Sagt mal, wo ihrs her hattet, wie eure Erfahrungen sind, und ob es gut war. Ich selber hab kürzlich welches bei ebay geholt, das war total kacke
Das bisschen was ich bissher gebraucht habe, hab ich ausm baumarkt. War der Harz schlecht? Inwiefern? Oder die Matten? Wie dick waren die denn?
Das Harz bei ebay is ok nur wenn man den durchsichtigen flüssigen Härter dazu macht wird es nix, der braucht ewig zum durchhärten. Am besten is der rote aus der Tupe. Kann aber auch daran liegen dass das Harz zu lange gelagert wurde, dann verlängert sich die Trockenzeit. Matten hab ich auch von ebay, die fand ich ganz gut
Das funzioniert aber trotzdem. Man kann auch das flüssige Zeug in Verbindung mit Spachtelmasse verwenden.
Also ich hab Polyesterharz, und das braucht sowohl mit dem flüssigen Härter, als auch mit dem Tubenzeugs ca. 2 Tage zum aushärten
Servus Bauernbedarf, WLZ im Schwäbischen. Die haben Kit´s da zu Gülletank und Treckerdach flicken. Die farbe und die form des Härters ist unerheblich. Kann unterschiedlich sein. Sind aber Polyestherharz. Epoxid gibt´s im Baubedarf. Estrichböden randbegrenzung, da habe ich es her. Wird zum kartonstreifen verstärken benutzt für den Estrich. @Emgea Epoxid harz ist definitiv das höher wertige. Witterungsbeständig; Sonne, UV, schrumpft nicht beim Trocknen und trocknet schneller durch. Polyesther harz ist lange klebrig und trocknet nur langsam durch. Onkel TÜV sieht das nich so gern, wenn einer seine Rammschoner/Stosstangen/Kuhfänger mit Epoxid modelliert, der sacht splitterverhalten sei heikel, also nich zu viel labbern. Harz sollte spätestens nach einen Jahr zur Stosstange morphen, sonst ist es nur noch müll. Gruß
Dann machst du was falsch oder der Härter is Stein alt. Nimm halt 5% Härter zum Harz. Ansonsten beschwer dich bei dem ebay Typ.
Hi Also ich bin auch zufrieden mit dem Ebay zeugs!! Habe Polyesterharz mit flüssigen härter!! Und das ist in 30min bretthart!! mfG Boerg
hab beim meiner front polyesterharz ausm baumarkt verwendet.. und das zeugs war mir nen tick zu schnell hart, auch mit etwas weniger härter.. glaube da hätt ich nur nen fünftel oder so verwenden dürfen, damit ausreichend zeit zum verarbeiten ist.. :-? denke mal fürs nächste mal werde ich auch nen bisserl harz bei ebay ersteigern gibts denn ausser dass der tüv das epxidharz evtl nicht so gerne sieht noch andere nachteile? weil ne längere verarbeitungszeit wär schon was :B:
es wird härter und splittert dausrch schneller, ist also ned so biegsam wie polyesterharz. Aber es stinkt ned. Braucht aber schon 2-7 Tage zum Härten
kram ich doch den alten thread mal wieder raus will demnächst mal wieder nen bisschen an stossis rumbasteln mit gfk und wollte mir dieses mal vorab mal 1-2 tips holen das letzte mal ging zwar auch ganz gut mit dem zeug ausm autoteilezubehör aber das war defintiv zu teuer wo kriegt man die entsprechenden matten und harz zu nem vernünftigen kurs (sagt jetzt nicht bootsbau, sowas gibts hier nicht) also beispielsweise ebay, da gibts ja zig sorten matten, von 225 bis 600 oder noch mehr/weniger gramm etc und das ganze dann noch in verschiedenen sorten von gewebt über so wirr etc und dann noch als matten und als bänder auf rolle :konfuzi: was ist denn dafür nun am optimalsten geeignet und was darf der spass so kosten, damit mans als günstig bezeichnen kann??? das gleiche für das plyesterharz + härter, wo liegt da nen guter preis?
Naja ich kann immer nur das zeug aus dem Bootsbau empfehlen ist perfekt zum bauen. Trockenzeit ist recht schnell, und man verbraucht recht wenig Schleifpapier da es sich gut bearbeiten lässt und trotzdem ist es stabil. Wenn du willst kann ich dir was besorgen, bekomme das recht günstig Und matten sind 420 g. sind also recht dick und fest. sag einfach bescheid wenn du was haben willst.