Als Nach dem ich von Cyberhackaz ein 1,6 er getriebe gekauft habe, habe ich gestern angefangen in meinen (1,8 16v s) den fünften gang vom 1,6er einzubauen. Warum das ganze?? Einfach nur um Sprit zu sparen und im 5.en gang mit niedrigeren rehzahlen zu fahren. Begonnen habe ich damit am 1,6er getriebe den deckel vom 5 gang zu demontieren und die Zahnräder aus zu bauen, wobei das obere mit einem Fön erwärmt werden muss und durch einen abzieher entfernt wird. soweit so gut. fiesta rein in die garage , seitlich aufbocken (linke seite in die luft), rad runter, innenkotflügel raus, wagenheber unter der Quertraverse des motors platzieren motor leicht anhebn und alle 4 schrauben entfernen, nun den motor langsam und vorsichtig auf die vorderachs strebe ablassen. dies ist nöttig damit man überhaupt an den 5.en gang dran kommt ohne das getriebe auszubauen. nun das gleiche spiel wie am alten getriebe deckel ab usw. nun kamm das problem das ritzel das man erwärmen musste ging nicht runter. nach einer stunde versuchen fehlte mir die lust zum weitermachen. da ich festgestellt habe das bei mir zwischen getriebe und motor das öl rausläuft (simmerring defekt( muss ich das getriebe eh ausbauen . also alle swieder zusammen gebaut nun wird ein simmerring besorgt und dann im ausgebauten zustand alles umgebaut.
Bau das getriebe doch kompltt ein. Ich find die übersetztung perfekt, besodners wenn man viel autobahn fährt.
lt. Getrieberechner vom Jennyxxx sind 1.,2. und Rückwärtsgang kürzer, der Rest länger; natürlich alles auf die selbe Drehzahl berechnet.