Glühlampenwechsel => Abblendlicht

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von Focus 1.8, 19. Dezember 2009.

  1. Focus 1.8

    Focus 1.8 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    10. April 2008
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich hab heute beim Fiesta (Baujahr `07) meiner Frau versucht die H4 (stimmt doch, oder?) zu wechseln. Welcher Ingineursfachidiot hat sich das einfallen lassen? Reicht die Phantasie eines solchen Menschen nicht soweit das auch im Winter bei Minusgraden diese Leuchten kaputt gehen können?
    Wieso macht man so einen Sch...? :finger:
    Es geht um die Beifahrerseite. Ich halts ja schon für eine Frechheit den Ausgleichsbehälter demontieren zu müssen, aber wenn man den Krams erst einmal frei gelegt hat überrascht der Scheinwerfer auch noch mit einem nahezu undurchsichten Klemmmechanismus.:think:

    Kurz gesagt, ich habs nicht geschafft. Ich hab in alle möglichen Richtungen gedrückt und gebogen, aber ich wollte halt nix kaputt machen. Sehen kann man von oben nicht viel. Das demontieren des Scheinis, oft beim Focus praktiziert (ich schaffs mit meinen Hebammenfingern beim Focus mittlerweile auch ohne das), geht auch nicht weil man aufgrunde der Stosstange net an die Schraube kommt. :p

    Beim zusammenpfriemeln ist mir dann noch die Riesengummikappe nach unten gefallen und irgendwo zwischendrin hängen geblieben. Die durfte ich dann mit meinen klammen Fingern auch noch irgendwie nach oben "bitten".

    Schöne Pleite. Wie stehe ich denn nun vor meiner Frau da? Zu blöd nen doofes Leuchtmittel zu wechseln...:gruebel:

    Kann mir mal einer sagen wie mans richtig macht? Wie bekomme ich diese verd*?$!* Klammer gelöst? Die blöde Anleitung sagt auch nicht viel drüber.
     
  2. sp0ng3b0ck

    sp0ng3b0ck Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    15. Juli 2009
    Beiträge:
    273
    Zustimmungen:
    0
    bei nem MK6 kommt man doch ohne Probleme an die Scheinwerferschrauben ran um diesen zu demontieren? 3 Stück von oben drin...
    abschrauben, Stecker raus, Scheinwerfer rausnehmen und gut ist, den Rest kannst du dir im Warmen anschauen ;)

    [edit]: aaaaaaaah damn, ich mein beim vFL, du hast aber n FL, sry, Beitrag evtl. umsonst...
     
  3. TS
    Focus 1.8

    Focus 1.8 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    10. April 2008
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    0
    Jupp, eine Schraube (nach vorn) wird leider von der Stossi verdeckt. Interessant sind auch die Schrauben die, die Fordler zu Befestigung benutzen. Der Hammer! Die wollen wahrscheinlich das man demnächst auch noch zum Tanken in die Werkstatt muss diese Gehirnakrobaten. :hintern:
     
  4. Backy

    Backy Gast

    naja, wenn du nicht grad nen minimal werkzeugbestand hast, dann kannst du ne ratsche mit nem torx bit verwenden
    so hab ich die schraube auch leicht losgekriegt
    wenn nicht, dann halt nen normalen akkuschrauber bithalter mit nem torx bit drin und ner zange zum drehen von der seite

    oder du machst es so
    http://i304.photobucket.com/albums/nn174/fiestaownersclub/Mk6FaceliftDetango4.jpg

    aufpassen solltest du noch beim herausziehen nach dem lösen der schrauben,
    auf der rückseite sitzt der scheinwerfer noch mit nem plastikteil (schraubenkopfähnlich) in einer verankerung,
    d.h. du musst ihn auf der rückseite anheben um ihn da rauszuziehen

    die klammern habe ich beim ersten mal auch nicht losgekriegt, jetzt wo ich die scheinwerfer ein zweites mal
    hier liegen habe, kann ich dir sagen, dass du den bügel sehr stark nach unten drücken musst

    und da geteiltes leid, sprichwörtlich halbes leid ist ... ich habe letzten winter auch bei minusgraden neue
    leuchtmittel reingemacht, aber freiwillig :D
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19. Dezember 2009
  5. TS
    Focus 1.8

    Focus 1.8 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    10. April 2008
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    0
    Jupp, danke. Das Problem ist ja wirklich das man ja sehr vieles versucht hat, aber das Plastik ist ja auch mal schnell weg gebrochen. Und da die Frau direkt daneben stand will ich mich dabei lieber nicht erwischen lassen. :p

    Morgen starte ich den zweiten Versuch.
     
