hi sind das 1,2W oder 2W Glühbirnen im Tacho und den ganzen Armaturleuchten? Wieviel Glühbirnen sind das insgesamt? Danke
Im Tacho sind 2 Glühlampen, die Wattzahl weiß ich gerade nicht. In den Restlichen Schaltern und auch im Tacho sind LEDs verbaut.
Das hab ich mir wohl gedacht. Selbst wenn du die so tauschen würdest, hättest du kein blaues Licht, das wäre eher blau/grün. Die Teile bekommst du nur blau, wenn du blaue LEDs mit passenden Widerstand einlötest. Das Thema war schon sehr oft hier, kannst ja mal nach Tachoumbau suchen. Auch die Schalter bekommst du nur mit LEDs blau. Wenn du das nicht selbsr kannst, gibt es hier auch jemand, der dir die Teile in Wunschfarbe umbaut, ich weiß nur gerade nicht wer das ist.
äääh, nein! Dem muß ich widersprechen. Bei meinem Original-Tacho aus dem MK4 von 12/99 sind, bis auf die Airbag-Kontrollleuchte, alles nur Glühbirnchen drin. In dem Tacho mit DZM aus nem 7er Escort (keine Ahnung welches Baujahr), ist auch die Airbag-Leuchte ein Glühbirnchen. Scheint, dass die beim MK5 wohl schon weiter gedacht haben.
Beim Tacho ist vor allem wichtig, dass du die grüne Blende auf der Oberseite rausnimmst, sonst wirds selbst mit blauen LEDs nicht blau sondern höchstens türkis! mfg m.web
*maufmschreibtischwühl* 2,5W die geben sich aber nix mit 2,2W birnen merkt man kaum bekommst aber nicht aus den fassungen raus .... drauf steht: motorcraft 14V 1CP sollten nich die welt kosten :roll:
Ist ja alles scjhön und gut nur wie kriege ich das tacho raus ich will nicht mein lenkrad ausbauen um lampen zu wechseln. klare sache mal.
o Lenkstockhalterverklidung lösen (2 Schrauben) o Schrauben von der Plastikverkleidung lösen (3 Stück: 2 überm Tacho, eine ganz rechts unter einer Dreieckigen Kappe neben den Lüftungsdüsen) o Uhr raushebeln, dann hinter die Uhr fassen und die Schalter raushebeln, Kabel entfernen o Plastikverkleidung rausziehen o Tacho ist an 4 Schrauben und an der Tachowelle befestigt, Welle am Besten am Getriebe lösen Oben am Tacho siehst Du dann schon die Elektrik für die Birnen, am Besten nimmst man eine 10cm Kathode, weil die in die Aussparung passt. Weiteres findet man in der Suchfunktion zu Hauf!
*klugscheissmodus an* bitte glühLAMPEN... oder habt ihr schonmal glühobst gesehn *klugscheissmodus aus*
Ich hab meinen Tacho auch nicht rausgebracht am Lenkrad vorbei. Deshalb hab ich vor dem Ausbau die Scheibe abgeklipst und dann das ganze in 2 Teilen rausgeholt. Ich weiß echt nicht wie man den ganzen Tacho am Lenker vorbeipfriemeln kann ohne was kaputtzumachen. mfg m.web
Ich hab beim Tachoumbau das Lenkrad raus ... an sich ist das kein allzugroßer Akt, man muss sich nur mit dem Airbag überwinden. Sollte das einer Vorhaben MUSS er unbedingt genau die Schritte durchführen, die Piet mal gepostet hat, mit abklemmen, warten usw.!