Hallo, ich hab heute beim Fiesta (Baujahr `07) meiner Frau versucht die H4 (stimmt doch, oder?) zu wechseln. Welcher Ingineursfachidiot hat sich das einfallen lassen? Reicht die Phantasie eines solchen Menschen nicht soweit das auch im Winter bei Minusgraden diese Leuchten kaputt gehen können? Wieso macht man so einen Sch...? :finger: Es geht um die Beifahrerseite. Ich halts ja schon für eine Frechheit den Ausgleichsbehälter demontieren zu müssen, aber wenn man den Krams erst einmal frei gelegt hat überrascht der Scheinwerfer auch noch mit einem nahezu undurchsichten Klemmmechanismus.:think: Kurz gesagt, ich habs nicht geschafft. Ich hab in alle möglichen Richtungen gedrückt und gebogen, aber ich wollte halt nix kaputt machen. Sehen kann man von oben nicht viel. Das demontieren des Scheinis, oft beim Focus praktiziert (ich schaffs mit meinen Hebammenfingern beim Focus mittlerweile auch ohne das), geht auch nicht weil man aufgrunde der Stosstange net an die Schraube kommt. Beim zusammenpfriemeln ist mir dann noch die Riesengummikappe nach unten gefallen und irgendwo zwischendrin hängen geblieben. Die durfte ich dann mit meinen klammen Fingern auch noch irgendwie nach oben "bitten". Schöne Pleite. Wie stehe ich denn nun vor meiner Frau da? Zu blöd nen doofes Leuchtmittel zu wechseln...:gruebel: Kann mir mal einer sagen wie mans richtig macht? Wie bekomme ich diese verd*?$!* Klammer gelöst? Die blöde Anleitung sagt auch nicht viel drüber.
bei nem MK6 kommt man doch ohne Probleme an die Scheinwerferschrauben ran um diesen zu demontieren? 3 Stück von oben drin... abschrauben, Stecker raus, Scheinwerfer rausnehmen und gut ist, den Rest kannst du dir im Warmen anschauen [edit]: aaaaaaaah damn, ich mein beim vFL, du hast aber n FL, sry, Beitrag evtl. umsonst...
Jupp, eine Schraube (nach vorn) wird leider von der Stossi verdeckt. Interessant sind auch die Schrauben die, die Fordler zu Befestigung benutzen. Der Hammer! Die wollen wahrscheinlich das man demnächst auch noch zum Tanken in die Werkstatt muss diese Gehirnakrobaten. :hintern:
naja, wenn du nicht grad nen minimal werkzeugbestand hast, dann kannst du ne ratsche mit nem torx bit verwenden so hab ich die schraube auch leicht losgekriegt wenn nicht, dann halt nen normalen akkuschrauber bithalter mit nem torx bit drin und ner zange zum drehen von der seite oder du machst es so http://i304.photobucket.com/albums/nn174/fiestaownersclub/Mk6FaceliftDetango4.jpg aufpassen solltest du noch beim herausziehen nach dem lösen der schrauben, auf der rückseite sitzt der scheinwerfer noch mit nem plastikteil (schraubenkopfähnlich) in einer verankerung, d.h. du musst ihn auf der rückseite anheben um ihn da rauszuziehen die klammern habe ich beim ersten mal auch nicht losgekriegt, jetzt wo ich die scheinwerfer ein zweites mal hier liegen habe, kann ich dir sagen, dass du den bügel sehr stark nach unten drücken musst und da geteiltes leid, sprichwörtlich halbes leid ist ... ich habe letzten winter auch bei minusgraden neue leuchtmittel reingemacht, aber freiwillig
Jupp, danke. Das Problem ist ja wirklich das man ja sehr vieles versucht hat, aber das Plastik ist ja auch mal schnell weg gebrochen. Und da die Frau direkt daneben stand will ich mich dabei lieber nicht erwischen lassen. Morgen starte ich den zweiten Versuch.
Oh ja, das kennt man... Eben mal "den halben Wagen" zerlegt und dann der entsetzte Blick Beim vFL ist es tatsächlich einfacher... Dafür ist z.B. der Lichtschalter eine ewige Fummelarbeit, das ist beim FL leichter. Aber Lampenwechsel ist etwas häufiger angesagt als Schalterwechsel... Teilweise wirklich eine Frechheit, was einem zugemutet wird, aber im Fiesta ist es noch harmlos, da gibt es weit schlimmeres. Vielleicht ein Trick, um die Leute dazu zu bringen, es immer fachgerecht machen zu lassen (es fahren doch viele mit falsch eingestelltem Licht, jetzt fällt es wieder richtig auf), aber eine Zumutung für die, die auf sowas achten und nur mal eben wechseln wollen... Habe einen Satz Leuchtmittel auf Reserve da (sind im Netz einfach günstiger), da fahr ich nicht extra zum Wechsel durch die Gegend.
ja, beim ersten mal ist das wirklich recht schwer, hier nochmal ein paar unterstützende bilder am beispiel des schweinwerfers auf der fahrerseite: ich hatte mich geirrt, man muss das dingen nicht nach oben ziehen, sondern nach vorne aushaken so sieht das gedöns von hinten aus, wenn die gummikappe ab ist, links ist nochmal die plastikarretierung zu sehen von dem obigen bild so sieht die einheit ohne stecker aus, wenn man von der seite guckt man muss die klammer in der mitte fast bis auf kontakthöhe des leuchtmittels runterdrücken bis sie ausrastet tut ohne handschuhe schon fast weh, das mistdingen die klammer ist rechts und links neben diesem bügel eingehakt beim zusammenbau am besten erst den bügel wieder randrücken soweit es geht und dann sollte es zweimal knacken, einmal die rechte und einmal die linke haltenase ist dieses nicht geschehen, mit dem finger beide nochmal kräftig randrücken so, ich hoffe du schaffst es morgen zügig dadurch, sei es mit oder ohne scheinwerferausbau ich werde die leuchtmittel jedenfalls nicht mehr ohne ausbau austauschen, dass wäre mehr aufwand als die schnell nach drei schrauben auszubauen einzig und allein die stoßstange ist dabei meist im weg und man muss den schweinwerfer an ihr vorbeifriemeln und sie noch ein wegig wegdrücken
wenn der scheinwerfer ausgebaut ist, dann vll mal blind üben damit es beim nä. mal auch ohne ausbauen klappt bei mir klappt das wechseln der h4-lampen ohne probs. nur beim blinker und standlicht is es für mich notwendig den scheinwerfer auszubauen. grüße
Das stimmt schon, wenn mans einmal kapiert hat dann läufts wie geschmiert. Ist bei meinem Focus ja auch so gewesen.