getriebfrage 1,8 16v

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von max0815, 17. Juni 2005.

1. Dschinn

Dschinn Forums Fortgeschrittene(r)

korrekt :B:

2. Dschinn

Dschinn Forums Fortgeschrittene(r)

korrekt :B:

3. xrs2000i

xrs2000i Forums Inventar

Am besten ist echt das 1,6l Getriebe vom CVH (das meinte ich)! Hat nen längeren 4. und 5. Gang und Beschleunigung ist echt geil! Kann mich nicht beklagen! OK ich hab 150PS (RS2000). Beim beschleunigen reist es mir das Lenkrad fast aus der Hand und Endgeschwindigkeit habe ich ganz genau "echte" 230 km/h mit dem 1,6l CVH Getriebe!

4. jennyxxx

jennyxxx Forums Inventar

was hast du denn an deinem auto verändert, dass er jetzt "so viel" mehr höchstdrehzahl hast? dachte immer der wäre noch serie bei 150 ps? :wink:

weil laut ford-daten hat der höchstdrehzahl auf dauer von 5950 und kurzfristig von 6175 :wink: (150ps bei 6000)

und bei ner reifengröße von 215/40r16 (war doch glaube ich so), kommt man doch bei 6175 nur auf knappe 218 und erst bei 6500 auf 230 sachen :B:

5. xrs2000i

xrs2000i Forums Inventar

Vorne an der Achse habe ich 195/40/16 und der dreht bei mir bis in den Begrenzer außer im 5. Gang. Begrenzer kommt irgendwo bei ca. 7000 U/min. Mein 5. Gang geht ganz genau bis 6500 U/min und dann habe ich genau 230 km/h auf der Uhr. Habe am Motor nichts verändert (noch nicht :D )

Mein 4. Gang geht ja schon bis knapp 190km/h :D

Wären wenn auch 215/35/16 gewesen aber die habe ich an der Hinterachse ;)

6. jennyxxx

jennyxxx Forums Inventar

ok, wenn der tatsächlich die 6500 schafft, dann hast du immerhin 223 sachen drauf rein rechnerisch.. is ja schon ne top geschwindigkeit. :toll:

und dadurch, dass du größere reifen drauf hast, ist auch die tachoabweichung nicht so groß.. 230 lt tacho zu 223 real sind ja nur knapp über 3% zuviel bei der geschwindigkeit.. is doch auch klasse :B:

frag ich mich jetzt nur, warum ford da 6175 als kurzfristige höchstdrehzahl angibt? was hast du denn fürn steuergerät drinne? :wink:

7. xrs2000i

xrs2000i Forums Inventar

Ich habe aber echte 230 und keine 223 km/h und bei meiner Rad/Reifenkombination geht mein Tacho um 1,5% nach (zeigt also zu wenig an anstatt zu viel)! Habe ich vor kurzem nochmal bestätigt bekommen! Bei Gelegenheit werde ich beim ADAC meinen Tacho mal prüfen lassen ;)

Habe das ganz normale Steuergerät drin. Da ist noch nichts dran verändert. Wenn der Motor noch was mehr Power hätte würde der im 5. Gag auch noch höher drehen bis in den Begrenzer bei etwas über 7000 U/min. Dann wären ca. 250 km/h drin. Mal schauen was ich mir für ein Getriebe reinhaue wenn ich am Motor anfange was zu machen. Ich denke mal werde versuchen mir das IB5 Getriebe aus dem MK3 1,3l einzubauen, weiß da nur nicht wie das aussieht ob das passt. Wäre schön weil die Getriebe etwas verstärkt sind und das hätte ne geile Übersetzung laut deiner Getriebe.swf!!! ;) :D

8. txr2i

txr2i Forums Neuling

@xrs2000i:

meiner geht auch mit der 96 kw maschine und cvh getriebe im vierten bis 190 km/h, braucht aber dann im fünften ne zeit bis er auf 210 ist, und das nervt! Aber mehr is einfach ned drin! was ist dann mit dem anderen getriebe, das du erwähnt hast? von der übersetzung her gröber?

angeblich soll ja das rst getriebe das non plus ultra sein? oder wie sieht es da mit dem diesel getriebe aus?

9. Maddin

Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

Ich hab das 1.3er geafhren und jetzt das 1.6er XR2i getriebe. Das 1.3er is total ungeeignet weil der erste gang so kurz is das schon fast im standgas die räder durch drehen und man den 3. fast in begrenzer drehen mus das man im 4. gleich weider schub hat weil die gänge ewig weit auseinader liegen. Das 1.6er is echt optimal übersetzt. Beschleunigung is gut und man kann sich damit bei VMax noch unterhalten und entspannt fahren.

10. XR2

XR2 Forums Inventar

Wovon träumen hier eigentlich alle? Bei dem Luftwiderstand das so ein alter Kleinwagen aufbaut haben die meisten Motoren die man einbauen kann massive Schwierigkeiten das Ding VERNÜNFTIG bis über 200 km/h zu beschleunigen!

11. xrs2000i

xrs2000i Forums Inventar

Ist schon klar das du es auch bis 190 fahren kannst weil ist ja das gleiche Getriebe. Das du dann im 5. Gang lange brauchst ist schon klar weil dazu dann einfach die leistung und das Drehmoment fehlt den 5. Gang auszudrehen. Das ist bei mir überhaupt kein Ding. Bis 220 geht der in einem durch und dann geht er langsam auch die 230km/h!

Das andere Getriebe ist etwas länger übersetzt und halt verstärkt. Habe immer Angst das ich mir mit dem RS Motor das CVH Getriebe irgendwann zerreisse!!! Für die Getriebe schaust du am besten mal hier . Immer schön die Höchstdrehzahl angeben.

Das Diesel Getriebe ist viel zu lang. Da brauchst du schon mächtig Power um das auszudrehen. Schafft bis jetzt glaube ich nur der Sunny aus England aber der hat ja auch 450 PS in seinem Fiesta. Der schafft mit dem Dieselgetriebe 285 km/h.

Das RST Getriebe ist noch was länger als das CVH! Spiel einfach mal was mit der Seite rum die ich dir verlinkt habe...

12. jennyxxx

jennyxxx Forums Inventar

13. txr2i

txr2i Forums Neuling

dankeschöööön :B:

14. BigMastA

BigMastA Forums Inventar

Und was meint ihr zu dem 1,4er Getriebe im 1,8er?

15. xrs2000i

xrs2000i Forums Inventar

16. TS
    cyberhackaz

cyberhackaz Gast

so wenn ihr den Zetec drin habt und das Getriebe vom CVH welche Kupplung und welche Schwungscheibe habt ihr da verwendet?

17. xrs2000i

xrs2000i Forums Inventar

Also ich habe bei dem RS2000 Motor einfach die Schwungscheibe von meinem CVH übernommen und mir dafür ne Sportkupplung gekauft. Dann ist das mit dem CVH Getriebe noch nicht mal ein Problem auf dem RS2000 Motor. Sollte beim Zetec nicht viel anders sein aber lasse mich gerne berichtigen!!!

18. TS
    cyberhackaz

cyberhackaz Gast

ist das CVH 1,4er Getriebe das gleiche wie das vom 1,6er ?

19. M_a_n_i_a_c

M_a_n_i_a_c Forums Elite

Einfach das Diff umbauen kann übrigens probleme geben.
    Wer sagt das die neue verzahnung vom diff zur output welle passt?

Ansonsten nur das Ring gear vom Diff umbauen dann brauchst auch nicht neu einmessen.

20. ToppeR

ToppeR Forums Inventar

Auf den Zetec passen alles B5 Getriebe also auch die vom CVH hab selber CVH Turbo Getriebe drin, man brauch nix umbauen.
    ToppeR