Gierratensensor

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von ST1302, 30. Oktober 2013.

1. ST1302

ST1302 Forums Bewohner(in)

Hallo Leute,
    nachdem ich heut bei Ford war habe ich Gewissheit, dass sich der Gierratensensor (Messdaten der Querbeschleunigung verabschiedet hat. Folglich ist das ESP ohne Funktion. Leider ruft Ford für dieses Bauteil 584,-€ (netto) auf.
    Also mit Steuer und Einbau ca. 900€.

Nun meine Fragen an Euch:
    1) Hat jemand so ein Teil noch in der Garage liegen
    2) Gibt es das Teil auf dem freien Markt (Bosch etc.)
    3) Kennst jemand einen, der einen ST gerade schlachtet
    4) Wurde der Sensor Modellunabhängig verbaut - damit ich mal auf dem Schrottplatz gucken kann.
    5) Ich hab noch zwei weitere Fiestas. Einen von 2003 ohne ESP und einen von 2006 (Import). Haben die vielleicht den Sensor trotzdem verbaut. Gerade der 06er. Er hat ja anstatt dem ESP Schalter den Münzhalter. Fehlt nur der Schalter und liegt der Rest vielleicht trotzdem?

Dankt Euch für Eure Hilfe.

Fahrzeug:
    Ford Fiesta ST BJ 2006

2. RST

RST Gast

der gierratensensor ist nur bei fahrzeugen mit ESP verbaut
    und ist fahrzeugtypspezifisch .

3. TS
    ST1302

Ich könnte aus einem Schlach ST einen Sensor bekommen. Wenn der jetzt fahrzeugtypspezifisch ist, kann ich den dann nehmen?
    Vorallem weil meiner ein FL ist und der Schlachter ein VFL. Jedoch hat Ford doch da sicher nix an den Sensoren geändert?

4. RST

RST Gast

sollte funktionieren , allerdings muß der nach dem einbau kalibriert werden , das macht dann der FFH

5. TS
    ST1302

Danke für deine Antwort. Was hat es mit dem Kalibieren auf sich? Kann es sein, dass der jetzige Sensor einfach verstellt hat und noch justiert/kalibiert werden muss?

6. Chakky

Chakky Forums Profi

Wo ist der Sensor verbaut? Wenn es im ESP Modul direkt drinne ist dann taushce doch das komplette ESP Modul.

7. TS
    ST1302

Es gibt beim Mk6 kein extra Modul. ESP und ASR sitzen mit dem ABS in einer Einheit. Dieser Sensor sitzt unter dem Beifahrersitz.

8. RST

RST Gast

ist gut möglich und wäre evt enen versuch wert , aber ich kenne ja nicht den genauen abgespeicherten fehler .

9. TS
    ST1302

Gut, dann werd ich morgen mal den den genauer Fehlerspeicher mir von Ford geben lassen.