Glasgravur

Dieses Thema im Forum "Sonstige Tuningfragen" wurde erstellt von MK5-Killer, 18. Juli 2005.

1. MK5-Killer

MK5-Killer Gast

hi. habe bei mir im ort nen chick gemachten ka rumfahren gesehen der auf der hinteren seitenscheibe (fahrerseite) ne glasgravur hat. hab ihn mal gefragt wie teuer, woher usw. nur zum thema tüv-fähigkeit konnte der mit keine antwort geben.

nen kumpel von mir sagt nicht tüv-ig.

nun mal die frage an euch. wisst ihr ob das tüv-ig ist?? und/oder habt ihr selbst so ne gravur drauf???

danke schon mal im vorraus

mfg MK5-Killer

2. Boerg

Boerg Forums Fortgeschrittene(r)

HI

Habe zwar keine Gravur aber ich wüsste nicht warum das nicht Tüvig sein sollte!? Solange das nicht im sichtbereich ist!

Aber lasse mich gerne eines besseren belehren!!!

mfG Boerg

3. TS
    MK5-Killer

MK5-Killer Gast

seine erklärung ist, dass das glas durch die gravur seine festigkeit verliert und z.b. autobahnfahrt mit geöffnten fenstern das glas springen bzw brechen kann.

bin mir genau deswegen nicht sicher.

hoffe man kann mir hier weiter helfen

4. AlexMK4+XR3i

AlexMK4+XR3i Forums Fortgeschrittene(r)

Das problem ist die festigkeit des glases..
    Da du die spannung an der scheibe veränderst kannst du massive festigkeitsprobleme mit der scheibe bekommen..
    Die Seitenscheiben sind numal aus ESG (EinscheibenSicherheitsGlas)
    So wie ich es hier auch mal gelesen habe ist es definitiv nicht zulässig..
    Als alter Glasereimitarbeiter rate ich also von so etwas stark ab..

5. TS
    2_friendly

2_friendly Gast

Gibt es da nicht bei ebay so sticker in glasgravur-optik? Hat die einer? N Pic wäre schön!

6. Piet

Piet Forums Inventar

Glasgravur ist immer ohne TÜV, weil man die Bauart des Glases verändert. Da sagt zwar keiner was gegen, aber 100% legal ist es nicht

7. TS
    MK5-Killer

MK5-Killer Gast

ok danke für die hilfe.

werde es mir mal durch den kopf gehen lassen

8. Bofrostman

Bofrostman Forums Weiser

Gravur mag sein aber Sandstrahlen ist nicht verboten. Lediglich auf Spiegeln und so, da sie dort die Sicht beeinflussen können. Denn durch das Sandstrahlen ist es so als würde man mit einem feinen Sandpapier über die Scheibe rubbeln und dadurch wird laut TÜV in BRandenburg nicht die Eigenschaft der Scheibe als solches geändert.

mfg

9. Fiestaking

Fiestaking Forums Inventar

Gibts da was schriftliches zu?

10. Bofrostman

Bofrostman Forums Weiser

Kann ich dir nicht sagen....muss ich mal beim TÜV anfragen....Aber denke schon das der mir wenn es wirklich erlaubt ist auch was schriftliches dazu geben kann...!!

11. Fiestaking

Fiestaking Forums Inventar

Wäre ja nicht verkehrt, sonst kann man ja nix beweisen ;)

12. TS
    MK5-Killer

MK5-Killer Gast

jop das stimmt. schwarz auf weiß is immer bessa wenns um sowas geht.

finde so ne gravur echt gut ist auch mal was anderes als nur tribals usw.

einige tribals sehen aufm fofi eh nich so gut aus

13. Hansi

Hansi Forums Fortgeschrittene(r)

Hi,

auf den Ford-Treffen ist es glaub am billigsten.Hab damals in Jüterborg 10€ bezahlt,da waren zwei da und die haben sich gegenseitig die Preise zur Sau gemacht.
    Mein TÜV-Mensch hat nur "schön" dazu gesagt.Die Gravur selber ist ca.25x 20 cm groß und auf der Heckscheibe.

