Gibt es Carbon Lack???

Dieses Thema im Forum "Sonstige Tuningfragen" wurde erstellt von FiestaST150, 23. August 2005.

1. Hallo!

Gibt es einen Carbon LacK???????

MFG
    FiestaSt150

2. Freakder

Freakder Forums Profi

Wenn ich mich nicht irre ist Carbon ja schwarz oder?
    Schwarzen Lack gibt es zu hauf!

Wenn du die Strucktur und die Optik meinst dann gibt es da nichts!

Gruss Freakder

3. RH-Renntechnik

RH-Renntechnik Forums Inventar

es gibt Firmen die in Carbonlack lackieren am besten mal Googlen

4. fl4m3

fl4m3 Forums Inventar

Carbon kann man doch net lackieren, das wird beschichtet

5. Freakder

Freakder Forums Profi

Also direkten Carbonlack gibt es meines wissens nach nicht, höchstens das jemand dir das Design von Carbon lackieren kann.

Carbon selber kann nur durch aufkleben auf ein vorhandenes Baustück angbracht werden oder es wird ein Bauteil selber aus Carbon hergestellt, funktioniert auch nur mit einer Negativform und laminieren oder etwas ähnlichem.

@fl4m3 was verstehst du unter beschichten?

Nach normaler Definition ist beschichten ein Überbegriff für z.B. Lackieren, Galvanisieren, Eloxieren, Spritzen, Flammspritzen, Schweissen, CVD, PVD usw.

Gruss Freakder

6. Gamb!t

Gamb!t Forums Fortgeschrittene(r)

Hi,

es gibt Carbonlack! Also mit richtigem Carboneffekt.

Ich arbeite bei BASF (also Glasurit) und hab letztens mit einem geredet der das Lackieren kann. Machen nicht viele (bzw. Können nicht viele), aber gehen tut das im Prinzip schon.

Gruß Gambit

7. Stan

Stan Forums Fortgeschrittene(r)

gibt es!

Hi leutz!

ich war letztes jahr auf der Essener Motorshow und da war ein stand an dem mann diesen "Lack" kaufen konnte. Die haben das da vorgeführt und es hat geklappt. sie hatten felgen steckdosen und andere sachen als ausstellungsstücke da und es sah wirklich wie echtes carbon aus.

ABER: Der lack war schweineteuer und wenn Carbon dann richtig oder???

ciao

stan

8. Tsunami

Tsunami Forums Semi-Profi

Beschichtung, also die Sache wird in ein Tauchbad gesteckt und da mit Folie be bzw. überzogen.
    Oder Negativform bauen und die mit Carbongewebe auslaminieren

9. Rob_Mae

Rob_Mae Forums Elite

Nein, so einen Lack gibts nicht, wäre ja zu einfach geheimnisvolle Flüssigkeit in die Pistole und daraus wird 1-2-3 Carbon...

Was es gibt ist eine Art Beschichtung, wo eine Carbonoptikfolie auf einem Trägerpapier ist und in einen speziellen Bad aktiviert wird und dann auf nahezu alle Oberflächen gebracht werden kann.

Felgen, Spiegel, Tanks etc. können damit beschichtet werden und anschließend mit Klarlack gesichert.

Es gibt verschiedene Designs von Holz bis Carbon.

KH Design

GreetS Rob

p.s.

[font=Geneva, Arial, Helvetica]Carbonlack ist eine feinkörnige, leitfähige Ruß- und Graphitpaste, die mit Siebdrucktechnik aufgebracht wird.
    Carbonlack verbessert die Leitfähigkeit (z.B. von Tastaturkontakten oder LCD-Kontakten).
    [/font]

Carbonlack

10. FiestaCrussin

FiestaCrussin Forums Inventar

für den preis bekommt man echtcarbongewebe und harz zum selber laminieren

11. Rob_Mae

Rob_Mae Forums Elite

Du kannst gerne Deine Versuche starten zB den Felgenstern selbst mit Carbongewebe zu verschönern.

Ich bin mir sicher das Du das rasch wieder sein lässt, Carbongewebe ist nicht mit GFK-Gewebe zu vergleichen und wenns gut aussehen soll, ist etwas Erfahrung mit Carbon notwendig.

Und Du zeigst mir wie Du zB den Aussenspiegel mit Carbongewebe überziehst ohne Falten und mit sauberen Gewebeverlauf 8)

GreetS Rob

12. FiestaCrussin

leute ihr checkt das nicht , carbonfolie sieht billig aus , dieses tauchverfahren sieht genauso billig aus und selber laminieren ist nicht so schwer man muss nur an geraden teilen üben , den quadratmeter gibts schon ab 50€.wer carbon will soll echtes nehmen oder lassen ist sonst einfach schrott optik.gibt auch genug firmen die carbon laminieren

13. Rob_Mae

Rob_Mae Forums Elite

Du checkts offenbar nicht das wir nicht diese üblichen Klebefolien meinen, sondern die Beschichtungen wie zB bei KH Design vorgenommen werden.

Schau Dir das mal richtig an.

Du kannst gerne an geraden Teile üben und dann 3 dimensionale Teile überziehen, Du hast offenbar davon wenig Ahnung.....

Sichtcarbon hat halt den Nachteil das Fehler bei Rundungen sofort auffallen.
    Und die schönsten Teile sind nun mal rund oder zumindest haben sie mehr als 2 Dimensionen.

Da es in den meisten Fällen nur um Optik geht, ist die Beschichtung mit der Folie vom Spezialisten meist die gscheitere Möglichkeit. (ist dünn wie Lack)

Carbonmatten tragen auf und daher sind die oft nur eingeschränkt verwendbar. (zB Handy-Karosse)

GreetS Rob

14. FiestaCrussin

das stimmt so nicht , umpel von mir macht das professionell und es geht echt ales mit echtcarbon zu laminieren was interessant im auto ist.weiterhin machen auch firmen wie ktech alles in carbon und die optik ist mit keinerlei anderer beschichtung möglich sondern alles nur carbon look.ansonsten echt carbon bei www.autolackiererei-moeller.de alleine Phillips Polo spricht Bände in sachen carbon:wink: