Gewichtsersparnis

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von FiestaSTGoth, 28. Januar 2008.

  1. pOtH

    pOtH Gast

    das ganze gewichtsparen ist schön u. gut aber außer rückbank u. reserverrad würde ich ncihts ausbauen denn die haben sich bei der ausstattung auch gedanken über die aerodynamik gemacht, d.h. fehlt zuviel stimmt die aerodynamik nicht mehr u. die gewichtseinsparung wird durch den ggf. erhöhten luftwiederstand zunichte gemacht.
    sinnvoll wäre dann auch ein kurs (adac?) wie man spritsparend fährt.
     
  2. Schueddi

    Schueddi Gast

    ääähm... ich will ja nichts sagen aber Gewicht und Aerodynamik haben NICHTS miteinander zu tun. Außen bleibt ja alles beim alten. Es geht nur darum das man im Innenraum weglassen kann damit er leichter wird.
     
  3. Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    19. Mai 2002
    Beiträge:
    8.722
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main, Germany
    Zum geischt sparen is carbon super. Hatte die tage eine tür in der hand, die wiegt ganze 2kg, mit scheibe und verkleidung 5kg. Das orinal mit dem ganzen komfort zeugs gute 25-30kg.
    Auch die vordersitze sind je nach modell und verbauten funktionen sau schwer und lassen sich durch leichte sportsitze ersetzen.

    Wie viel gewicht man abspecken kann hängt stark vom fahrzeug ab. Am mk3 der sowiso schon leichtbau ist wird man höchsten 100kg runter nehmen können, am mk6 sicher mindestens 200kg.
     
  4. Kennt ihr den Bericht, wo die den 3 Liter Golf 5 gebaut haben, mit dem Motor aus dem Lupo 3L, Carbonhaube, türen und Heckklappe und ich meine auch am dach haben sie was gemacht...
    Die haben doch xx kg einsparen können, wenn ich mich recht entsinne, und die haben einen mörder aufwand betrieben !
    http://www.vox.de/495_3798.php
     
  5. pOtH

    pOtH Gast

    u. was passiert wenn weniger gewicht im/ am auto ist, genau die stoßdämpfer/federn haben weniger was sie richtung erde drückt d.H. das auto wird flappsig gesagt höher gelegt u. dadurch ändert sich der luftwiederstand b.z.w aerodynamik.
     
  6. Schueddi

    Schueddi Gast

    lol. Dann soll er Federn reinmachen. Der Fiesta ist seienmäßig so hochbeinig, hat keinerlei aerodynamische Verspoilerung oder Unterbodenwindleiter das es scheiß egal ist ob der jetzt 1mm höher oder tiefer ist. Die Aufprallfläche für den Wind bleibt unverändert. Ich glaube du verwechselst Fiesta mit Ferrari.


    Ganz neu: Sprit sparen durch Tiefelegungsfedern! :toll:
     
  7. MikeSunShine

    MikeSunShine Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    29. August 2007
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    0
    Das is richtig im Vergleich zu den anderen Herstellern und Modellen ist der Fiesta Aerodynamiktechnisch etwas hinterher...

    Wobei das aber auch nicht so schlecht ist da sieht man wenigstens wo er rostet...:lol:
     
  8. Dikky

    Dikky Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    14. Februar 2007
    Beiträge:
    427
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    das mit dem Sprit-Sparen durch Tieferlegen sollte eigentlich möglich sein. Zumindest werden die Spritsparmodelle von Ford, Opel und VW immer tiefer gelegt.

    Gibt es eigentlich Unterbodenverkleidungen für den Fiesta? Wäre doch mal ein nettes Projekt zu sehen, was ein Heckspoiler, Leichtlaufreifen, eine Tieferlegung sowie eine Unterbodenverkleidung bringen.

    Und der nette Nebeneffekt: Eine gute Aerodynamik bringt auch mehr Geschwindigkeit und leicht bessere Beschleunigung :)

    Viele Grüße
    Dirk
     
  9. Schueddi

    Schueddi Gast

    Ja aber wie du schon richtig sagst. Durch tieferlegen allein ist es nicht getan. Und ob der Wagen durch das entfernen der Rückbank 0,5mm höher liegt oder nicht wird wohl kaum Einfluss auf die Aerodynamik haben. Das finde ich ein wenig kleinkariert.
    Wie gesagt, im Zweifelsfall sollten Federn Abhilfe schaffen.
     
  10. Dikky

    Dikky Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    14. Februar 2007
    Beiträge:
    427
    Zustimmungen:
    0
    Nein, ein Millimeter ist wohl wirklich kein Thema.

    Dann muss man auch darauf achten, dass ja kein Vogeldreck auf dem Lack ist, denn der führt ja zu Luftverwirbelungen.

    Und nicht bei Regen fahren: Die Wassertropfen erhöhen den Fahrwiderstand und der Scheibenwischer zieht Strom :)

    Man sollte es nicht übertreiben, aber ein Spritspar-Fiesta würde mich schon reizen :)

    Viele Grüße
    Dirk
     
  11. Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    19. Mai 2002
    Beiträge:
    8.722
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main, Germany
    He das währ doch mal was. Ich wollte mir schonma als winterkarre ein 3l auto bauen. Der plan währe ein corsa A (leicht und guter CW wert auch wenn er nicht so auschaut) mit der 3-zylinder maschiene ausrüsten. Kopf planen und chipen, langes getriebe drann, schmale rädchen und unterboden verkleiden.
     
  12. So in etwa....http://www.myvideo.de/watch/1563261 *g*

    Ich glaube nicht, das es so einfach ist, ein 3 Liter-Auto zu bauen, vor allem muß der Motor ein Modernes Triebwerk sein, aber diese EcoTec motoren sind ja denke ich gut geeignet dafür, ford hat nix vergleichbares im regal, um auf 3 Liter zu kommen...:(