Gewindefahrwerk

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von dicke Lunte, 2. Dezember 2009.

  1. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

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    Das AP entspricht dem KW V1 aus verzinktem Stahl (das KW gibt es auch in Edenstahl), ansonsten kein Unterschied. DTS verkauft die AP-Fahrwerke (steht oft auch irgendwo AP drauf).
     
  2. JAF

    JAF Gast

    Wie willst du den Preisunterschied begründen?
    Wie willst du behaupten das hier Preis / Leistung besser sind?

    Es gibt bisher noch keine lange Erfahrung mit dem AP hier im Froum, daher wäre ich damit vorsichtig.

    Beim H&R kann ich wenigstens behaupten das es viele fahren und zufrieden mit sind. Ich selbst habe es seit fast 80000 km und es ist noch top. Sogar die Dämpfer. Und das bei katastrophalen Straßen hier.
     
  3. fl4m3

    fl4m3 Forums Inventar

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    Ich Frage mich auch woher hier einige ihre Infomationen haben?
    Kann IRGENDWER seine aussagen Belegen?
    Das die Fahrwerke die selben die KW sind?

    Das irgendwer mal bei H&R angestellt war?
    Was sagt das aus?
     
  4. Chris90

    Chris90 Forums Anfänger(in)

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    Zum Thema Hiltrac
    Ich hab auch ein wenig gesucht und bin auf dieses Fahrwerk gestoßen.
    Darauf hin hab ich ein bischen google gequält und hab heraus gefunden dass das Fahrwerk wohl bei VW fahrern öfters verbaut wird. Die jenigen die in dem Forum in dem ich rausgekommen bin ihre Erfahrungen gepostet haben klangen eigendlich recht Vernünftig und konnten teilweise vergleiche zu H&R, KW, Koni und Spax ziehen und waren alle samt der Meinung dass das Hiltrac ein vernünftiges Fahrwerk mit gutem Preis - Leistungs - Verhältnis sei.
    Ich werde mir im Frühjahr wohl eins zulegen, wenn alles so klappt wie geplant. Dann gibts auch mal nen Erfahrungsbericht und später nochmal ne Ergänzung.
    Gruß
    Chris
     
  5. koelschblood

    koelschblood Forums Fortgeschrittene(r)

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    les mir das mit den fahrwerken auch schon längere zeit durch und hab daraufhin mal auf der esener motorshow mit den leuten von ap und den leuten von kw und h&R geredet...
    der typ von ap hat ersma gelacht wo ich meinte das das ap fahrwerk das gleiche ist wie das kw var1...das einzige was die fahrwerke miteinander haben ist die lagerhalle wo die fahrwerke lagern aber von der technik und der qualität der bauteile ist das ap auf nem ganz anderen level als das von kw...
    der typ von kw meinte zu mir das das ap mit kw nicht zu vergleichen ist, das kw soll wohl um einiges besser sein, qualität und lebensdauer...

    also ich hab für mich entschieden ich spar noch ein wenig und dann kommt ein kw gewindefahrwerk inox in mein auto...
    kann mir das auch schlecht vorstellen das ein fahrwerk was fast um die hälfte billiger ist genauso gut sein soll...

    wenn ich beim rewe einkaufen gehe kauf ich die wurst auch immer an der wursttheke und nem nit die billig variante von ja aussem kühlregal...und den unterschied schmeckt man
    und so wirds sich auch mit kw und ap verhalten....
     
  6. p4ddY

    p4ddY Gast

    Exakt. Die beiden Firmen haben räumlich höchstens etwas gemeinsam (7km entfernt voneinander). KW steht zu seinen Töchterfirmen wie Weitec. AP oder gar DTS wird nie als Tochterfirma genannt.

    Dass AP in der Nähe von KW residiert und auch noch die Artikelnummern kopiert ist für mich einfach nur geschicktes Marketing, da dadurch der Anschein erweckt wird, dass es eine Tochter oder etwas ähnliches sein könnte. Aber ziemlich sicher ist AP mit KWV1 nicht zu vergleichen.

    PS: N Kumpel arbeitet bei KW, und der weiss nichts von AP.
     
  7. JAF

    JAF Gast

    Na endlich kommt das hier mal raus. Sagte doch, an einem H&R, bzw KW Gewinde kommt nichts ran. Nicht ohne Grund haben deren Fahrwerke einen stolzen Preis.
    Und das VW Fahrer damit zufrieden sind war mir klar. Hättest das mal auf der EMS sehen sollen, wie die sich um ein 200€ teures Fahrwerk gestritten haben. Das ist doch schon irgendwo eine Art der Körperverletzung. Wenn damit etwas passiert auf der Bahn, gute Nacht....

