Gibt es hier Zaino Experten?

Dieses Thema im Forum "Fahrzeugpflege" wurde erstellt von Igel, 27. Oktober 2010.

1. Igel

Igel Forums Neuling

Momentan benutze ich von Zaino das Z-2 und das Z-PC. Bin auch soweit zufrieden, hab aber noch einige Fragen:

1. Wie "scharf" ist das Z-PC? Mir kommt es ziemlich stark vor (poliere von Hand). Gibt es etwas harmloseres (evtl. auch andere Hersteller, z.B. das Lime Prime), das sich auch mit dem Z-2 verträgt?

2. Früher hatte ich die Versiegelung direkt nach dem Waschen auf das nasse Auto aufgebracht und gewartet bis es trocken war. Anschließend abtragen und die Sache war erledigt, ohne Wasserflecken oder ähnliches. Geht das mit dem Z-2 auch? Ich benutze es ohne ZFX und habe Bedenken, dass es gar nicht trocken wird, bzw. Stunden dauern würde.

3. Wie gut ist das Z-5? Lohnt es sich vor dem Z-2 um noch ein paar feine Kratzer zu verdecken? Hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht?

Ach ja, bei der Farbe handelt es sich um spanisch rot und das Fahrzeug wurde nur von Hand gewaschen.

2. Lil'Jon

Lil'Jon Forums Weiser

Ich bin jetzt kein Vollprofi, aber ich denke direkt auf das nasse Auto macht das keinen Sinn.

Warum umständlich , wenns auch einfach geht? Einfach

Auto waschen - trocknen. Dann mit Zaini AIO vorbereiten (enthält auch leichte Schleifmittel) - dann Z2 mit ZFX mischen und zack 3-4 Schichten drauf.

3. TS
    Igel

Igel Forums Neuling

So umständlich war das gar nicht, ich empfand es sogar als einfacher, da der Schritt abtrocknen entfallen ist, dementsprechend war ich früher schon fertig während ich heute nach der gleichen Zeit zum Abtragen komme. Außerdem ging das Auftragen auf das nasse Auto deutlich schneller als jetzt mit Zaino auf dem trockenen.

4. Lil'Jon

Lil'Jon Forums Weiser

Naja da ich das auf nassem Auto nicht gemacht hab, kann ich dazu nichts sagen. Aber das auftragen ist doch wirklich nicht schwer.

Aber schau einfach mal im Fahrzeugpflegeforum vorbei.

5. MK6BT

MK6BT Forums Mythos

Hallo Igel,

gerade bei so Hochwertigen Sachen wie Zaino ist die 100%ige vorabeit das wichtigste. Zaino reagiert da sehr zickig wenn der ablauf falsch ist.
    Vorab: Normal sollten es mind. 15 Grad und eine niedrige Luftfeuchtigkeit haben. Z-PC funktioniert bei richtiger Anwendung sehr gut. Ablauf wäre jetzt ohne Defekbeseitigung so:

- Waschen
    - kneten
    - ZPC
    - Z-AIO
    - Z2 (am besten mit ZFX)
    - Z8

Über das Z5 würde ich an Deiner Stelle nicht nachdenken. Du willst es ja so einfach wie möflich haben. Da kann ich Dir das 1Z Hartglanz empfehlen.

Grüße
    Sven

6. Lil'Jon

Lil'Jon Forums Weiser

So mal wieder Top erklärt

7. TS
    Igel

Igel Forums Neuling

Danke euch beiden, dann werde ich also weiterhin das Auto abtrocknen und dann erst Z2 aufbringen. Gibt es irgendwelche Tricks, wie das Auftragen am einfachsten geht? Momentan nutze ich das Tri-Foam Applicator Pad von Zaino (graue Seite). Und befeuchte es etwas mit Meguiars #34.

Das 1Z hört sich auch interessant an, allerdings bin ich vom Zaino Glanz schon ziemlich begeistert. Auch das Abtragen ist super, erinnert mehr an Abstauben. Daher bin ich auch so verunsichert, da das Auftragen wesentlich länger dauert als das Abtragen. (Kannte es bisher immer nur umgekehrt.)

Das ZPC (ohne Maschine) wirkt ziemlich gut bei den Kratzern, die ich mir mit der Zeit bei der Handwäsche zugezogen habe. Allerdings entstehen danach ein paar kleinere Kratzer. Daher dachte ich, dass das ZPC ziemlich abrasiv ist und wollte es nur benutzen, wenn stärkere Kratzer vorhanden sind. Und für die feineren Kratzer hatte ich nach einer anderen Lösung gesucht. Evtl. eine mildere Politur (allerdings ist es ja immer die Frage wie sich das mit Zaino verträgt) oder eine Füllpolitur wie z.B. Z-5 (Habt ihr damit schon Erfahrungen gesammelt?).

Z-AIO habe ich noch nicht getestet. Bin immer skeptisch gegenüber den "Mehrfachprodukten". Erinnert mich immer etwas an Fertiggerichte und die können auch nur selten gegen einzeln zubereitetem Essen mithalten.

So einfach wie möglich ist schon irgendwo richtig, aber es hat mir auch noch nie was ausgemacht Zeit für's Auto putzen zu investieren. Nur überlege ich dabei immer, wie ich die einzelnen Schritte optimieren kann.

8. MK6BT

MK6BT Forums Mythos

Z-AIO dient nur als Vorbereitung vor der dem Z2 um letzte Rückstände von Polituren und Umwelteinflüssen zu entfernen. Nur so bist auf der sicheren Seite und die Standzeit verlängert sich. Z5 kannst Dir sparen. Wenn überhaupt werden da minimalste Kratzer aufgefüllt. Bringt aber nicht wirklich was.

9. Lil'Jon

Lil'Jon Forums Weiser

Jo mit dem AIO kommt nochmal ne schöne Glätte hervor und wie erwähnt ne gute Vorbereitung.

ALso bei mir muss nächstes Jahr ne Maschine ran.

10. TS
    Igel

Igel Forums Neuling

Warum willst du mit der Maschine dran? Welche Politur willst du dann verwenden?

Wie abrasiv ist das Z-PC eigentlich? Ist das Z-AIO wesentlich milder? Wie ist im Vergleich dazu das Lime Prime?

11. Lil'Jon

Lil'Jon Forums Weiser

Naja, ich hab nen weißes Auto,...da siehst die Hologramme nicht auf den 1. Blick aber dafür auf den 2. Aber ich hatte diesen Sommer wenig Zeit und bin nicht dazu gekommen.

Das AIO ist milder ja....da es, wie der Name schon sagt ein All in One Produkt ist. Sprich > polieren - reinigen - schützen. Das Z-PC ist eine reine Politur. Kenne mich aber mit Lime Prime usw nicht aus. Sorry