1. Bei meinem 1.6er Getriebe sind sind die Simmerringe an den Antriebswellen defekt bzw. siffen die gewaltig. Beim genaueren Überprüfen habe ich die Ursache gefunden.. die Schulterlager sind defekt. Ist das ein großer Akt die ganze Geschichte zu richten.. muss dabei das Getriebe ausgebaut werden, oder geht das auch im eingebauten Zustand auf einer Hebebühne ? 2. Wieviel ca. Meter Hitzeschutzband brauche ich für den Auspuff bis zum ersten Schalldämpfer ? Gruß Joe
Nochmal ich... schnelle Frage: Passt von einem Escort V, 1,8er das Getriebe in den MK3 ? Kann das für lau bekommen in Top Zustand.. original 61349 km auf der Uhr. Das Auto wird das WE geschlachtet und der Rest geht zum Schrott.
ja das past rein nur die achsübersetzung ist anders dann wird warscheinlich der tacho falsch anzeigen
die achsübersetzung kann man nur ändern , wenn man das getriebe zerlegt und kegel - (getriebehauptwelle) und tellerrad vom diff auswechselt. es gibt unterschiedliche tachantriebsritzel für das getriebe um den tacho anzupassen , aber frag mich nicht welches man da braucht und ob es dann past . oder man läst den tacho anpassen .
Ok.. danke dir.. ich werde es trotzdem nehmen.. weil mein momentanes Getriebe ist absolut am Ende, bzw ist ja ein Getriebe schnell gewechselt beim MK3.
wenn du nicht so weit weg wohnen würdest , würd ich dir ja das alte getriebe neu lagen bzw erst mal zerlegen und nachschauen ob da noch was zu retten ist
tachoantrieb hängt doch imo hinterm diff also raddrehzahl. dementsprechend n fiesta ritzel rein und es zeigt richtig an
Danke... die Achsstummel haben locker halben bis ganzen Millimeter Spiel.. und dadurch sind die Wellendichtringe nicht mehr dicht
ist zwar so richtig, aber der essi mk5 hat eine andere rad/reifen kombi als der fofi mk3 , und wenn da beide eine unterschiedliche achsübersetzung haben reicht es evt. nicht nur das tachoritzel vom fiesta reinzumachen . könnte passen , müste man halt mal durchrechnen oder austesten
verstehe ich nicht. das "ritzel" der ring auf dem stupf zur antriebswelle ist doch bei beiden getrieben gleich (wenn ich mich nicht irre) nur die achsübersetzung halt nicht. dementsprechend liegt dort bei drehenden rädern raddrehzahl an und alleine daraus und aus dem ritzel zur tachowelle ergibts sich die drehzahl für die tachowelle
Die Achsübersetzung ist dem Tacho doch vollkommen egal, wichtig ist dass das Tachoritzel vom Fiesta ist.