus.

7. Chris16v

Chris16v Forums Inventar

Jo hab mir gedacht son Seilzug kann mann immer mal gebrauchen und weil der Baumarkt das teil für 59€ im Angebot hatte ham wir dat mitgenommen. Hab mit 4 Kant Stahl ne Kontruktion gebaut das man den Seilzug 2m nach vorne hinten verscheiben kann und die hält. Hab da schon alles dran gehangen zum testen. Mich, Käfermotor+Aggregat+4 Stahlfelgen das teil zieht immer weiter. Najoah z.z. sind die elektro Geräte ja billig wie noch nie will auch gar nich wissen wo das produziert wird :(

8. TS
    Mr. CarDesign

Mr. CarDesign Forums Bewohner(in)

yo, mal wieder ne aktion ala "daniel düsentrieb" :D

aber ein wichtiges teil fehlt noch in deiner sammlung: der werkzeugwagen!! (und natürlich das mädel das den immer hin und her schiebt *g*)