  6. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.155
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Oh ja, das kennt man... Eben mal "den halben Wagen" zerlegt und dann der entsetzte Blick :D



    Beim vFL ist es tatsächlich einfacher... Dafür ist z.B. der Lichtschalter eine ewige Fummelarbeit, das ist beim FL leichter.

    Aber Lampenwechsel ist etwas häufiger angesagt als Schalterwechsel... Teilweise wirklich eine Frechheit, was einem zugemutet wird, aber im Fiesta ist es noch harmlos, da gibt es weit schlimmeres.
    Vielleicht ein Trick, um die Leute dazu zu bringen, es immer fachgerecht machen zu lassen (es fahren doch viele mit falsch eingestelltem Licht, jetzt fällt es wieder richtig auf), aber eine Zumutung für die, die auf sowas achten und nur mal eben wechseln wollen... Habe einen Satz Leuchtmittel auf Reserve da (sind im Netz einfach günstiger), da fahr ich nicht extra zum Wechsel durch die Gegend.
     
  7. Backy

    Backy Gast

    ja, beim ersten mal ist das wirklich recht schwer, hier nochmal ein paar
    unterstützende bilder am beispiel des schweinwerfers auf der fahrerseite:

    ich hatte mich geirrt, man muss das dingen nicht nach oben ziehen, sondern nach vorne aushaken
    [​IMG]

    so sieht das gedöns von hinten aus, wenn die gummikappe ab ist,
    links ist nochmal die plastikarretierung zu sehen von dem obigen bild
    [​IMG]

    so sieht die einheit ohne stecker aus, wenn man von der seite guckt
    [​IMG]

    man muss die klammer in der mitte fast bis auf kontakthöhe des leuchtmittels runterdrücken bis sie ausrastet
    tut ohne handschuhe schon fast weh, das mistdingen
    die klammer ist rechts und links neben diesem bügel eingehakt
    [​IMG]

    beim zusammenbau am besten erst den bügel wieder randrücken soweit es geht
    und dann sollte es zweimal knacken, einmal die rechte und einmal die linke haltenase
    ist dieses nicht geschehen, mit dem finger beide nochmal kräftig randrücken
    [​IMG]

    [​IMG]


    so, ich hoffe du schaffst es morgen zügig dadurch, sei es mit oder ohne scheinwerferausbau
    ich werde die leuchtmittel jedenfalls nicht mehr ohne ausbau austauschen,
    dass wäre mehr aufwand als die schnell nach drei schrauben auszubauen
    einzig und allein die stoßstange ist dabei meist im weg und man muss den schweinwerfer
    an ihr vorbeifriemeln und sie noch ein wegig wegdrücken
     
  8. TS
    Focus 1.8

    Focus 1.8 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    10. April 2008
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    0
    Ihr seid die Grössten, vielen, vielen Dank! :perfect:
     
  9. MK5-Killer

    MK5-Killer Gast

    wenn der scheinwerfer ausgebaut ist, dann vll mal blind üben damit es beim nä. mal auch ohne ausbauen klappt:) bei mir klappt das wechseln der h4-lampen ohne probs. nur beim blinker und standlicht is es für mich notwendig den scheinwerfer auszubauen.

    grüße
     
  10. TS
    Focus 1.8

    Focus 1.8 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    10. April 2008
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    0
    Das stimmt schon, wenn mans einmal kapiert hat dann läufts wie geschmiert. Ist bei meinem Focus ja auch so gewesen.
     
  11. RST

    RST Gast

    da kanst ja noch froh sein das deine frau nen fofi fährt und kein KA hihi