GPS-Messung

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von SmartMarc, 31. August 2005.

  1. Chilli_jbs

    Chilli_jbs Forums Inventar

    Registriert seit:
    12. Januar 2004
    Beiträge:
    1.898
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Minfeld, Germany
    was bringt mir so ein gps ausser der genauen geschwindigkeitsanzeige noch?
    wie teuer is sowas?
     
  2. Lama

    Lama Forums Inventar

    Registriert seit:
    7. Juli 2003
    Beiträge:
    3.284
    Zustimmungen:
    1
    soll ja heutzutage besonders wichtig sein! 8)

    Zum Sport, hat nicht jemand Verbindungen zum Prüfstand um dass mal messen zu lassen? Würde mich nähmlich auch interessieren.
     
  3. Fiestaking

    Fiestaking Forums Inventar

    Registriert seit:
    26. Februar 2003
    Beiträge:
    2.689
    Zustimmungen:
    0
    Ich such hier schon die ganze Zeit was günstiges, wenn ich was hab können wir ja mal beide hin :wink:
     
  4. Rob_Mae

    Rob_Mae Forums Elite

    Registriert seit:
    21. August 2004
    Beiträge:
    1.334
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Vienna, Austria
    Na es gibt reine Mess-GPS Geräte die zeigen die Geschwindigkeit an und messen über eine gewisse Distanz und werfen dann den Durchschnittswert aus (inkl. Höhenangaben, Luftdruck und Aussentemp.)

    Damit sind vergleichbare Messungen möglich.

    Die anderen sind entweder Pocket-PC's mit GPS Mouse (seriell oder BT) und diverser Navisoftware die auch die Geschwindigkeit anzeigen können aber meist keine Daten speichern die man auswerten kann oder Festeinbauen (DIN oder DoppelDIN usw.)

    Hat man so ein PDA-Navi kann man auch Datalogger Software dazu besorgen und so wie die reinen Mess-GPS-Kastln über eine längere Strecke messen.

    Die Höhenangaben (Achtung Geodidabweichung) sind nur ein Nebenprodukt der GPS Ortung wo die Höhe mitgemessen wird.

    Ich habe so ein PDA Navi seit längerem in Gebrauch und kann damit auch Wegpunkte dokumentieren bzw. Dataloggen und somit die gefahrene Geschwindigkeit über eine Strecke dokumentieren bzw. messen.

    Nicht nur einmal pro Tag 230km/h und das um Mitternacht bei 5 Grad Lufttemp. und starkem Gefälle :wink:

    Die Preise fallen ständig, es beginnt bei Billiggeräten (Aldi, Yakumo, Medion , etc.) inkl. GPS und Navisoftware oft schon bei 300 Eur und endet irgendwo bei 1000 Eur wenn man einen PowerPDA inkl. viel RAM und großen Speicherkarten besorgt und eine serielle Mouse fix installiert hat und fürs Wandern eine BT-Mouse dazu (evtl. mit TMC) und teurer Navisoftware mit USA/Europakarten usw. (nach oben ist es wie so oft offen)

    GreetS Rob
     
  5. Rob_Mae

    Rob_Mae Forums Elite

    Registriert seit:
    21. August 2004
    Beiträge:
    1.334
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Vienna, Austria
    Na mit 103 PS dürfte er nicht knapp über 200 laufen, das kommt mir komisch vor.
    Die Aerodynamik ist ja auch nicht ganz auf dem letzten Stand !

    Ein Prüfstandlauf wäre da interessant.

    GreetS Rob
     
  6. Lama

    Lama Forums Inventar

    Registriert seit:
    7. Juli 2003
    Beiträge:
    3.284
    Zustimmungen:
    1
    Warum das nicht? Der XR2i 8v läuft auch gut 200km/h und hat ne Aerodynamik wie eine Gefriertruhe.
     
  7. Lama

    Lama Forums Inventar

    Registriert seit:
    7. Juli 2003
    Beiträge:
    3.284
    Zustimmungen:
    1
    nix, der XR2i 16v macht den Sport platt. Überleg mal 30 PS mehr und ca. 150kg weniger Gewicht! ;)
     
  8. Lama

    Lama Forums Inventar

    Registriert seit:
    7. Juli 2003
    Beiträge:
    3.284
    Zustimmungen:
    1
  9. Rob_Mae

    Rob_Mae Forums Elite

    Registriert seit:
    21. August 2004
    Beiträge:
    1.334
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Vienna, Austria
    Du meinst den XR2i mit 105PS ?

    Für echte 203km/h sind meiner Meinung nach mehr als knapp über 100PS notwendig.
    Ich fahre mit 170PS 225km/h und der ST220 mit 226PS 250km/h.

    Daher glaube ich nicht and die 103PS und die 203km/h (angenommen die GPS-Anzeige war richtig, dann ist da mehr vorhanden)

    GreetS Rob
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. September 2005
  10. Lama

    Lama Forums Inventar

    Registriert seit:
    7. Juli 2003
    Beiträge:
    3.284
    Zustimmungen:
    1
    Dann glaub an deine Meinung! ;)

    Du bist vielleicht schneller von 0-200km/h, aber dein Getriebe hat auch wohl Grenzen! ;)

    PS: Bist herzlich auf ne Probefahrt eingeladen!
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. September 2005
  11. FoFiSilber

    FoFiSilber Forums Inventar

    Registriert seit:
    7. Oktober 2004
    Beiträge:
    2.120
    Zustimmungen:
    0
    Eigentlich nix besonderes... 195/45 R15.
    Aber dafür ist meine Kiste schwer wie ein Panzer durch den ganzen Kram, den ich zusätzlich zur Ghia-Ausstattung noch nachgerüstet habe. War ausserdem auf der Fahrt in einen Kurzurlaub, von daher also mit noch mehr Gewicht.
     
