gfj 1,1 mit 4Ganggetriebe statt 5..Hilfe!

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von STW, 7. Mai 2009.

1. STW

STW Forums Neuling

Hallo zusammen,

leider hatte sich vor ca. einer Woche das 5 Ganggetriebe meines 1,1 Fiestas verabschiedet... Es war permanent ein Gang drin, die Kupplung trennte ... Schaltgabeln defekt??? Was auch immer...

vor zwei Tagen haben ein paar Freunde und ich dann ein von außen passendes Getriebe eingebaut welches auch von einem 1,1 gewesen sein sollte...

Es hat sich dann bei der ersten Fahrt rausgestellt das es ein 4 Ganggetriebe ist... eine geile Sache kann ich nur sagen!!! In der Stadt und bergauf läuft der kleine wie niemals zuvor! Nur auf der Autobahn habe ich etwas sorgen... bei 130Km/h ist er laut Drehzahlmesser bei 5500U/min. und damit sehr knapp vorm "Rotenbereich". Ich traue mich nun einfach weiter Gas zu geben (wenn er das, auch wie nie zuvor, noch könnte).

Die Geschwindigkeiten haben nun auch sehr viel mehr Abweichungen zum Navi gemessen, was sich warscheinlich durch die andere Übersetzung erklären lässt. Es könnte dadurch auch der Drehzahlmesser tendenziell die gleichen Abweichungen nach unten haben wodurch ich noch etwas "Luft" hätte???

Hat vielleicht jemand Erfahrung mit dem 4 Ganggetriebe oder eine Ahnung ob ich den auch durchaus höher jagen kann wie bis vorm "Rotenberreich"???

Wäre für eure Hilfe sehr dankbar!!!

2. TS
    STW

STW Forums Neuling

Achja und hat jemand Erfahrungen mit dem wahrscheinlich steigenden Verbrauch???