Gewicht Fiesta Bremse

Dieses Thema im Forum "Sonstige Tuningfragen" wurde erstellt von max0815, 26. Mai 2010.

1. max0815

max0815 Gast

kann mir mal einer das gewicht von nem mk3 fiesta 1.1 oder 1.3 bremssattel und scheibe geben :think::think::think:

2. psyrus

psyrus Forums Inventar

ich kann die tage mal die sättel wiegen wenn ich dran denke hab noch n satz irgendwo rumfliegen

3. TS
    max0815

max0815 Gast

cool danke

falls irgend jemand ne andere bremse rumliegen macht auch nix ich denk die gewichtsunterschiede sind nicht so groß :D

4. Maica

Maica Forums Inventar

Leichtbau fängt man aber net bei der bremse an :p

5. Amstaff

Amstaff Forums Inventar

Kommt aber gut,von wegen ungefederte Masse.

6. TS
    max0815

max0815 Gast

hm dachte immer dafür gibts die bremsscheiben mit löcher :think::think::think:

ne will evtl ne trommelbremse durch scheibenbremse ersetzen falls es sich lohnt

7. Mordriel

Mordriel Forums Semi-Profi

Die Löcher in den Scheiben dienen der besseren Belüftung und um das "fading" zu reduzieren, das ist die Gasbildung zwischen Belag und Scheibe. Eine andere Möglichkeit dazu bieten geschlitzte Scheiben.

Trommelbremse durch Scheibenbremse ersetzen bringt verbesserte Bremskraft. Ist aber beim hinten sowieso leichten Fiesta mit vorsicht zu genießen da er sonst auch gerne hinten überbremst.

Wenn du bei der Bremse Gewicht sparen willst, dann kommen Bremsscheiben mit schraubtöpfen aus ALuminium für dich in Frage, sind dann 2 teilig und der Preis 3 stellig pro Stück, erfüllen aber wunderbar ihren Zweck.

8. daniel.S

daniel.S Forums Inventar

für meine 2 teilige Scheiben habe ich ca. 400€ bezahlt (einzelanfertigung)

9. TS
    max0815

max0815 Gast

junxx ich brauch nur mal gewicht von nem sattel und ner scheibe :sad::sad::sad:

10. TS
    Bender

Bender Gast

also hab grad eben das gewicht von einer fiesta st bremse genommen, ein bremssattel mit belägen ohne schlauch wiegt ~5,6kg, eine originale scheibe wiegt ~6,9kg, zusammen waren es dann ~12,6kg.

edit:das war natürlich der vordere, jetzt seh ich erst das du einen hinteren haben willst, du held hättest auch sagen können, ich geh später nochmal wiegen^^

der hintere st sattel wiegt mit stahlflex ~2,7kg, eine neue scheibe und 2 neue beläge wiegen ~3,7kg.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 31. Mai 2010
  11. TS
    max0815

max0815 Gast

das wäre leichter danke ich fahr die woche mal auf n schrott und besorg mir ne kleine fistel bremse

12. Maica

Maica Forums Inventar

Und was soll das bringen :think:

13. TS
    max0815

max0815 Gast

ich hab hier auch schon intressante sachen gelesen ich will eigentlich nur von der trommel weg weil es immer weniger beläge gibt und weil die dinger kuh schwer sind

14. Amstaff

Amstaff Forums Inventar

Je geringer die Ungefederte Masse ist um so ruhgier,konfortabler und besser ist das Fahrverhalten was wiederum einige secunden auf der Nordschleife ausmachen kann.

Kannste dann auch ausführlich bei Wikipedia nachlesen.

Zuletzt bearbeitet: 1. Juni 2010
  15. psyrus

psyrus Forums Inventar

soo hat n bischen gedauert aber nun habe ich die bremsteile und ne waage an einem ort gehabt ^^
    Satte l mit halter ohne klötze 2690g
    scheibe (angefahren und relativ strak verrostet) 2850g
    ich bezweifel das das ganze leichter iss als ne trommel