GFK Umbau MK3 powered and installed by Power Company Hamburg

Dieses Thema im Forum "Umbaustories & Anleitungen" wurde erstellt von ford552, 22. Februar 2005.

  1. ford552

    ford552 Forums Stammgast

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    Hy leuts.
    Normalerweise setze ich hier keine von uns gemachten Carhifi einbauten rein da ich nicht die Werbetrommel rühren will.
    Da es sich hierbei aber um mein eigenes Fahrzeug handelt und es viele sicherlich interessiert mach ich das einfach mal.

    Hier die Konzeption:

    Headunit: Alpine 9835 R

    Frontsystem:
    - 2 Paar Andrian Audio A130 Tiefmitteltöner die auf 5 liter geschlossen spielen.
    -A 25 G MK2 Hochtöner Handgemessen und Handgebohrt von meinem lieben Freund Anselm Andrian.
    Von diesen Hochönern gibt es nur 3 Paar auf der Welt.

    Endstufen:
    HT Amp: Sinfoni 45.2x
    TMT Amp: Sinfoni 150.2 x
    Subendstufen: 2x Audio System F2-500

    Subwoofer:
    2x MDS ZR 12 Extreme(28 cm EInbautiefe)

    Multimedia:
    7 Zoll MDS TFT Bildschirm
    Playstation 2 Flatline

    Strom:
    Stinger SPV 35
    Stinger Sp 1000
    Brax Graphic Control


    Der Wert der Komponenten beträgt um die 7000 Euro.

    Für den Umbau waren ca 90 Arbeiststunden nötig.(gesitteter Arbeitsweise ;) )

    Aber lassen wir bilder sprechen.


    Armaturenbrett:

    Wir fangen ganz vorne an.
    Dort unterzubringen sind der Monitor,die playstation 2 ,das Brax Control und Fassungen für Zusatzinstrumente(Brauch man beim Turbo) ;)
    Zuerst nehmen wir eins von mehreren A-Brettern die wir rumliegen haben und schneiden grob die fassung für den Monitor aus.
    dann werden aufnahmen für alle sachen gebaut.
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    Dann muss das ganze bespannt und mit harz einlaminiert werden.
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    Da wir eine gewisse Wandstärke erreichen wollen und auch keine lust auf Spannungsrisse haben im Sommer Werden jetzt noch Gewebemattten mit einlaminiert.
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    Dann kommt das erste grobe abschleifen mit der Flex/Fächerscheiben kombination.
    Bei den Zusatzinstrumenten haben wir nochmal Matten einlaminiert.
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    Dann arbeiten wir mit GFK Spachtel um grobe unebenheiten nochmal auszubügeln.
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    Es folgt ein gemisch aus Spachteln und Schleifen. :)
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    Irgentwann schaut das ganze dann so aus.
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    Dann gehts ans Feinspachteln.
    Wir haben dem Armaturenbrett auch gleich die Hässlichen sicken entzogen die es ab Werk vorweisst.
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    Und wieder folgt Spachteln und Schleifen,Spachtel,Schleifen usw.
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    Eine kleine Passprobe:
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    Und so gehts dann zum lacker..
    Der nette Herr im Hintergrund der so fleissig ist ,ist mein Firmenkollege der Thorsten viele auch bekannt als "Dietonight"
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    Hier nochmal der Thorsten in gewohnter Pose ;)
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    Doorboards

