GPS-Messung

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von SmartMarc, 31. August 2005.

  1. Ryxo

    Ryxo Forums Profi

    Registriert seit:
    14. Februar 2005
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    0
    Ich weiss nicht ist das nicht bissel gefährlich dass die Poli mitkriegt (durch das GPS) dass ihr so schnell seid :):roll:
     
  2. RH-Renntechnik

    RH-Renntechnik Forums Inventar

    Registriert seit:
    1. November 2004
    Beiträge:
    2.278
    Zustimmungen:
    0
    na ja wenn der MK3 ne aerodynamik wie ne schrankwand hat hat der sport immer noch die eines kühlschranks, weil so ne top aerodynamik hat der auch nicht , die angaben im FZG schein sind schon realistisch und belegbar, denn sonst könnte ja jeder hersteller hingehen und seinem XYZ mit 200PS einfach sagen der hat nur 75PS (weils ja dann güsntig wird) und läuft 240.......... mit 10X PS sind meiner meinung und erfahrung nach um die 190 +-10KM realischtische werte .weil wenn man , so rechnet wie es hier die meisten amchen müßte ich dann ja in den bereich von 300+Km/H kommen
     
  3. Fiestaking

    Fiestaking Forums Inventar

    Registriert seit:
    26. Februar 2003
    Beiträge:
    2.689
    Zustimmungen:
    0
    Denke ich auch mal, das man mit dem Sport ca. 190KK/h schafft. Ich hatte bei dem Motor 215Km/h auf dem Tacho stehen, allerdings durch die kleinen Reifen auch ne grosse Abweichung.
    Der Rekort mit dem 1,7er liegt bei 225Km/h das sollten dann knapp 200 sein.
    Im Pumabrief stehen 200km/h eingetragen, allerdings ist der CW Wert vom Puma auch besser.

    Der 1,6er Puma ist mit 190 eingetragen, der Sport nur mit 180Km/h.
     
  4. TS
    SmartMarc

    SmartMarc Forums Inventar

    Registriert seit:
    18. September 2004
    Beiträge:
    2.555
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Cologne, Germany
    Ich hatte mich mal genauer mit den Prüfverfahren für die Tachogenauigkeit beschäftigt und da steht drin, dass der Tacho nur bis 130 (o.Ä.) geprüft wird. Daher kann das schon schein, dass der im oberen Bereich extrem ungenau wird.
     
  5. Chilli_jbs

    Chilli_jbs Forums Inventar

    Registriert seit:
    12. Januar 2004
    Beiträge:
    1.898
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Minfeld, Germany
    also die tomtoms sind also auch gps geräte oder wie?
    also die mobilen navis?
    da kann ich dann noch software für geschw. dazukaufen oder wie? und das is dann 100 pro genau!?
     
  6. TS
    SmartMarc

    SmartMarc Forums Inventar

    Registriert seit:
    18. September 2004
    Beiträge:
    2.555
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Cologne, Germany
    TomTom ist eine Software. Es gibt TomTom Navigator für PCs und PDA, TomTom Mobile für Smartphones und TomTom Go, das ist tatsächlich ein Gerät auf dem TomTom läuft.
    Alle Navigationssysteme zeigen dir auch die Geschwindigkeit an, die Genauigkeit hängt von deinem GPS-Empfänger ab und der Anzahl der Satelliten die gerade empfangen werden.
    Alternativ zur Navigationssoftware gibt es noch diverse Tracking-Programme, deren Aufgabe es ist Routen aufzuzeichnen. Die zeigen dir natürlich auch die Geschwindigkeit an.
     
  7. RH-Renntechnik

    RH-Renntechnik Forums Inventar

    Registriert seit:
    1. November 2004
    Beiträge:
    2.278
    Zustimmungen:
    0
    100% sicher gibts nicht is wie mim sex da gibts auch keine 100% sicherheit nicht schwanger zu werden es sei den du läßt es ganz !lach :wink:
     
  8. Chilli_jbs

    Chilli_jbs Forums Inventar

    Registriert seit:
    12. Januar 2004
    Beiträge:
    1.898
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Minfeld, Germany
    ja.... meinte den tom tom go
    hmmm also geschwindigkeit wird bei den normalen navis angezeigt und ansonsten brauch man andre software soweit ich das jetz kapiert hab :)
    also danke
     
  9. TS
    SmartMarc

    SmartMarc Forums Inventar

    Registriert seit:
    18. September 2004
    Beiträge:
    2.555
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Cologne, Germany
    Wie eingangs geschrieben, der Hersteller meines Empfängers gibt eine Genauigkeit von +-0,1 m/s an. Genauer wird's nur, wenn man noch ein Peilsignal zum gegenrechnen hat, so ermitteln diverse Autotester die 100&ige Geschwindigkeit.
     