  12. Rob_Mae

    Rob_Mae Forums Elite

    Registriert seit:
    21. August 2004
    Beiträge:
    1.334
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Vienna, Austria
    Du kannst auch nicht lesen, ich schrub das ich nicht an die 103 PS und 203km/h glaube. Mir ist das zu wenig Leistung für reale 203km/h, daher glaube ich das der Motor mehr als die 103PS hat, Kapische ??

    (Der Focus ST170 rennt mit 173PS 215km/h !!)

    Und was hat der Satz :
    mit dem Vergleich 170PS zu 225km/ und 103 PS zu 203 km/h zu tun ?

    Ist Dir ausgekommen oder was ?

    GreetS Rob

    p.s. die Probefahrt wird nicht klären wie welche Leistung der Motor tatsächlich hat !
     
  13. Lama

    Lama Forums Inventar

    Registriert seit:
    7. Juli 2003
    Beiträge:
    3.284
    Zustimmungen:
    1
    ok, jetzt weiß ich was du meinst! Nicht gleich so abheben! :roll:

    Klarheit bringt wohl nur der Prüfstand, ob der MK5 Sport wirklich "nur" 103 oder mehr PS hat.

    Aber für die Endgeschwindigkeit ist nicht nur die Motorleistung verantwortlich, dass wollte ich dir mit dem "Getriebe" sagen.
     
  14. TS
    SmartMarc

    SmartMarc Forums Inventar

    Registriert seit:
    18. September 2004
    Beiträge:
    2.555
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Cologne, Germany
    Du meinst, dass das IB5 Reibungärmer läuft?
     
  15. Lama

    Lama Forums Inventar

    Registriert seit:
    7. Juli 2003
    Beiträge:
    3.284
    Zustimmungen:
    1
    Nein, ich rede von der Übersetzung. Es gibt auch Autos mit 200PS, die aber trotzdem nur 180km/h fahren. Sprinter halt. Und es gibt Autos, die fahren mit 1.0 Liter Hubraum 170km/h.
     
  16. Rob_Mae

    Rob_Mae Forums Elite

    Registriert seit:
    21. August 2004
    Beiträge:
    1.334
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Vienna, Austria
    Na fürs gleich abheben bin ich sowieso zu schwer........

    Letztendlich eine Kombination aus Motorleistung und Getriebe.

    Warum ich die hohe Geschwindigkeit (via GPS) nicht bei der Leistung glaube ist halt 27 Jahre Führerschein mit diverstesten Vehikeln und alle sollten mind. 200 km/h knacken und wenige habens wirklich geschafft und das dann mit mehr als 100PS.

    Ich kenne die Aerodynamilk des Sport nicht genau, vielleicht ist die so günstig ??

    GreetS Rob
     
  17. FoFiSilber

    FoFiSilber Forums Inventar

    Registriert seit:
    7. Oktober 2004
    Beiträge:
    2.120
    Zustimmungen:
    0
    Wo jetzt auch noch der Sprinter in's Spiel kommt, sollte man vielleicht auch dran denken, ddass der Sprinter nicht wirklich so einen günstigen CW-Wert hat.
    Und bei hohen Geschwindigkeiten ist halt der Luftwiderstand eine der größten Reibungskomponenten.
    Von daher würde ich mal so vernuten, dass bei gleichem Motor, Getriebe, Reifen und Gewicht der Fiesta durch die kleinere Karosse noch immer ein paar km/h schneller laufen wird als ein Mondeo.
     
  18. Lama

    Lama Forums Inventar

    Registriert seit:
    7. Juli 2003
    Beiträge:
    3.284
    Zustimmungen:
    1
    loool, mit "Sprinter" meinte ich nicht den Mercedes Kastenwage, sondern Autos die dafür konzipiert wurden schnell von 0-xxx zu kommen, und nicht das Ziel eine hohe Endgeschwindigkeit ist. ;)

    @Rae, ich weiß was du meinst, der 1.8 Liter 90 PS Golf II von nem Kumpel fährt auch nur 180km/h. Aber der Sport ist 10 Jahre neuer, da sollte schon einiges an der Aerodynamik besser sein.
     
  19. safaritünnes

    safaritünnes Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    3. August 2004
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    0
    Golf2....auch bekannt als LKW...^^ zumindest vom cw-wert her *joke* ;)

    Naja, 103PS und 203KM/h...naja...

    Unser A4 1.9TDI (130PS) läuft laut Tacho auch mal 240 (!)...aber es werden ca. 205-210 sein ^^

    Mal schauen was unser neuer bringt
     
  20. floyD

    floyD Forums Mythos

    Registriert seit:
    1. Dezember 2002
    Beiträge:
    1.575
    Zustimmungen:
    0
    Wo ich wieder sagen muss, dass man da einen Diesel mit dem Dieselgetreibe dazu nicht vergleichen kann :wink: