gewöhnt man sich an Bass??

Dieses Thema im Forum "Car Hifi" wurde erstellt von vivalafiesta, 16. Juni 2004.

1. TS
    vivalafiesta

vivalafiesta Forums Profi

wie jetzt? ich denk 60-80hz ist normal.

2. ToeRmeL

ToeRmeL Forums Inventar

Normal ist gar nix :p

3. Fozzy2002

Fozzy2002 Forums Fortgeschrittene(r)

Physikalisch betrachtet ist dies der Anstieg des messbaren Schalldrucks um das doppelte; der Meßtechniker macht daraus das logarithmische Maß von 3 dB. Doch 3 dB mehr sind für das menschliche Gehör noch lange nicht doppelt so laut. Vielmehr entspricht dies ungefähr dem Punkt, an dem wir einen deutlichen Leistungssprung wahrnehmen. Wenn ein dB Drag Auto also 3 dB lauter klingt als sein Konkurrent, ist dafür der doppelte (!) Schalldruck und damit die doppelte Leistung nötig. Trotzdem sagt uns unser gehör nur: "Stimmt, man hört was".

Schon krass, der "nichtgeschulte" Mensch hat ein so "grobes" Ohr, daß er gerademal eine Lautstärkenverdoppelung wahrnehmen kann. Also is Lautstärke NICHT gleich dB, es ist nicht linear miteinander verbunden. Würd ich mal so sagen, oder seh ich das falsch?

Bye, Markus

4. ToeRmeL

ToeRmeL Forums Inventar

Das ist für mich ein wenig Definitionssache... wenn man Lautstärke als ein rein empfundenes Maß definiert, dann muss man eben eine empfundene Lautstärkenverdopplung mit 10dB mehr gleichsetzen.
    Im Endeffekt könnte man noch miteinbeziehen, dass eine extrem dynamisch spielende Anlage lauter "klingt" als eine schwammige Anlage bei gleichem physikalischen Schalldruck.

5. Didi

Didi Forums Inventar

Kommt immer drauf an

Wenn ich auf Klang höre ist bei 50Hz Schicht im Schacht
    Aber dann spielt auch das Frontsystem soweit runter und hat einiges zu tun!

Wenns etwas lauter werden soll und ich das FS entlasten will lass ich den Sub bis 63 oder 80Hz spielen..dann mt einer steileren Trennung!