    Ziel war es für die Andrians A 130 eine optimale behausung zu bauen in Geschlossenem Gehäuse
    Dabei sollte aber auch die Optik nicht zu kurz kommen.
    Zuerst Grundplatte bauen + Lautsprecherringe...Diese werden dann noch bei fertigstellung von Stahlringen unterstützt.
    Ein modisches Flammendesign solte auch mit rein.
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    Ein Lautsprecherring von unten..auf 45° angefräst um eine optimale Schallausbreitung zu erreichen.
    Ganz kranke menschen bauen sich sowas aus alu oder stahl.
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    Aus dem doorboard sollen sich das "A" Logo von Andrian Audio und der Sinfoni Schriftzug abheben.
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    Und auch hier wir wiederbespannt und laminiert.
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    Auch hier muss eine bestmögliche Wandstärke erreicht werden um das Doorboard so Resonanzarm wie möglich zu gestalten.dazu wieder Gewebematten einlaminieren.
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    danach fangen wir wieder an mit GFK Spachtel zu arbeiten.
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    Und wiedermal Spachteln und schleifen,Spachteln und Schleifen usw.
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    Dann gehts wieder ans feinspachteln... :roll: ;)
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    Und wieder Arbeiten wir mit Spritzspachtl und stellen fest das die dobos so zum lacker können.
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    Spiegeldreiecke
    Ich habe mich für Die Spiegeldreiecke entschieden da man erstens auch dort wie in den A-säulen eine optimale ausrichtung der Hochtöner erreichen kann und weil man bei warmen sommernächten auch mal die Tür aufreissen kann ohne das der Hochton wie bei der A-äule im innenraum untergeht.
    Hier aber nur ein bild weil es eher langweilig ist sowas zu bauen ;)
    auch hier wieder Ringe bauen.Im auto ausrichten und fixieren,bespannen ,laminieren und spachteln.AUf der fahrerseite sind 2 löcher zusehen da man ja elektrische Spiegel hat.
    Das Foto entstand im mittleren Fertigungsstadium.

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    Heckausbau
    Zu bauen war das Unmögliche..
    Es mussten Insgesamt 4 Endstufen untergebracht werden die nicht gerade klein ,1 Zusatzbatterie und 2 Woofer vom Durchmesser 30 cm mit einer Einbautiefe von 28 cm.Die Rückbank sollte erhalten bleiben.
    In einem so kleinen Kofferaum wie der vom Fiesta doch schon ein schier unlösbares problem.
    Aber nicht für uns.

    Zuerst wieder mal ein Grundgerüst.

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    Halterung mit passprobe für eine Endstufe
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    Behausung der Zusatzbatterie.
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    Die nächste Endstufenhalterung.
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    Endstufenhalterungen fertig..Mit klappmechanismuss für vereinfachten einbau der komponenten.
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    Witer gehts..Auch kabeltunnel müssen mit untergebracht werden und auch das Grundgerüst der Laminierauflagen steht.
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    Auch die Wooferringe bekommen nun ihren Platz und werden solange ausgreichtet bis sie vom Winkel wie vom Abstand her symmetrisch stehen.
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    (S)Passprobe ;)
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    Und wieder wird alles bespannt und laminiert.
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    Wieder grobes vorschleifen des ganzen..Alle ecken und Kanten werden entfernt.
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    Und wieder wird mit GFK Spachtel gearbeitet.und geschliffen..

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    das feinspachteln muss auch noch sein.
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    nach langer schleiferei die passprobe für die komponenten und danach halt der weg zum lacker.

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    Nun ist alles beim Lackierer..Wenns fertig ist gibt es auch neue Bilder

    Von den Seitenteilen die den Kofferaumausbau vollenden hab ich leider keine Pics gemacht.

    ich hoffe ich habe einen kleinen einblick gegeben wie man so mit GFK umgeht und auch wie aufwändig es ist.
     
  2. fofi_jbs

    fofi_jbs Forums Semi-Profi

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    Womit bespannt ihr die Teile um ne Grundform zu bekommen bevor sie mit Gfk Überzogen werden?
     
  3. MKC

    MKC Forums Semi-Profi

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    Hi,
    KLASSE! Finde ich gut gemacht!
    Aber: Wie schwer sind die Bassringe und wieso bleiben die da hängen?
    Wenn man bremst sollten die doch fliegen gehen oder? (oder anders: wie sind die befestigt... weil das holz is ja net so dick...)

    Markus...
     
  4. TS
    ford552

    ford552 Forums Stammgast

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    @jbs..
    mit intertechnik bespannvlies

    @ mkc..

    die wooferringe wurden net nur mit den holstücken gestützt die in der rohfassung einmal zu sehen sind..
    die sind 8-9 mal gestützt pro seite..

    die sind bombenfest..da kann man sich raufsetzen nachher..
    da fliegt nichts beim bremsen durch die gegend ;)
     
  5. ratte

    ratte Forums Profi

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    alternativ und billiger sollte ein olles spannbettlaken auch gehen.
     
  6. Nilsson

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    Mal eine Frage zu den Doorboards: Wie genau wird sowas denn eigentlich an einer Fiesta-Tür befestigt? Weil die sehn nich grade leicht aus und die dünne Türpappe ist ja auch nich grade stabil.
     
  7. -=Dragon=-

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    mit dem Doppelwandblech verschrauben
     
  8. Cayjack

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    Könntest du noch was von deinen HTs erzählen und gibt es schon neue Bilder?
     
  9. Schrammbo

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    @ford552:
    Gibbet schon neue Bilder?
     
  10. Meiner Einer

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    wie wird eigentlich der monitor befestigt oder wird der nur reingeklemmt, wie schauts eigentlich mit dem tüv aus?
     
  11. TS
    ford552

    ford552 Forums Stammgast

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    hy,
    also mal wieder was von mir dazu..
    nachdem kundenumbauten vorrang hatten und die messe an den kräften zgezerrt hat geht es nun fürchterlich weiter.

    alle sachen sind gelackt.
    armaturenbrett ist schon eingebaut..auch das doorboard an der fahrerseite ist schon am platz..auch die gelackte mittelkonsole ist drin..
    so langsam schauts wieder nach auto aus.
    morgen gibt es bilder...

    zu den hochtönern:
    Dies sind wie gesagt A 25 G MK2 von Anselm Andrian.
    Davon gibt es nur 3 Paar auf der welt.sie sind quasi handgemacht und der letztjährige europameister der emma hatte diese drin.
    sie gehen unheimlich tief runter und haben einen super feinen hochauflösenden klang..unbeschreiblich halt..
    am besten mal in mein auto setzen und selber hören.

    zum monitor..
    dieser hat halt nen einbaurahmen der nur in das a-brett eingelassen wird und sich automatisch festklemmt.
    und was ich im innenraum mache hat den tüv eigentlich nichts anzugehen.
    jedenfalls bei sowas nicht.
     
  12. Cayjack

    Cayjack Forums Stammgast

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    Kommen noch Bilder??? :wink:
     
  13. Meiner Einer

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    wie habt ihr eigentlich die unebenheiten aus dem amaturenbrett geholt und wieviel spachtel ist bei der ganzen arbeit draufgegangen?
     
  14. zwelch

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    wie zum henker kriegt ihr den heckausbau wieder in den kofferraum rein ? ich kenn das von meinem doppelten boden ... der passt nur in einer einzigen position und dann auch nur ganz knapp wieder in den kofferraum und da sind keine grossen seitenteile dran.
     
  15. xrs2000i

    xrs2000i Forums Inventar

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    Mich würde mal interessieren was dich der ganze Spaß so an Kohle fürs Material gekostet hat und wie lange du dafür in etwa gebraucht hast?

    Sieht echt Spitze aus, da bin ich mal echt auf Bilder mit Farbe gespannt!!!
     
  16. TS
    ford552

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    hy,
    also material kosten liegen so bei 300-400 euro..dazu zählt aber alles was nicht komponente ist.

    A-Brett muss halt bevor losgelegt wird schön mit 80 er schmirgel bis in den letzten winkel geschliffen werden..
    schön rau muss es sein...
    so dann die ganze gfk und spachtel arie und zuletzt halt spritzspachtel.
    den rest erledigt der lacker.

    den heckausbau reinzubekommen ist kein problem.
    wobei das ohne komponenten geschehen muss...mit wiegt der ganze sulz mindestens 120 kg da hinten.
    also auch roh sehr schwer das ganze.

    und sorry wegen der bilder...ich will halt welche machen wenn alles so ist wie ich es haben will..
    aber ich mach morgen einfach welche und setzt sie rein.
     
  17. Cayjack

    Cayjack Forums Stammgast

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    "Morgen" ist in 50min rum :D
     
  18. Schrammbo

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    Gibbet schon neue Bilder :gruebel:
     
  19. Schrammbo

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    *** schieb *** ;)
     
  20. yahooooo

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    Da musst Du in den nächsten Tagen mal die K5-Bilder durchgucken.