GFK matten

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von king-massive, 20. Mai 2009.

1. fiestadieter

fiestadieter Forums Bewohner(in)

Ich verstehe die Sache nicht ganz?
    Für was brauchst du eine Hutze? Hast du einen Turbo eingebaut?

Ich habe einen gültigen GFK-Bericht
    "Bericht über die Prüfung eines Kunststoffmaterials hinsichtlich seiner Eignung zur Verwendung an Kraftfahrzeugen".
    Da ist ein genauer Auftraggeber "Fa. xy" genannt und eine teure Materialprüfung gemacht worden, wobei die verwendeten Stoffe genau beschrieben sind. Faserstoff, Faseranordnung, Harz, Härter, Beschleuniger, Mischungsverhältnis, Dicke des Material usw.
    -Splitterversuch, Brennbarkeit usw.
    -Kugelfallversuch ..... von 8 m
    -Anforderungen Klassen K3 und F2....

Auf jedem Teil muss der Auftraggeber ein Kennzeichen auf jedem gefertigten Teil anbringen.

So ein allgemeines GFK-Gutachten, wie es manchmal mit "Billigteilen" mitgeliefert wird, ist das Geld nicht Wert, auf dem es gedruckt ist.

Wenn du mit deinem selbst gebastelten Teil so eine Prüfung machen lassen willst, dann brauchst du zwei identische Teile und einen Sack voll Geld. Viel Spaß.:B

Sicher hast du den Tüv`ler falsch verstanden, oder das ist ein Depp, der von nichts eine Ahnung hat.
    Wenn letzters zutrifft, dann schreibe dir doch selbst ein GFK-Material-Gutachten.

2. bosch90

bosch90 Forums Elite

was für ein harz-system wird in deinem Gutachten vorgeschlagen? und was für ein Gewebe?

Grüße

EDIT: vorgeschlagen ist wohl das falsche wort :p vorgeschrieben passt da wohl besser ^^

3. fiestadieter

fiestadieter Forums Bewohner(in)

Glasfasern 2 Lagen 350 g/m2, Wirrfasern
    Harz Hersteller Büfa Oldenburg, Typ Oldopal VP-20-220502
    Dicke Fertigmaterial 2,5 mm

Ist für eine Spoilerlippe von RB-Tuning.

4. bosch90

bosch90 Forums Elite

ah okay

des harz hat da kein bestimmten namen, oder? nur sone nummer..

mit oder ohne vakuum? steht da was dabei?

5. TS
    king-massive

king-massive Forums Fortgeschrittene(r)

- hmm also des mit dem falsch versehn sieht man ja dann heut ich fah ma mit dem gutachten das ich hab zu ihm und rede noch mal mit dem.
    -ne hab kein turbo aber mir gefiehl des teil einfaqch und geht ja auch nicht nur um die hutze man kann jo au no mehr sachen damit bauen.

6. lachschneller

lachschneller Forums Anfänger(in)

Du kannst dir ja auch mit Fimo ein entsprechendes Negativ nach deinen Vorstellungen kneten, dann im Backofen aushärten lassen und es als Negativform nutzen. :)

Fimo ? Wikipedia

7. TS
    king-massive

king-massive Forums Fortgeschrittene(r)

.....................naja.
    ok also gestern war ich beim tüv und hab ihm das gutachten gezeigt das ich habe und er meinte das reicht und dieses mti den paar teile herstellen und sie zu zerstören muss man nur machen wen man kein gutachten hat.