Hallo, ich habe seit dem ich die Bremsflüssigkeit gewechselt habe, eine art gnubbeln im Bremspedal. Wenn man es tritt, merkt man ein kleines gnubbeln... und man merkt es immer wenn man das Bremspedal ganz losgelassen hat und wieder tritt. was kann es sein? nach Luft im System fühlt es sich nicht an -.- Grüße
wenn noch luft im system wäre ürde man das pedal aufpumpen können . ich würde eher auf ne unwucht an den bremsscheiben oder auflage der scheiben auf der radnabe tippen. oder ne bremstrommel ist leicht unrund
naja, das problem ist dass es auch im Stand gnubbelt. also wenn ich z.B. an der Ampel stehe und die Bremse trete... grüße
Also das Gnubbeln fühlt sich in etwa so an, als wenn man einen kleinen widerstand überwinden müsste... es gunubbelt beim treten einmal.... es ist (so fühlt es sich an) immer an der gleichen Stelle. schwer zu beschreiben gruß
Ich komme aus Schleswig Holstein. Also hab nun dieses DOT4 drinnen. Zum Bremsflüssigkeitswechsel: bin wie beim Entlüften vorgegangen... Angefangen vorne links das Rad abzubauen und die Bremse Quasi entlüftet. Bremse treten lassen, Ventil am Radbremszylinder geöffnet. Nach dem der Helfer das Bremspedal durchgetreten hatte, habe ich das Ventil geschlossen. Dann hat er das Pedal wieder losgelassen. Natürlich habe ich immer drauf geachtet dass genug Bremsflüssigkeit im Behälter ist. grüße
Nur zum Verständnis ... Behälter voll ~ Radbremszylinder auf/zu ~ Behälter halb leer ~ Nachgefüllt ~ auf/zu usw ?
Habe alle 4 entlüftet, so wie es in dem Reperaturhandbuch angegeben wird. Mir wurde von einem ehemaligen Ford-mechaniker geraten nochmal zu entlüften und dann nochmal gucken ob es gnubbelt. Er meine es könnte auch der hauptbremszylinder sein.... Wenn ich das gnubbeln nochmal definieren soll: es kühlt sich an wie ein knacken. man hört nichts, aber so fühlt es sich an... Also kein weiches gnubbeln sondern eher etwas scharfes knacken.... es könnte auch luft im Hauptbremszylinder sein welche beim Treten der Bremse unter druck den hauptbremszylinder verlässt...
Und du bist von vorne links ab einmal rum ? Oder hast du da nur "gepumpt" zum wechseln ? Weil eigentlich hörste vorne links auf und fängst nicht an !
die kupplungsbetätigung sollte man auch mit entlüften, die bedient sich nämlich auch der bremsflüssigkeit