Getriebe undicht

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk1/Mk2" wurde erstellt von Chris1, 12. Juni 2009.

  1. Chris1

    Chris1 Forums Neuling

    Registriert seit:
    31. Mai 2009
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Hoffe hier kann mir jemand helfen..

    An meinem Fiesta MK1 (935ccm) ist das getriebe massiv undicht.Sieht irgendwie so aus als währen es die antriebswellenflansche.

    Nun die eigentliche fragen:

    Kann man die simmerringe an den flanschen wechseln oder nicht?Wenn ja was ca für ein aufwand, und hat wer ne explosionszeichnung?

    Welches getriebe passt denn da noch rein?(GFJ)evtl?Gibts ja jetzt extrem viele aufm schrott.

    Oder bringt dieses olverlust stop was?..Quasi reinkippen und einigermaßen dicht?

    Vielen Dank schonmal und gruß aus dem Allgäu
     
  2. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.197
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Zieh die Antriebswellen raus, fang das Öl auf, zieh die zwei Simmerringe raus und bau die neuen ein. Antriebswellen wieder rein, neues Öl über die Einfüllöffnung oder über die Tachowelle einfüllen - fertig.

    Du kannst im 1er Fiesta nur ein 4-Gang-Getriebe einbauen, die gabs im GFJ fast nie.

    EDIT: Die Simmerringe wreden so 10 - 20 EUR kosten, Öl bekommst Du auch beim Händler, Aufwand mit Hebebühne und Ölwechsel ca. 1-2 Stunden
     
  3. TS
    Chris1

    Chris1 Forums Neuling

    Registriert seit:
    31. Mai 2009
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Danke!!!!Werds am mo gleich in angriff nehemn...
     
  4. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.197
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Paß aber auf wenn Du die Simmerringe einbaust... dafür gibts normalerweise ein Spezialwerkzeug. Geht aber auch ohne. Nur nicht daß Du die schon beim Einbauen kaputtmachst
     
  5. Wolfgang_

    Wolfgang_ Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    31. Juli 2009
    Beiträge:
    222
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    das Problem hatte ich auch mehr als einmal.
    Die Simmerringe kannst du auch ohne Spezialwerkzeug und Hebebühne wechseln ist halt eine siffige Arbeit.

    ABER: Das Problem liegt nicht an den Simmerringen. Du wirst nach dem Verbau zwar feststellen, dass das Problem etwas weniger wird, aber es kommt wieder und wieder.
    Das Problem sind ausgeschlagene Differential- Lager im Getriebe.
    Das zieht sich im übrigen bei allen niedrig-motorisierten Getrieben bis hin zu Escort etc. fort.
    Am besten ist du versuchst ein Getriebe mit wenig Laufleistung auf dem Schrotti zu finden.
    Eine Reperatur lohnt sich definitiv nicht.

    Wolfgang