GFK Haube / Türen / Heckklappe MK5(Sport)

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von Mordriel, 22. September 2009.

  1. RH-Renntechnik

    RH-Renntechnik Forums Inventar

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    Doch auch bei 1,5mm kommen so Wellen hab mit Mike deswegen mal telefoniert, Die Verkleidungen sind verspannt eingebaut was man auch teilweise auf den Bildern sieht, siehe tür oben rechts dort sind die so straff das sich die verkleidungen schon nach innen ziehen.

    Wie mans sauber macht sieht man ja an der BMW Tür und so haben bisher alle ausgesehen die ich montiert hab.
     
  2. bosch90

    bosch90 Forums Elite

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    okay.

    darf ich fragen welche kohlefaser da genommen wird, bzw weisst du das?

    und was für harz verwendet wird?

    wir bauen grad roboter fräs-arme die aus vollkohle sind. ca 5mm dick und 5kg schwer. 21 lagen kommen da rein.
    die erste lage ist eine sichkohle-lage (KD8043) Harz is bei uns L20-SL(100:34)
     
  3. Eddy

    Eddy Forums Bewohner(in) Forenspender

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    was wiegt denn zum vergleich die normale haube?
     
  4. Biene

    Biene Forums Inventar

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    siehste doch :)
    wenn man falsch montiert bekommt man alles hin !
     
  5. RH-Renntechnik

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    Man spart mit einer GFK / CFK habe bis zu 20-25Kg
     
  6. RENNSAU

    RENNSAU Gast

    und wie schwer ist so eine original haube vom mk5?
     
  7. Eddy

    Eddy Forums Bewohner(in) Forenspender

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    voll carbon wiegt 4,8 kilo, also wird die originale wolh so bei knapp 30kilo liegen
     
  8. RH-Renntechnik

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    Serienhaube wiegt 32Kg
     
  9. RENNSAU

    RENNSAU Gast

    ok aber 700€ für eine vollkarbon haube ist arg viel... dann lieber die version für 300€ zwar nicht carbon aber immerhin fiberglas mit 7kilo nur.....
     
  10. daniel.S

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    700€ ist doch geschenkt

    carbon kostet halt viel geld und dann noch ne kleinserie......

    aber manche kaufen halt bei atu und andere wollen einzelstücke
     
  11. ToppeR

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    warum ist das viel ? Schon mal andere Anbieter geschaut ?
     
  12. bosch90

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    der qm kostet ca 80-100 € .. zumindest bei nem gescheiten gewebe
     
  13. RH-Renntechnik

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    plus Harz,
    plus form erstellen
    plus Arbeitszeit
     
  14. ToppeR

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    Dazu muß man das schon drauf haben das Sichtcarbon so zu lamieren das später nach was aussieht.
     
  15. bosch90

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    :) :)
     
  16. DJ_Decay

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    des weiteren können soweit ich informiert bin, beim "brennen" verformungen auftreten, die das stück dann unbrauchbar machen, das wird alles einbezogen.
     
  17. bosch90

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    brennen? :p

    Die "sichtkohle" herstellung funktioniert folgendermaßen:

    1. Laminieren
    kennt ja jeder von euch. -> Das Gewebe wird sauber in die Form laminiert.

    2. Vakuum ziehen
    .
    Über das laminat wird eine Folie angebracht und abgedichtet. anschließend wird eine Vakuum-Pumpe angeschlossen. Der optimale Druck liegt dann bei ca -0,9bar

    3. Der Autoclave
    Jetz kommt das wichtigste bei der sichtkohle. Der "autoclave". (Autoclave= Eine Art Ofen, der bis zu 20bar Druck erzeugen kann.) simpel erklärt: form mit laminat und vakuum in den autoclav, 7 oder mehr bar druck drauf, und bei beliebiger temperatur Tempern.
    [​IMG]

    4. Ausformen
    wenn das harz dann ausgehärtet ist, kann man die Form wieder dem Autoclave entnehmen.
    Ausformen: Laminat im Vakuum abkühlen lassen, Vakuum entfernen und Bauteil vorsichtig aus der Form lösen. .. geht schwerer als man denkt..

    5. Beschneiden

    Bauteil "beschneiden" bzw scharfe kanten je nach belieben abschleifen..

    6. Endtempern

    Bauteil in einen Ofen geben, und den Ofen so einprogrammieren, dass er nur sehr langsam auf die hohe temper-temperatur kommt. Somit entstehen keine Verformungen.



    Ich hoffe, dass ich euch das Thema ein bisschen näher gebracht hab :) Dann seht ihr, was eigentlich für ne Arbeit dahinter steckt :)

    Grüße
     
  18. DJ_Decay

    DJ_Decay Forums Inventar

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    deswegen "" ;) wie gesagt soweit ich informiert bin, kann es passieren, dass dich das teil im, wie ich neu gelernt habe, autoclaven trotz vakuum verformen, was das teil unbrauchbar machen würde. ob das tatsächlich der fall ist, kann ich nicht sagen, ist wie gesagt mein kenntnisstand, lasse mich da gern informieren. und die erklärung war dabei hilfreich ;)
     
  19. bosch90

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    jo ich habs jetz nur mal für alle geschrieben :) dass jeder mal die vorstellung hat, wieviel arbeit dahinter steckt..

    und mit meinem post, dass der qm 100eus kostet, hab ich eigentlich nur so reingestellt ^^ ich wollte nicht damit sagen, dass die teuer wären.. im gegenteil :) man braucht ja weit aus mehr als nur 1 qm
     
  20. bosch90

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    sowas passiert, wenn man zu schnell auf die hohen temperaturen "fährt" normal macht man das stufenweise. Also zum Beispiel jede Stunde +10°C