  10. Chilli_jbs

    Chilli_jbs Forums Inventar

    Registriert seit:
    12. Januar 2004
    Beiträge:
    1.898
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Minfeld, Germany
    hm das is doch relativ genau!?
    is doch weniger als n km/h
    also 0.36 km/h
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. September 2005
  11. DaRuLoR

    DaRuLoR Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    18. November 2004
    Beiträge:
    571
    Zustimmungen:
    0
    öhm welches gps gerät is denn zu empfehlen???
    also jezz so tomtom go oder so.
    wenns geht würd ich au gern die preise dann dazu hören :)
     
  12. TS
    SmartMarc

    SmartMarc Forums Inventar

    Registriert seit:
    18. September 2004
    Beiträge:
    2.555
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Cologne, Germany
    TomTom Go hat ein intergriertes GPS (400 €)
    Ansonsten: Wenn du die Software (Route66, TomTom, Navigon, Navicore, Destinator, alle so um die 300 €) kaufst ist meistens ein GPS-Empfänger dabei. Wenn nicht rate ich ein GPS mit Sirf III Chipsatz, also die neusten von SysOnChip, Holux, Realtek (so um die 150 €) etc. Oder halt ein PDA mit integriertem GPS (ca. 400 €), die sind aber von der Empfangsleistung nicht so toll. Alles Geschmackssache., ich hab halt jetzt alles auf dem Handy, so hat man nix extra zu schleppen und kanns auch zu Fuß in der Stadt benutzen.
     
  13. DaRuLoR

    DaRuLoR Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    18. November 2004
    Beiträge:
    571
    Zustimmungen:
    0
    die software allein kostet 300€ oder wie?
    oder nen komplettes packet mit empfänger etc.
     
  14. TS
    SmartMarc

    SmartMarc Forums Inventar

    Registriert seit:
    18. September 2004
    Beiträge:
    2.555
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Cologne, Germany
    Das ist die Software mit Karten für D-Land, Schweiz, Österreich + GPS-Empfänger (die aber alle außer TomTom noch einen Sirf II Chipsatz haben) Mit Karten für ganz Europa ist das ganze noch nen Hunni teuerer.
    Da brauchste aber noch ein Gerät wo mans draufspielt, also Palm OS, PocketPC PDA oder Symbian Smartphone (S60/60 oder UIQ)
     
  15. DaRuLoR

    DaRuLoR Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    18. November 2004
    Beiträge:
    571
    Zustimmungen:
    0
    was bewirkt denn dieser chipsatz?
    versteh das nich so ganz sorry :oops:
     
  16. TS
    SmartMarc

    SmartMarc Forums Inventar

    Registriert seit:
    18. September 2004
    Beiträge:
    2.555
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Cologne, Germany
    Das ist so ähnlich wie Pentium 2, 3 und 4. Nur das nicht die MHz/GHz zählen sondern wie empfindlich der Empfänger ist und wieviel Strom er dabei verbraucht. Je empfindlicher, desdo genauer, bzw. umso schlechtere Bedingungen noch Ortung möglich (Im Wald, enge Häuserschluchten, Tunnel etc.)
     
  17. DaRuLoR

    DaRuLoR Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    18. November 2004
    Beiträge:
    571
    Zustimmungen:
    0
    also dann lieber ein teil ohne diesen chip ansschaffen?
     
  18. TS
    SmartMarc

    SmartMarc Forums Inventar

    Registriert seit:
    18. September 2004
    Beiträge:
    2.555
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Cologne, Germany
    Naja, ohne GPS keine Navigation, du brauchst also auf jedenfall einen GPS-Empfänger ob nun in einem Gerät integriert oder extern.
     
  19. Rob_Mae

    Rob_Mae Forums Elite

    Registriert seit:
    21. August 2004
    Beiträge:
    1.334
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Vienna, Austria
    Die grundsätzliche Frage ist: was will ich damit tun ?

    Nur im Auto: PDA, serielle Mouse, Halterung, Software
    Auch beim Wandern: PDA, Bluetooth Mouse, Halterung, Software
    oder PDA mit integriertem GPS Empfänger.

    Das Problem der integrierten Empfänger ist das die Strom vom PDA brauchen und das der PDA manchmal etwas eigenartig montiert werden muß weil zB die Frontscheibe eine Thermobeschichtung hat die stört.

    Der BT-GPS Empfänger hat den Vorteil eines eigenen Akku's aber der muß je nach Gerät nach zw. 3 und 6 Stunden geladen werden oder man hat ein Kabel liegen.

    Weiteres Problem der PDA -Lösung ist das dort PocketWin 2002 oder 2003 installiert ist und das gerne mal so abschmiert. (Datenverlust usw.)

    Dann gibts Geräte wie TOMTOM Go oder TT 300/500/700 etc. das sind Komplettlösungen die 'nur' navigieren. Ein PDA hat da dem Vorteil das man MP3 oder Video oder Spiele oder Email via WLAN zusätzlich hat.

    Ich verwende einen Dell Axim30 mit serieller Mouse, aktiver Brodithalterung und
    Destinator PN als Software.

    Wer sich für mehr interessiert, sollte in diversen Foren mitlesen und dann erst kaufen. (zu empfehlen : Pocketnavigation )

    GreetS Rob
     
  20. TS
    SmartMarc

    SmartMarc Forums Inventar

    Registriert seit:
    18. September 2004
    Beiträge:
    2.555
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Cologne, Germany
    Also die neueren BT-GPSs laufen locker 12-15 Stunden ohne nachladen. Und wie gesagt, ich favorisiere eher Smartphone Lösungen, da die alle PDA-Funktionen + Telefon bieten.
    Wie ist die Brodit-Halterung so? Das wäre meine nächste Anschaffung für das P910i. Überträgt die auch Ton?