14. Schlingel

Schlingel Forums Fortgeschrittene(r)

Verlautbarung des Bundesministers für Verkehr zu den §§ 19 Abs. 2, 22 a und 40 StVZO; Kennzeichnung von Scheiben als Diebstahlschutz.

Werden an Scheiben von Fahrzeugen nachträglich Kennzeichnungen durch Ätzen, Sandstrahlen, Gravieren, mittels Laserstrahlen oder andere Verfahren angebracht, so erlischt nach § 22 a StVZO die Bauartgenehmigung der aus Sicherheitsglas bestehenden Scheibe und damit gemäß § 19 Abs. 2 StVZO die für das Fahrzeug erteilte Betriebserlaubnis. Die Betriebserlaubnis erlischt nicht bzw. die Bauartgenehmigung wird nicht unwirksam, wenn die Kennzeichnung (FIN oder Code) bei Windschutzscheiben außerhalb des Wischerbereichs und bei allen anderen Scheiben im unteren sichtbaren Randbereich von nicht mehr als 50 mm Höhe erfolgt und wenn das Kraftfahrt-Bundesamt dem Systemanbieter oder dem Kraftfahrzeughersteller auf Anfrage erklärt hat, daß durch die nach Art und Größe (maximal 1000 mm² Schriftfeld) bestimmte Kennzeichnung mit der genannten Bezeichnung unter Einhaltung der beschriebenen Bedingungen keine unzulässige Veränderung der geprüften und genehmigten Eigenschaften des Glases erfolgt. Der Nachweis der technischen Unbedenklichkeit des Kennzeichnungssystems ist vom Systemanbieter oder dem Kraftfahrzeughersteller gegenüber dem Kraftfahrt-Bundesamt durch ein Gutachten der für die Prüfung von Sicherheitsglas zuständigen Prüfstelle zu führen.

Ein Abdruck der vom Kraftfahrt-Bundesamt abgegebenen Erklärung ist vom Führer des betreffenden Fahrzeugs mitzuführen und zuständigen Person auf Verlangen zur Prüfung auszuhändigen; dies gilt nicht, wenn ein entsprechender Eintrag im Fahrzeugschein im Rahmen einer Betriebserlaubnis erfolgt ist.

Ich denk mal,das kann auch auf Gravouren angewandt werden.Wenn also ein Grüner euch unbedingt ans Bein pissen will,und er sich gut auskennt,siehts schlecht aus für euch /Uns.....

15. Hansi

Hansi Forums Fortgeschrittene(r)

Die Heckscheibe ist doch aber kein Sicherheitsglas.

16. SmartMarc

SmartMarc Forums Inventar

Denke schon, dass die aus Sicherheitsglas ist, die Splitter fliegen ja durch die Gegend

17. AlexMK4+XR3i

na dann pick mal deine Heckscheibe an..
    Die zerspringt dir sofort..
    Sämtliche scheiben bis auf die Frontscheibe sind aus sicherheitsglas..

18. SmartMarc

Und warum ist die Frontscheibe nicht aus Sicherheitsglas?

19. AlexMK4+XR3i

Wenn dir nen stein hochgewirbelt wird von einem Vorrausfahrenden auto und der fliegt dir in die scheibe kann sie wenn du pech hast sofort platzen und du hast die ganzen splitter usw im Gesicht..
    Deswegen sie die Frontscheiben aus VSG
    Verbundsicherheitsglas bzw einfache glasscheiben mit aufgedampfter Folie..
    Wenn du mal ne zerborstene ESG abbekommen hast dann weist du warum es vorne so ist..

20. SmartMarc

Wie du schon sagst: VerbundSICHERHEITSGLAS :wink: