Golf 6 Heckwischer passt nicht?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von ultrakult, 17. April 2013.

1. ultrakult

ultrakult Forums Neuling

Moin,
    Habe hier im Forum des öfteres gelesen, dass der Heckwischer des Golf 6 mit etwas Schleifarbeit auch beim Fiesta passt.
    Habe also beim VW-Händler nach dem Golf 6 Heckwischer gefragt und für 32€ alles bekommen, jedoch hat die Mutterkappe die Öffnung fürs Wischwasser und auch nach 30min Feilen will die kappe nicht passen.

Gibt es da jetzt noch Tricks oder muss ich doch nen neuen Wischer kaufen?

Ansonsten siehts super aus und Wischradius ist nun auch besser. Nur dass die Sch*** Kappe einfach nicht passen will :wand:
    Und zurückgeben kann ich den Wischer auch nicht mehr, ist ja schon ordentlich was runtergefeilt.

Habt ihr Rat?

2. vanguardboy

vanguardboy Forums Elite

3. Northfox

Northfox Forums Fortgeschrittene(r)

Ich musste die Kappe auch anpassen. Bei mir passt alles :ja:

4. TS
    ultrakult

ultrakult Forums Neuling

Also ich musste am Wischerarm was wegfeilen und die Kappe passt wie gesagt auch nach ca. 20min Feilen noch nicht und es fehlt auch noch einiges.

Da fällt mir grade ein, dass ich auch noch eine Unterlegscheibe unter den Wischer klemmen könnte, dadurch würde ich ja schonmal 1mm gewinnen.

Also morgen mal Unterlegscheibe und weiterfeilen, heute absolut keine Lust mehr.

edit, Northfox warst wohl schneller :p
    musstest du nur die Kappe bearbeiten? Hast du Unterlegscheiben am Wischergewinde?

Hoffe das wird noch, hab keine Lust 30€ in den Sand gesetzt zu haben ;)

5. Northfox

Unterlegscheibe brauchst du nicht. Ich hab ca. 1-1.5 mm weggeschleift und innen muss man eine kleine kante wegschneiden sonst springt die Kappe immer wieder ab. Ich hab für denn ganzen Satz nur 16€ bezahlt :p

6. TS
    ultrakult

ultrakult Forums Neuling

Ich hab denke ich jetzt 1mm weggeschliffen :)P) und werde morgen einfach mal aus Faulheit eine Unterlegscheibe druntersetzen, wenn dann noch alles passt bleibt das auch so :B

7. TS
    ultrakult

ultrakult Forums Neuling

So, eingepasst ist jetzt alles, an der Kappe hab ich jetzt bestimmt 4-5mm abgeknipst, mit der Feile dauert das ja Jahre :finger:

Aber jetzt ist ein neues Problem aufgetreten, nämlich scheint der Anpressdruck nicht auszureichen, in der Mitte der Scheibe bleibts nass, die Ausläufer des Wischers sind also genügend angepresst. Wenn man die Scheibe in ein Neunercluster aufteilt:
    1____2____3
    4____5____6
    7____8____9
    Bleibt die 5 nass.

Habe glaube ich schon gelesen, dass man die Feder neu spannen soll, aber wie??

Zuletzt bearbeitet: 18. April 2013
  8. Northfox

Wenn der bei mir wischt ist die Scheibe trocken.

9. TS
    ultrakult

ultrakult Forums Neuling

Das hilft mir jetzt leider auch nicht so sehr weiter :think:

10. Northfox

Hast du eine Unterlegscheibe mit eingebaut? Bei mir drückt der so stark auf die Scheibe das man ihn nur ganz schwer abklappern kann. Hast du die offene Kappe oder die geschlossene?

11. TS
    ultrakult

ultrakult Forums Neuling

Nein, unterm Wischer habe ich keine Unterlegscheibe und meine Kappe ist offen.

Aber beim dauernden Anpassen habe ich die Feder denke ich schon relativ stark beansprucht, halt 100mal auf und wieder zu.

Wenn ich beim Wischen druck auf die Mitte des Wischblattes ausübe, dann wischt er perfekt.

Zuletzt bearbeitet: 18. April 2013
  12. FBD II

FBD II Forums Inventar Forenspender

Ich hätte mir die Arbeit garnicht gemacht.
    Hätte mir gleich einen Golf 6 geholt.

13. TS
    ultrakult

ultrakult Forums Neuling

Schön für dich, dass du Geld scheißen kannst :hintern:

14. TS
    ultrakult

ultrakult Forums Neuling

So, erstmal tschuldigung für die Worte, der ganze Kram geht mir nur ziemlich auf die Eier. Aber nun gut, ich habe das Problem immer noch nicht gelöst.

Mittlerweile habe ich gesehen, dass der Wischerarm ca. 3-6cm entfernt von der Achse auf der Scheibe schleift, das könnte ja den fehlenden Druck erklären.
    Ich also wieder weiter am Raspeln, doch jetzt die große Ernüchterung, der Wischerarm ist mittlerweile soweit verkleinert, dass nun das Gehäuse des Wischerarms UND die Feder an der Scheibe kratzt, richtig wischen tut er immer noch nicht.

Ich müsste jetzt also theoretisch die feder weiter reindrücken oder sie 'verkleiden', damit sie die Scheibe nicht zerkratzt.

Ich bin mit meinem Amateur-Latein am Ende und hoffe, dass ich die 30€ nicht in den Sand gesetzt habe. Könnt ihr noch weiterhelfen?

15. Chakky

Chakky Forums Profi

Mach doch mal paar Fotos wo es bei dir hängt!

16. TS
    ultrakult

ultrakult Forums Neuling

Werd ich machen, wenn es gleich mal aufhört zu regnen.
    Aber immerhin kann ich schonmal sagen, dass der Wischer nun doch endlich komplett wischt.

Also gilt es im Grunde jetzt nur noch zu verhindern, dass die Feder an der Scheibe kratzt.

17. DennisHTown

DennisHTown Forums Neuling

Das mit der Feder,würd ich aber so schnell wie möglich beheben!Und vor allem in dem Zustand NICHT MEHR WISCHEN!!Sonst kannst du deine Heckscheibe weg schmeißen!!!Wenns net schon zu spät is,denn die Schleifspuren krigste net mehr weg!=Scheibe Schrott!!
    Jetzt mal was andres:Hat jemand Erfahrung mit dem Citroën C5 Heckwischer? Der hat ne geschlossene Kappe und sieht meiner Meinung nach auch Passender aus als der vom Golf.

18. TS
    ultrakult

ultrakult Forums Neuling

Oh, da die Kratzer bisher kaum sichtbar waren hab ich gestern natürlich 2-3mal gewischt, hoffe das war nicht zu schlimm.
    Heute mach ich dann mal Fotos, bin aber mittlerweile optimistisch, dass wir das hinkriegen :peace:

Ich finde den Golf6 Wischer eigentlich schon echt schön, ist nur eben ein bisschen viel Arbeit.
    Mit dem C5 solltest du vielleicht lieber im in den FAQ's verlinkten Fred nachfragen, da hilft das denke ich mehr Usern.

19. TS
    ultrakult

ultrakult Forums Neuling

So, Bilder!

WP_000395.jpg
    Man sieht schon an der silbernen Stelle, dass da beim Feilen die Feile an die Feder rangekommen ist, rostet der Federstahl?
    Man erkennt auch die Krümmung der Feder, könnte einfaches Reindrücken schon helfen?

WP_000392.jpg
    Hier sieht man die Kratzer recht gut, aber eben nur, wenn man so nah ran geht.

WP_000382.jpg
    So sieht man die Kratzer nicht.

Ich hoffe die Bilder helfen schonmal.

20. TS
    ultrakult

ultrakult Forums Neuling

Keiner ne Idee, wie ich die Feder am Kratzen hindern könnte?