Hab für meinen Umbau ein Getriebe vom MK4 (1,3l) hier liegen was aber hydraulisch ist, kann man das umbauen für den normalen Seilzug ? Oder muss ich mein MK3 jetzt auf Hydraulik umbauen ? Und kann man denn auch fahren mit der CVH Kupplung weil die komplett neu mit erleichterte Schwungscheibe ist. Was würdet ihr mir jetzt empfehlen oder raten ? Gruss Joe
Warum willst du denn unbedingt das Mk4 Getriebe fahren und dann noch das kurze vom 1,3er? Macht bei dem 16V eigentlich null Sinn da biste untenrum nur am schalten so kurz wie das ist. Umbau auf hydraulisch is doch ziemlich aufwendig wenns denn möglich ist :kratz: Zum Getriebeumbau auf Seilzug kann ich dir gerade leider nix sagen. Da kommste mit nem gebrauchten MK3 Getriebe z.B vom 1,6er 8V einiges günstiger weg und weißt wenigstens das es 100%ig passt eace:
Den Motor den ich einbauen will ist ein 2 Liter Zetec aus einem Mondi Automatic welcher den Anlasser hinten oben an der Spritzwand hat. Hab das Getriebe leihweise zum testen hier..hab ein kulanten Schrotti. Oder gibt es noch länger übersetzte Getriebe, wie ich eins brauche. Wenn ja welches ? Und kann ich das denn mit der Kupplung/Schwungscheibe vom CVH fahren ? Was mir eigentlich wichtig ist.
Motorblock sollte ja gleich wie der vom 1,8er Zetec sein, da der Anlasser ja eh am Getriebe befestigt wird braucht der net unbedingt nach hinten gelegt werden. Getriebe kann ich dir das 1,6er bzw 1,4er 8V empfehlen 1, 2 und 5ter Gang länger als das vom original 16V. Ansonsten mal inner Forums Wiki unter Getrieberechenr gugn Getriebe - [fiesta/ka] Wiki unten der Getrieberechner da kannste die übersetzungen sehen. Fiestagetriebe passen an jeden Motor, wenn du auch die Kupplung vom Fiesta einbaust wegen der verzahnung der Getriebewelle.
Ich bin jetzt davon ausgegangen dass der Anlasser wieder nach hinten muss. Weil an dem Motor noch das Zwischenblech ist was was zwischen Motor und Getriebe ist. Weil da halt der Anlasser hinten ist. Wenn der Rest, 1.6er Getriebe und Kupplung an den Motor passt dann ist ja alles in Butter, da bin ich dir Maica megamässig dankbar.
Die Idee mit dem MK4 Getriebe solltest du dir schnell wieder aus dem Kopf schlagen. Nicht nur dass die hydr. Kupplung ein riesen Problem darstellt, sondern auch dass die Haltepunkte zur Karosse hin komplett anders sind. Den Anlasser kannste auch beim 2l Zetec nach vorne setzen oder guckst dich mal bei den letzten Escort Modellen um. Die hatten glaub ich den Anlasser teilweise hinten sitzen. @Maica: Das MK4 1.3l Getriebe ist übrigens recht lang übersetzt (abgesehen vom 1. Gang), ähnlich dem Fiesta RST Getriebe.
Du mußt an das Zwischenblech vom Fiesta noch ein Stück anschweißen damit die Schwungscheibe abgedeckt ist.