    Von daher sollte man mal lieber 1000€ locker haben bei einem relativen Neuwagen. Da hat man dann auch Jahre später noch etwas von. Wie ein altes Forenmitglied immer sagte:" Wer billig tunt, tunt zweimal". Aber die Erfahrung muss jeder für sich machen....

    In ein - zwei Jahren kommen dann die Themen wie:"Hilfe AP Gewinde kaputt nach 30000km, was tun?"
     
  8. Dano

    Dano Forums Inventar

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    Und woher willst du das jetzt wissen??!!??
    Der Name ist nicht immer Programm!!!
     
  9. JAF

    JAF Gast

    Warts ab Dano, du bist doch einer der ersten der Berichten kann, oder nicht?
    Wie gesagt, es sollte meiner Meinung nach schon KW sein.
     
  10. Dano

    Dano Forums Inventar

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    Ich denke, sowas kann man nicht vorraussehen.
    Es gibt hier einige, die super zufrieden mit dem AP Gewinde sind. Da gehöre ich auch dazu.
    Mal sehen wie es nach dem Winter dann aussieht. Da werd ich persönlich erste Erfahrungsberichte (3/4 Jahr nach Einbau) posten können.
    Ich will hier keinesfalls das AP Gewinde schönreden oder H&R oder KW Gewindefahrwerke schlecht reden.

    Man müsste echt mal ein Treffen veranstalten und sowas testen.
    So kann sich jeder selbst einen Eindruck vom anderen machen ;)
     
  11. JAF

    JAF Gast

    Es fehlt hier einfach die Langzeiterfahrung.
    Wie bitte kann der Preisunterschied entstehen? Da kann doch nur Erfahrung meiner Meinung nach fehlen. Deswegen traue ich persönlich dem Ganzen noch nicht.

    Können aber gerne mal auf einem Treffen vergleichen. Pfingsten?
     
  12. Dano

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    Geb ich dir 100% Recht.
    Zum H&R und KW gibt es Langzeiterfahrungen, die Qualität und Preis/Leistung bestätigen.

    Bin im April in Forchheim dabei ;)
     
  13. hebbe

    hebbe Gast

    bin auch schon gespannt, wie das Teil in 3 Jahren ist.
    kann mir nicht vorstellen, dass es 1:1 mit dem KW zu vergleichen ist.

    KW hat mir auch mal geschrieben, dass es nicht identisch ist. Wobei alles andere auch deren "Tod" gewesen wäre! ;)
    Unterschiedserkmale zugunsten des teueren KW-Fahrwerks wurden mir (trotz Anfrage) nicht genannt!

    Abwarten und Tee trinken! :)
    muss auch mal dein Fahrwerk testen, dano :)

    g.,stefan
     
  14. JAF

    JAF Gast

    Dann teste ich mal beim Rennsau in Kiel. Den seh ich öfters.
     
  15. Dano

    Dano Forums Inventar

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    Der "Gewindefahrwerk-Tester-Clan" :D
    Hebbe, JAF, RENNSAU, Dano

    - die, die das Gewinde reiten!
    - mit der Lizenz zum Gewinde testen!

    :D:D:D:D:D:D:D

    Sorry für Offtopic ;)
     
  16. JAF

    JAF Gast

    Ich werd bekloppt :-D

    Immernoch: Langzeit != Billiggewinde :p
     
  17. eff.arr

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    Und was wollt ihr dann bitteschön testen?
     
  18. Dano

    Dano Forums Inventar

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    Unterschiede oder Identisches in Sachen Komfort, Fahrverhalten...Vor- und Nachteile....etc.
     
  19. eff.arr

    eff.arr Forums Mythos

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    Naja ... also ob ihr da Unterschiede feststellen werdet glaub ich eher weniger, vorallem beim Fahrverhalten. In den Bereichen, wo sich diese Fahrwerke unterscheiden, bewegt ihr eure Autos eh nicht. Versuch mal nen Unterschied zwischen H&R und KW festzustellen. Die einzigen Unterschiede die berichtet wurden, waren dass das H&R etwas "härter" sein soll.
    Das AP wird nicht schlecht sein. Hatte selbst mal gebrauchte AP-Federn verbaut und war absolut zufrieden damit. Nur ist es halt nur verzinkt, und wird optisch nicht so lange halten wie die von KW oder H&R. Wer es billig und tief will greift bei AP zu nichts schlechtem ...
     
  20. bady

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    :lol: hehe